cododerdritte schrieb:Beispiele: Rudolf Rupp oder vor kurzen Rosi Strohfus
Ja, Roswitha Strohfus war auch so ein Fall, wo "jeder" von einem Verbrechen ausgegangen ist, ich auch -- und dann war es ein Suizid. Ein paar Monate vor Max und Andreas verschwunden, wurde sie zu Jahresbeginn mitsamt ihrem Auto in einem flachen Weiher gefunden.
Das einzige, was ich hier ausschließe, ist das, was sonst bei Vermisstenfällen am häufigsten ist: ein Suizid. Da passt einiges nicht, vor allem aber die Versuche, erst ein Taxi und dann den Mieter als Chauffeur zu engagieren. Bodenständige, junge Leute mit Auto mit ohne Geld buchen kein Taxi für die letzte Reise.
Taxi und Mieter-Chauffeur passen auch kaum zum Auslands-Bordell, zum Drogenkauf oder zum Besuch eines eifersüchtigen Fräuleins. Das bringt uns wieder zur Frage aller Fragen: Wo wollten sie eigentlich hin? Womöglich nur Andreas nach Hause fahren. Da passt aber die Fahrtrichtung nicht so recht -- es sei denn, sie wollten einen kleinen Abstecher machen und einfach so spazieren fahren.
Retsiemfoh schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das die beiden um zwei Uhr nachts noch eine größere Tour vorhatten, zumal sie wohl kaum Geld dabei hatten, alkoholisiert waren und damit rechnen mussten in eine Polizeikontrolle zu kommen je länger die Fahrt dauert.
Ja, so geht es mir auch, wobei ich das Risiko einer Polizeikontrolle nachts am Wochenende auf dem Land eher niedrig einschätze, aber ich wohne auch nicht im Grenzgebiet.
Retsiemfoh schrieb:Und nur im stockdustern nachts durch die Gegend zu fahren, ist ja auch nicht unbedingt spannend.
Doch! Spazieren fahren ist heute nicht mehr so in wie in unbeschwerten Zeiten billigen Benzins, hat aber jeder schonmal gemacht. Vielleicht nicht ganz ohne Ziel, aber mit vagem Ziel, ein Abstecher oder das Promillesträßchen.
deleteduser schrieb:Dann wäre es denkbar, dass sie beispielsweise in 30 oder gar 50 km Entfernung zum Heimatort verunglückt sind.
Ja. Den spontanen Radius eines Land-Eis würde ich mit 10 bis 15 km ansetzen; bei konkret geplanten Unternehmungen sind Deine 30 bis 50 km aber drin. Mehr nur bei Zwang oder bei Mystery-Suizid. Da war doch kürzlich eine junge Holländerin, die nach langer Zeit identifiziert worden ist; mit dem Fahrrad hatte sie sich 250 km nach Deutschland abgesetzt. Aber so etwas schloss ich hier ja weitgehend aus.