Wie so oft im wirklichen Leben passt auch hier die story nicht in vorgegebene Schemata. Ein Beispiel aus den Nachrichten von heute:
Der Sheriff hat veröffentlicht, dass an drei der Tatorte Marijuana Pflanzen gefunden wurden, die dort wuchsen. Der Anbau von Marijuana ist ja inzwischen nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland und Österreich durchaus populär, wenn auch illegal.
Bevor man aber nun glaubt, dass diese Familie die Drogenmafia vor Ort repräsentiert, bedenke man diese Meldung:
Gleichzeitig berichtet der Arbeitgeber mehrerer Familienangehöriger, der Besitzer des Ferienhotels, dass das jüngste Opfer letzten Samstag bei ihm war, weil er nach Arbeit suchte, um sein Taschengeld aufzubessern für Benzin.
Also versuchte er durch ehrliche Arbeit etwas hinzuzuverdienen, gleichzeitig baut die Familie Marijuana an - deutlich wird hier, wie komplex das Leben dort ist.
Man sollte sich auch unbedingt hüten, die typisch deutschen aber dadurch nicht richtigeren Vorurteile hier hervorzukramen. Ob Waffenbesitz, Religiosität und so weiter, all das wird kein Erklärungsmuster für diesen Fall bieten.
Ganz abgesehen davon, dass bisher nirgends erwähnt wurde, ob irgendwo in den Häusern Waffen gefunden wurden, war die Familie sicherlich auch keine "sehr religiöse" Familie, der Pfarrer sagte schon vor ein paar Tagen, dass sie eher zu den selteneren Kirchgängern gehörten.
Das Leben in den Appalachians, einer der ärmsten Gegenden Amerikas ist weitaus komplexer als es dem Betrachter aus dem Ausland vorkommt. Ich kann mir da ein Urteil erlauben, da ich schon lange in den USA lebe. Ich besitze ebenfalls Waffen, gehöre selbstverständlich zu einer Kirche und schiesse dennoch nicht irgendwelche Leute über den Haufen. Und 95% meiner Nachbarn sind genauso und haben auch keinerlei meuchelmörderischen Tendenzen.
Wir amüsieren uns eher über die Vorstellungen, die so durch die Gegend geistern. Natürlich ist uns klar, dass in Deutschland, wo die Menschen alle in Lederhosen und Gamsbarthüten herumlaufen, hektoliterweise Bier schon im Kleinkindalter trinken und keinerlei Humor haben, die Dinge anders gesehen werden. Soviel zu Klischees.
:) :)Zurück zu dieser ernsten Sache: Es gibt ja nur wenige Vergleichsfälle, aber diese zeigen doch in grosser Mehrheit dass ein sehr persönliches Motiv hinter solchen grausigen Morden steht: eine persönliche Kränkung, eine persönliche Auseinandersetzung um Liebe oder Geld, eventuell gar ein Konflikt innerhalb des engsten Umfeldes der Familie, Ex-Ehepartner usw.
Leider wird man wohl ganz besonders dort schauen müssen.
http://www.chillicothegazette.com/story/news/2016/04/23/familys-tragedy-playing-out-worlds-stage/83433594/