Die Frage, wie häufig solche Vorfälle sind, nagt schon länger in mir, schließlich sind mir allein hier im Kreis Ludwigsburg drei Vermisstenfälle mit Fahrzeug bekannt, einer davon nach über 30 Jahren immer noch nicht wirklich gelöst (
Beitrag von Mr.Stielz (Seite 83)). Deshalb habe ich mal gesucht nach Statistiken zu Langzeitvermissten mit Auto. Offzielle Daten scheint es nicht zu geben, aber
auf Reddi hat ein fleißiger Amerikaner Fälle zusammengetragen und eine Karte erstellt. 209 Vermisstenfälle mit Fahrzeug, davon sind 191 Langzeit-Fälle, nach seiner Definition länger als 5 Jahre, mit insgesamt über 250 vermissten Personen.
Manchmal werden solche Fälle doch noch geklärt. Die Fahrzeuge lagen dann entweder im Wasser, in dichtem Gebüsch, über einer Klippe oder schlicht abseits der Zivilisation. Als Allmysticus denkt man hier an
Death Valley Germans/Familie im Urlaub verschollen. Verbrechen kommen ebenfalls vor, sind aber selten -- oder werden nicht aufgeklärt.
Für die Jahre 2013-2016 führt er 14 nach langer Zeit aufgefundene Fahrzeuge mit den sterblichen Überresten von 20 Personen an. Nur 4 der Fälle wurden durch gezielte Suchen aufgeklärt, die überwiegende Mehrheit waren Zufallsfunde. Taucher beim Training -- oder Arbeiter auf der Hebebühne beim Schmücken eines Weihnachtsbaums.