@Lars01 Ich hatte das letztes Jahr nicht mitbekommen. Aber ja, diese Wagner-Family stand wohl schon länger als Hauptverdächtige fest.
Die PK ist zuende und ich bin wirklich irritiert, wie viel Zeit für Danksagungen und Pathos verwendet wurde und wie wenige Details benannt wurden.
Wenn Ihr das mit den Wagners schon kanntet wird kaum was neu sein für Euch und vollständig ist es auch nicht, aber hier, was ich mitgenommen habe daraus:
- es gab 4 Verhaftungen wegen Mordes (Ehepaar Wagner und 2 erwachsene Söhne, der jüngere davon hatte eine Tochter mit einem der Opfer)
- zwei weitere Verhaftungen wegen Verdeckung (die beiden Großmütter des kleinen Mädchens, 3 Jahre)
- die Polizei sammelte ausgiebig Beweise und am 30. Oktober 2018 wurde der entscheidende Beweis gefunden bzw. dieser Beweis kumulierte sich mit den bisherigen soweit auf, dass die Verhaftungen vorbereitet werden konnten
- über diesen Beweis oder auch andere ausdrücklich forensischen Beweise wurde nichts gesagt, es wurde auf gesetzliche Restriktionen hierzu verwiesen
- die 4 Hauptverdächtigen sollen soweit ich das verstanden haben jeweils wegen allen 8 Morden angeklagt werden
- darüberhinaus auch wegen Verschwörung, Einbruch und Raub, Hausfriedensbruch, Beweiszerstörung...
- die Morde waren geplant, die Verdächtigen haben die Gewohnheiten ausspioniert, kannten die Schlafstätten der Opfer und planten alles genau, haben auch Überwachungskameras berücksichtigt; die Familien waren gut bekannt miteinander
- Taten wurden schnell, ruhig, vorsichtig, kaltblütig ausgeführt, es wurden Schalldämpfer verwendet
- Zum Motiv wurde wenig gesagt, der Sorgerechtsstreit spielt wohl eine Rolle und wenige Tage vor der Tat muss es eine massive Auseinandersetzung der beiden Familien gegeben haben, aber auch hier keine Einzelheiten. Es herrschte eine Bessessenheit für das Sorgerecht und eine Fixierung auf dieses Thema, der Generalstaatsanwalt bezeichnet es als die bizarrste Geschichte, die er je gehört hat, sie sei erstaunlich