Mauro schrieb:Beide sind aus meiner Sicht, im Sado/Maso Bereich anzusiedeln, jedoch hat A.W. in diesem Szenario die entscheidende Rolle gespielt und ist als „Ausführende“ in Erscheinung getreten.
Ich glaube nicht, dass hier bewusst aus Lust und Befriedung (Stichwort SM "
Als Sadomasochismus wird in der Regel eine sexuelle Devianz verstanden, bei der ein Mensch Lust oder Befriedigung durch die Zufügung oder das Erleben von Schmerz, Macht oder Demütigung empfindet.") gehandelt wurde. Sondern eher, weil - speziell ihm - keine anderen "Kommunikationsmittel" zur Verfügung standen.
--> W.W. hat eine sehr geringe Toleranzgrenze / kann schwer aushalten und ist dazu nicht in der Lage (Stichwort IQ) "normale", gewaltlose Lösungswege zu finden und wird somit schnell handgreiflich. Hat dazu den psychologischen Effekt, dass er in diesem Moment über einer Person steht, die ihm sonst vom IQ unterlegen ist (Machtgefühl ist sicher etwas, was Unterlegene gerne fühlen).
- W.W. kam nicht ohne A.W. klar - das steht, gerade jetzt wo die Blitzbirne sein Schweigen gebrochen hat, außer Frage.
- W.W. sah allerdings in A.W. nicht seine Traumfrau, wollte sie deshalb austauschen.
- A.W. hingegen wollte ihn nicht gehen lassen (Hoffnungslos verliebt / fast verständlich, wenn man beide nur rein optisch vergleicht)
- W.W. wird klar, dass er A.W. in seinem Leben für "Schreibkram" und seine Hobbies gebrauchen kann bzw. braucht (Stichwort:IQ) und duldet diese deswegen.
- W.W. ist frustriert mit seiner Situation (keine Traumfrau im Haus), A.W. die offensichtlich mehr für ihn empfindet als umgekehrt, wird ihm zunehmend lästig, nervt(Eifersucht / ungestillte Bedürfnisse usw.)
-W.W. hat nicht den nötigen IQ, Diskussionen usw. mit ihr zu führen, weshalb sich seine Frustration in primitive Gewalt äußerte (was übrigens gar nicht so untypisch ist - desto niedriger der Bildungsgrad, desto häufiger findet Gewalt statt, hab dazu mal eine Statistik im Netz gesehen). - A.W. hingegen nimmt die Gewalt hin, bleibt bei Ihrem Traumprinzen und verspricht, Du bekommst Deine Traumfrau, wenn Du mich nicht verlässt.
An dieser Stelle muss ich
@gruselich recht geben, denn genau so sehe ich es auch:
gruselich schrieb: Ich persönlich stelle es mir so vor: war Willi mit einer seiner zahlreichen neuen Frauenbekanntschaften etwas zufrieden (was auch immer das in dem Fall bedeuten kann, gehorsam, genügsam, sexuell attraktiv, masochistisch, ruhig, etc..) - also kurz vor einer Hochzeit, so war Angelika extrem unhappy, sah sich in Konkurrenz zu der Neuen und auf der Abschussliste und machte der Frau langsam aber sicher die Hölle heiss. War die neue Frau für Willi wiederum kein 6er im Lotto, so war Angelika erpicht darauf aus, diese im Haus zu behalten, sich dadurch selbst zu erhöhen. Der gefrustete und unfähige Willi verfiel dafuer in seine schlimmsten, härtesten Rollen und bestrafte die Frauen zur Belustigung und Vorteil von A. Dieses wäre das Spiegelbild zu der Darstellung von Angelika, die ja behauptet, dass sie eigentlich froh war, wenn Willi sich eine neue “Folter-Frau” ranholte, da sie dann nicht mehr her halten musste.Höchstwahrscheinlich liest sich mein Beitrag so wirr, wie W.W. sich in den Verhandlungen zeigt (färbt ab der Scheiß).
Was ich damit sagen wollte:
Ich glaube, beide haben nicht primär aus Lust gehandelt, sondern eher:
weil W.W. eine primitive Hohlbirne ist
und A.W. weil sie psychisch durch ihre verbohrte Liebe zu ihm und der jahrelangen Gewaltausbrüchen zu dem geworden ist, was sie jetzt ist (Eigendynamik).
Evtl etwas weiter hergeholt, aber unterstricht die Sache ebenfalls: Eine Bekannte von mir arbeitet als Betreuerin bei der Lebenshilfe. Hat somit sehr viel mit Behinderten zutun. Sie berichtet ebenfalls, dass die Behinderten überdurchschnittlich häufig zu Wut, Aggression und eben Gewalt neigen.
Edit: Der Beitrag soll nicht den Eindruck erwecken, dass alle Menschen die weniger im Kopf haben automatisch Gewalttäter sind oder werden. Statistisch gesehen ist es allerdings so, dass hier eine Häufung festzustellen ist.