Mordfall Anja Lutter (1992)
23.03.2018 um 00:11jada schrieb:Nach Zeugenaussagen, war das Fahrzeug ein Trabant 601 Limousine.Im Grunde überhaupt nur möglich, wenn der Beifahrersitz runtergeklappt ist. Insgesamt schwer vorstellbar, dass dort ein toter Körper und das Fahrrad reinpassen. Ich glaube eher nicht.
jada schrieb:Was denkst du? Fremdtäter oder BeziehungstäterFinde ich knifflig. Was würde denn nach aktuellem Kenntnisstand für eine Beziehungstat sprechen? Mir fällt rein faktisch begründet nur die Volksbildung als verbindendes Element ein: Anja besuchte einen Kurs an der VHS und in der Nähe der Leiche wird ein Fahrrad aus alten Beständen der Abt.Volksbildung gefunden. Von ihrer Tramperei haben ja viele Personen wissen können: Familie, Mitschüler, Dozenten, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Leute aus dem Ort, Disco-Bekanntschaften von anderswo, Mitreisende in Bus oder Bahn, sonstige Wegbegleiter. Da Anja an diesem Abend zu Trampen gezwungen war, könnte sie theoretisch bei einer völlig fremden Person eingestiegen sein. Sie wollte und musste ja unbedingt nach Hause und ich weiß nicht, wie viele Möglichkeiten sich ihr an diesem kalten Abend im Spätherbst an dieser Landstraße geboten haben? Wenn die Aussichten nicht so gut standen, dann wird sie die erstbeste Mitfahrgelegenheit genommen haben. Schätze ich mal. Hinsichtlich der seltsamen Umstände mit dem Fahrrad würde ich denken, dass der Täter entweder aus der Gegend stammt oder zumindest irgendeinen Bezug nach Börgerende-Rhetwisch hat. Dort im Ort liegt mMn der Ansatz für die Lösung des Falls.
menevado schrieb:Es befand sich die Opfer DNA an dem Rad wurde gesagt, es muesste doch auch noch andere evtl. Täter DNA an dem Rad seinIch glaube, das ist nicht ganz richtig. Der Ermittler sagt nicht, dass es Opfer DNA ist. Sondern er sagt, dass man die gleichen Spuren sowohl an der Leiche als auch am Fahrrad gefunden hat und deshalb beides in einen Gesamtzusammenhang einordnet. So habe ich das jedenfalls verstanden. Dabei kann es sich bspw um Partikel oder Fasern aus einem Schuppen oder Keller handeln, wo das Fahrrad stand und auch Anja bzw Anjas Leiche zwischenzeitlich abgelegt wurde.
menevado schrieb:erschreckend dass es bei der "Spurenlage" überhaupt ein Alt Fall werden konnte.Ja, das sehe ich auch so. Viel Spurenmaterial, aber wenige konkrete Informationen.
jada schrieb:Ob Anja überhaupt da abhanden kam, wie angenommen wird halte ich auch für fraglich...Das ist interessant und weitere Überlegungen wert. Ich dachte, dass sie den Bus genommen hatte, sei verifiziert? War das nicht auch im Filmbeitrag zu sehen? Insgesamt klingen aber die Argumente, die Du aufgeführt hast ziemlich überzeugend danach, dass sich der Zeuge mglw geirrt hat. Oder nicht die Wahrheit sagt?
menevado schrieb:Bzgl. der Trabi Sichtung gab es lediglich EINEN Zeugen! Wie konnte dieser EINE Zeuge so sicher sein, dass es Anja war?Kannte der Zeuge vllt Anja irgendwoher? Wenn ja, dann kann man das ja auch erstmal so stehen lassen mit der Sichtung. Allerdings hoffe ich, dass der Zeuge hinreichend überprüft worden ist. Oder anders: Welche Motivation sollte der Zeuge haben, mglw nicht die Wahrheit zu sagen? Das ist eine rhetorische Frage ;-). Vllt hat er sich einfach im Tag geirrt.
Tja, schade, dass man nicht erfährt, wie weit die Ermittlungen zu den einzelnen Spuren voran geschritten sind. Warum wurde bspw damals nicht das ganze Dorf auf den Kopf gestellt? Oder wurde es ? @jada, vielleicht sind in der Wendezeit tatsächlich häufiger mal Ermittlungspannen passiert, weil man nicht mehr an den Bürgerrechten vorbei konnte, so wie früher? Vllt schweigt sich dein Opa deswegen aus ;-).