@Dornröschen richtig, wie bei absolut jeder Quelle muss man auch hier genau hinschauen, wer was warum schreibt, welche Hintergründe da bestehen. Ich würde diesen Artikel auch weniger als Nachrichten, sondern als Kommentar einstufen, so wollte ich ihn hier auch verstanden wissen, als Kommentar, der ein wenig die Stimmung wiedergibt, die in der Bevölkerung hier durchaus verbreitet ist
(wobei man vielleicht auch wissen muss, dass Nazis zumindest im Zentrum von Dessau eine unbedeutende Randerscheinung sind, vielmehr, so habe ich es als Wahlhelfer bei der Auszählung in dem Wahlkreis in der Innenstadt, in dem ich tätig war, erlebt, ein großer Anteil der Bevölkerung links orientiert ist; bei den vergangenen Landtagswahlen hat zwar die AfD in Dessau kräftig abgeräumt, aber mein Eindruck ist der, dass das weniger einem rechtsradikalem Hintergrund geschuldet war, sondern mehr dem Wunsch, den Dessauer CDU-Filz endlich aufzubrechen)
Darüberhinaus ist es meiner Ansicht nach etwas ganz anderes, was den hier behandelten Fall Yangjie Li mit den anderen Fällen verbindet: Schlamperei und der Versuch, dies mit dummdreisten Lügen zu vertuschen, bislang sogar oft mit Erfolg.
So, wie der Revierleiter im Fall Oury Jalloh jahrelang geleugnet hat, den Feueralarm zunächst ignoriert zu haben, obwohl es eine gegenteilige Zeugenaussage gab (die dann unter Druck zurückgezogen wurde) und dies dem Zeitablauf aus dem Gutachten widersprach. So wie im Fall Mario Bichtemann die Polizisten und der untersuchende Mediziner behauptet haben, nicht bemerkt zu haben, dass der von ihnen festgenommene einen Schädelbasisbruch hatte. Oder so wie die beiden Polizisten, die nach einem Unfall auf der A9 sich ganz offen und dreist an der Ladung des verunglückten LKW bedient haben (dabei aber aufgeflogen sind und verurteilt wurden)
Der Punkt ist, dass jeweils mit dem Erfinden schlechter Lügen die Sache immer weiter eskaliert ist.
Und genauso hier, wo der Tatverdächtige in diesem Fall eine dummdreiste Räuberpistole erzählt hat, womit er sich doch, wie wir uns alle einig sind, nur viel tiefer reingeritten hat.
Damit will ich nicht behaupten, dass der Tatverdächtige die Story von seiner Mutter übernommen hat, aber er hat doch wohl von seinen Eltern gelernt, wie
Das schlimme ist, mit diesen dummdreisten Lügen sind bislang wiederholt Polizisten in Dessau durchgekommen und so kann man wohl verstehen, warum in der Bevölkerung die Angst groß ist, dass hier erneut Leute mit solchen Märchen durchkommen.