Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?
22.01.2016 um 15:36Dornröschen schrieb:Als ich den Titel der Diskussion las, dachte ich mir gleich, dass es nun kurzerhand zu einem sprachphilosophischen Austausch über den Begriff des "Mysteriums" kommen könnte. *schmunzel*@Dornröschen
Ohne eine begriffliche Abgrenzung geht es bei dieser Fragestellung natürlich nicht :); Cariettas Einwände sind also berechtigt. Mein Versäumnis im Eingangspost.
Meine subjektive Definition von „mysteriös; Mysterium“, die auch diesem Thread zugrunde liegt, wurde von
theheist
Theheist schrieb:für mich ist ein fall dann mysteriös, wenn sich der ablauf des geschehenen nicht logisch herleiten lässt, dafür kann es unzählige gründe geben, zum beispiel dass sich das opfer ab seiner typischen, zu erwartenden verhaltensnormen bewegt, es augenscheinlich kein motiv für die tat gibt, etc.hoosaidtheowl
hoosaidtheowl schrieb:Der mysteriöse Aspekt kommt bei mir immer durch irrationale und unlogische Begebenheiten hinzu, die sich im Verhalten von Opfer und/oder Täter zeigen oder ungewöhnliche Abläufe und Auffindesituationen.Menedemos
Menedemos schrieb:Für mich ist "mysteriös", wenn von der Logik her jede nur denkbare Lösung auf scheinbar unauflösbare Widersprüche stößt.und KonradTönz
KonradTönz1 schrieb:Streng rational gibt es daher natürlich keine mysteriösen Fälle, es gibt höchstens ungeklärte Fälle. aber manche sind so dermaßen ungeklärt, dass sie schon fast unerklärbar wirken. Und um diese Fälle soll es hier gehenbereits treffend in Worte gefasst, vielen Dank.