Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
29.12.2020 um 10:38@JRoger
@Mr.X-2nd
Ich nehme einfach an, dass die beiden die Chance nutzen wollten, dass die Eltern einmal verreist waren. Der Kartelabend war ja ganz nett, aber irgendwie waren sie enttäuscht, dass es das schon gewesen sein sollte, sie wollten irgendwie noch einen draufmachen, nicht langweilig ins Bett gehen. Vermutlich hatten sie diesbezüglich keine recht konkreten Pläne, der Anruf bei der Freundin scheint z.B. ein anderes Ziel verfolgt zu haben als der anschließende Taxiruf.
Dass sie das Fenster offen und das Licht angelassen haben, muss nichts bedeuten. Pure Vergesslichkeit? Alkoholeinfluss? Absicht, bald zurückzukehren? Alles möglich, freilich auch ein überstürzter Aufbruch. Man kann es einfach nicht sagen. Siehe auch hier:
Ich finde das wirklich interessant und lehrreich. Mir ist dabei z.B. spontan die Idee gekommen, dass sie eventuell gar nicht nach CZ gefahren sind. Ich dachte immer, nach dem Kreisverkehr kommt vor der Grenze nichts mehr Wesentliches, keine Kneipe, kein Club, also musste die Fahrt nach CZ gegangen sein. Aber das ist vielleicht eher großstädtisches Denken. Wenn das Nachtleben am Land eher in Form von Privatfeiern stattfindet, dann könnte es ja sein, dass sie von einer solchen gehört haben und diese ansteuerten. Oder einfach einen Kumpel, von dem sie hofften, dass er noch wach sein könnte. Denn einige Weiler und Gehöfte kommen nach dem Kreisverkehr durchaus noch, halt bloß keine Clubs oder so...
Ich weiß, zu diesem Punkt habe ich neulich auch mal anderes behauptet (also nicht wundern), aber ich hab' halt noch mal drüber nachgedacht. (Ganz sicher weiß ich es natürlich, ebenso wie alle anderen, trotzdem nicht.)
@Mr.X-2nd
Ich nehme einfach an, dass die beiden die Chance nutzen wollten, dass die Eltern einmal verreist waren. Der Kartelabend war ja ganz nett, aber irgendwie waren sie enttäuscht, dass es das schon gewesen sein sollte, sie wollten irgendwie noch einen draufmachen, nicht langweilig ins Bett gehen. Vermutlich hatten sie diesbezüglich keine recht konkreten Pläne, der Anruf bei der Freundin scheint z.B. ein anderes Ziel verfolgt zu haben als der anschließende Taxiruf.
Dass sie das Fenster offen und das Licht angelassen haben, muss nichts bedeuten. Pure Vergesslichkeit? Alkoholeinfluss? Absicht, bald zurückzukehren? Alles möglich, freilich auch ein überstürzter Aufbruch. Man kann es einfach nicht sagen. Siehe auch hier:
MissMary schrieb:Bei uns hier (Land) kommt es sogar noch vor, dass du die Hintertür nicht abschließt, wenn du schnell zum Milchholen fährst ... Fenster auf Kipp lassen wir, v.a. im Sommer oft ...Auffälliger finde ich eher, dass Andreas sein Handy zurückgelassen hat. Denn wenn sie schon noch mit dem Auto fuhren, hätte er ja hoffen oder darauf spekulieren können, dass Max ihn auf der Rückfahrt gleich zuhause vorbeifährt, so dass ihn seine Mutter nicht hätte abholen müssen. Also ich zumindest hätte mein Handy in der Situation mitgenommen, aber ich will nicht von mir auf alle anderen schließen.
Mr.X-2nd schrieb:Nun - es wurde Bier getrunken. Ich vermute so 3 bis 6 Bier (0,5l) pro Person.Das ist aber nun wirklich eine reine Vermutung. Zu der getrunkenen Biermenge gibt es keinerlei Angaben, oder täusche ich mich da?
MissMary schrieb:Es ist hier eher so, dass die Wochenenden (wenn nicht gerade Corona ist) auf Privatparties verbracht werden, dieVielen Dank für deine anschauliche, aufschlussreiche "ethnographische" Darstellung des Landvolks und seiner (Abend-)Kultur. ;)
Ich finde das wirklich interessant und lehrreich. Mir ist dabei z.B. spontan die Idee gekommen, dass sie eventuell gar nicht nach CZ gefahren sind. Ich dachte immer, nach dem Kreisverkehr kommt vor der Grenze nichts mehr Wesentliches, keine Kneipe, kein Club, also musste die Fahrt nach CZ gegangen sein. Aber das ist vielleicht eher großstädtisches Denken. Wenn das Nachtleben am Land eher in Form von Privatfeiern stattfindet, dann könnte es ja sein, dass sie von einer solchen gehört haben und diese ansteuerten. Oder einfach einen Kumpel, von dem sie hofften, dass er noch wach sein könnte. Denn einige Weiler und Gehöfte kommen nach dem Kreisverkehr durchaus noch, halt bloß keine Clubs oder so...
MissMary schrieb:Bei uns ist das aber so, dass die Mädchen entweder fest vergeben sind oder auf ihren Ruf achten - also ein einzelnes Mädchen würde nie zu zwei schon angetrunkenen Jungs gehen.Das ist sehr löblich! Aber ich denke, auch das sollte man nicht verallgemeinern. Außerdem alles halb so wild. Ich nehme an, dass die Angerufene einfach eine "alte" Bekannte war, mit der man schon oft zusammengesessen war, dass der Anruf nicht den Hauch von sexuellem Interesse hatte. Wenn einer allein gewesen wäre und angerufen hätte, wäre das vielleicht so rübergekommen, aber da die beiden (zumal eher harmlosen) Jungs zu zweit waren, gehe ich davon aus, dass sie nur quatschen wollten und dass die Angerufene das auch richtig verstanden hat.
Ich weiß, zu diesem Punkt habe ich neulich auch mal anderes behauptet (also nicht wundern), aber ich hab' halt noch mal drüber nachgedacht. (Ganz sicher weiß ich es natürlich, ebenso wie alle anderen, trotzdem nicht.)