Ich habe die letzten Tage noch mal über den Zeugen, Herrn Günter S., nachgedacht, der Max und Andy in Vissy Brod gesehen haben will. Seine Aussagen wurden als sehr wertvoll für die Ermittlungen eingestuft, weil jetzt zumindest feststünde, dass die beiden tatsächlich in Vissy Brod gewesen wären.
Aber ist diese Zeugenaussage wirklich so wertvoll? Was sagt Herr S. eigentlich in der filmischen Rekonstruktion in XY? (
Aktenzeichen XY Spezial Wo ist mein Kind? Komplett 29.06.16
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
, ab 01:30) Die Aussage wird im Dunkle Seiten-Podcast im Kurier von der Reporterin Elisabeth Hofer vorgelesen:
https://kurier.at/podcasts/dunkle-spuren/fahrt-in-die-finsternis-der-fall-baumgartner-und-leitner/400543358Er habe um 02:00 Uhr eine Bar in der Hauptstraße von VB verlassen und habe dort ein Auto gesehen, das einen orangefarbigen Aufkleber auf der Heckscheibe hätte, mit dem Wort „Erfolg“. Dann habe er zwei junge Männer gesehen, nicht neben dem Auto, sondern in gewisser Entfernung, die sich in österreichischem Dialekt unterhielten und gut drauf wären. Sie trügen sommerliche Kleidung. Mehr sagt er nicht. Er sagt z.B. nicht, dass er die jungen Männer später an Hand der Fahndungsfotos als Max Baumgartner und Andy Leitner identifizieren konnte. Sommerlich gekleidet? Andreas trug eine schwarze Jeanshose und ein schwarzes T-Shirt und Max eine Jeanshose und ein Hemd. Nicht sehr sommerlich, würde ich sagen. Aber gut, das sind Details.
Was wichtiger ist: Wie kann ein Zeuge sieben Monate nach dem Geschehen, sich noch exakt an das Datum der Wahrnehmung und auch noch an die Uhrzeit erinnern? Es ging ja nicht um ein memorables Ereignis. Er kannte die beiden nicht mal. Und trotzdem weiß er im April 2016 noch genau, dass er die beiden Burschen am 12. September 2015 um 02:00 Uhr morgens in Vissy Brod gesehen hatte.
A propos Uhrzeit: Er sagt deutlich, dass er die Bar in VB um 02:00 Uhr verließ und dann eine Minute später die beiden Männer sah. Max und Andy hatten zehn Minuten zuvor in der Wohnung von Max ohne Erfolg versucht, ein Taxi zu bestellen (um 01:50 Uhr). Die Wahrnehmung der beiden jungen Männer durch den Zeugen liegt auch zirka 50 Minuten vor dem Moment, in dem der BX von Max von der Verkehrskamera in Bad Leonfelden aufgezeichnet wurde (02:53 Uhr). Irgendetwas stimmt doch nicht, oder?