emz schrieb:Es aber auch so, was und wem will man denn etwas sagen, wenn man Gewaltausübung in einer Beziehung mitbekommt? Es gibt hier ein Pärchen, das hört man im Sommer, wenn die Fenster offen sind, lautstark streiten und sie trägt gerne auch mal bei trübem Wetter Sonnenbrille. Da könnte ich die Polizei bestenfalls wegen Ruhestörung anrufen. Wenn er (Giftler) dann wieder mal im Knast ist, blüht sie förmlich auf. Aber kaum ist er raus, ...
Wenn ich so etwas mitbekäme?
Ich kann dir sagen, was ich tun würde.
Ich würde mit meiner niedergelassenen Hausärztin darüber sprechen. Die wüsste, was zu tun ist.
Ich würde nicht "seitwärts" quatschen, wie es in ländlichen Gebieten überall üblich ist. Diese Quatscherei über Andere widert mich total an.
Ich würde versuchen meine Beobachtung auf eine höhere Ebene zu stellen.
Wenn Kinder im Haushalt leben, ist das total wichtig, weil Kinder ausgeliefert sind.
Da ruft man beim Jugendamt an oder spricht mit der Klassenlehrerin.
Hier waren keine Kinder im Haus - aber es hätte Möglichkeiten gegeben, die Beobachtungen einer höheren Stelle - und ich meine nicht die Polizei - mitzuteilen. Es gibt auch Ortsvorsteher - oder Bürgermeister.
Ist ein Sommerfest geplant-ein Bazar?
Es könnte jemand vorbeikommen und fragen ob etwas gespendet wird-oder ein Kuchen gebacken.
Einfach, damit die Leute das Gefühl bekommen, sie sind Teil des Dorfes - und was sie tun wird wahrgenommen.
Wahrscheinlich hätte das die Taten nicht verhindert. Wer entschlossen ist, macht es ja trotzdem. - Es geht mir nur um die Versuche, die ja wohl nicht unternommen worden sind.
Und hinterher sind alle immer ganz erschüttert...und ärgern sich, dass ihr Dorf in einem schlechten Licht dasteht.