@frauZimt,
@Cass und
@Lionel.twain Es gibt einen Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika welcher erlaubt, dass eine Resthaftstrafe im jeweiligen Heimatland verbüßt werden kann. Der jeweilige US-Bundesstaat muss aber dem US-Bundesjustizministerium dies ausdrücklich anordnen, da ansonsten keine Auslieferung stattfinden kann. Man kann auch eine solche Entscheidung kurz vor der Auslieferung noch zurücknehmen.
Wie das bei zeitigen Freiheitsstrafen von über 15 Jahren aussieht, welche es in Deutschland so nicht gibt, weiß ich nicht. Jan Rouven hat eine solche in den USA unter den Bundesgesetzen (!) nicht Bundesstaatengesetzen zu erwarten. Wie ich bereits erwähnte vor ein paar Monaten, liegt die Mindesverbüßungszeit in der US-Bundesgerichtsbarkeit bei 85% der zeitigen Freiheitsstrafe, also deutlich höher als in Deutschland.
Beispiel: Im Fall Jens Söring war es so, dass der damalige Gouverneur (in Deutschland heißen die Ministerpräsident/in) Virginias Tim Kaine (später Senator von Virginia und US-Vizepräsidentschaftskandidat unter Hillary Rodham Clinton 2016) der Auslieferung Sörings an die Bundesrepublik Deutschland zustimmte unter der Bedingung, dass er in Deutschland mindestens zwei weitere volle Jahre im Gefängnis zu verbüßen hat, bevor er erstmals in Deutschland einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung stellen könnte.
Tim Kaines Nachfolger Robert McDonnell machte diese Entscheidung kurzfristig rückgängig, da er nicht wollte, dass Söring wegen eines Doppelmordes mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits nach den zwei zusätzlichen Jahren etwa 26 Jahren Haft insgesamt freikommt. Sörings Klagen vor verschiedenen Gerichten scheiterten dagegen. Gouverneur McDonnell war im Recht. Das US-Bundesjustizministerium bestätigte, dass Söring nur mit absoluter Zusage Viriginias ausgeliefert werden könnte, welche ihm im Endeffekt ja verweigert wurde.
Fazit: Eine vorzeitige Auslieferung ist nicht erzwingbar, auch wenn man zuerst eine Zusage erhielt, welche dann sehr kurzfristig wieder zurückgenommen wurde.
Ich hoffe ich konnte allen hier weiterhelfen und falls irgendwer Neuigkeiten zu dem Fall Jan Rouven hat wäre das gut. Wie bereits von mir erwähnt: Ich vermute einen weiteren Aufschub, da Jan Rouvens neue Anwältin eine Neuverhandlung erreichen will und deshalb zögerte sich alles mehrfach bereits hinaus.