Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau
26.02.2018 um 17:01otternase schrieb:Allerdings sollte man dabei dann auch bedenken, in welcher bescheidenen strukturellen Lage die Polizei Sachsen Anhalt sich befindet, was Personal, Ausrüstung, Ausbildung angeht, dank dem langjährigen Sparkurs der Landesregierung... (der Dessauer Hauptermittler nannte in seiner Zeugenaussage im Prozess als Grund dafür, dass nicht alle Videos gesichert wurden, es habe Speicherplatz auf dem gesicherten Behördenrechner gefehlt, das Schlimme ist, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht eine dumme Ausrede, sondern die volle Wahrheit war!)
Und daher halte ich es für unfair, da der Polizei oder den Ermittlern pauschal Vorwürfe zu machen, ohne diesen Hintergrund zu erwähnen. Das zB. meine ich mit "leichtfertig ganze Gruppen unter Generalverdacht stellen"...
SCMP77 schrieb:Du hast Probleme.Wo ist jetzt da der Dissens?
SCMP77 schrieb:Manchmal stecken aber wirkliche Fehler dahinter, ob die Ursache mangelndes Personal/Gelder/Ausstattung ist, ist ohne Belang.Die Ursache von Fehlern bei polizeilichen Ermittlungen ist jetzt wirklich nicht belanglos. Schließlich wird zu gerne der Verdacht von einem "Staatsversagen" in den Raum gestellt - oder gar Verschwörungstheorien Vorschub geleistet. Unabhängig von einer etwaigen politischen Dimension macht es einen Unterschied, ob Fehler in der Natur der Sache liegen (unvermeidlich sind, wie Messfehler in der Wissenschaft), ob sie auf Organisationsverschulden beruhen, ob sie auf Voreingenommenheit oder auf Einflussnahme beruhen.
Und hier liegt der Polizei Dessau auch noch ein Fall im Nacken, der hier an anderer Stelle diskutiert wird.
Aber wie gesagt, ich sehe da keinen Dissens zu @otternase. Den interessiert noch die Rolle der Eltern des Täters innerhalb der Polizei bei den Ermittlungen. Gut, da habt Ihr Dissens. Ich betrachte die Frage durchaus als legitim. Stichwort Befangenheit. Auch wenn dieses Manko meiner Ansicht nach durch beherrschtes Eingriffen übergeordneter Stellen geklärt wurde, so stellt sich doch die Frage, ob hier nicht zu Beginn in der Dessauer Polizei Einiges gewaltig aus der Spur gelaufen ist.
Die Legitimation des staatlichen Gewaltmonopols beruht im demokratischen Rechtsstaat auch ganz stark auf Vertrauen. Misstrauen kann durch Fehler entstehen. Natürlich auch durch mediale Überzeichnung. Aber das ist kein Argument für Intransparenz.