spiky73 schrieb am 03.02.2017:wird aber erwähnt, daß eine Autobahn geplant war. (Wurde die eigentlich - woanders - gebaut?)
das war die A106, der geplante Verlauf ist auf dieser Karte zu sehen (dort als "Südtangente" bezeichnet):
http://berlin.bahninfo.de/suedtangente100.jpgDie Pläne entstanden in den frühen 60ern, als man von der "autogerechten Stadt" träumte, der Verlauf war zum Teil auch dadurch bestimmt, dass rund um den Oranienplatz noch viele Kriegsruinen standen und man daher die platt machen wollte. Die restliche Bebauung rundum sollte "abgewohnt" werden...
Die Einbindung in das Gesamtnetz der Autobahnen Berlins wird anhand dieser Grafik deutlich:
http://www.musenhoehle.de/html/gesellsch/images/fnp65.jpgWer das ganze noch mehr im Gesamtkontext betrachten will, kann sich hier den Flächennutzungsplan von 1965 runterladen:
https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/fnp/pix/historie/FNP_1965_gr.pdfGeplant war der Bau dieser Autobahn für den Zeitpunkt einer Wiedervereinigung, vorher wäre die Strecke nutzlos gewesen.
Wann das sein würde, war damals natürlich noch nicht abzusehen, aber das Baugebiet wurde trotzdem schon geleert.
Gleichzeitig dürfte diese Ungewissheit ein relevanter Grund dafür gewesen sein, warum die Hausbesetzerszene erfolgreich war. Es war schwer rational zu argumentieren, warum in einer dicht besiedelten und räumlich eingeschlossenen Stadt Wohnungen zerstört werden sollten, nur auf den Verdacht hin, zu einem ungewissen späteren Zeitpunkt mal dort eine Straße zu bauen.
So hiess es 1984 in der Begleitbroschüre zur nach 1965 ersten großen Revision des FNP:
„Da Westberlin mit seiner Fläche auskommen muss, wird der sparsame Umgang mit der Fläche zur stadtplanerischen Maxime“
Als dann tatsächlich die Wende kam, war die Situation sowieso ganz anders und der Traum von der "Autogerechten Stadt" war auch bei den Verkehrsplanern nicht mehr "en vogue", sodass es spätestens da die Pläne gänzlich aufgegeben wurden... Mit dem nächsten FNP von 1994 war dann die A106 endgültig verschwunden.
Eine schöne Zusammenfassung dazu findet sich auch hier:
https://www.urbanist-magazin.de/2014/10/autobahnkreuz-oranienplatz/ (Archiv-Version vom 12.11.2016)