Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey
18.12.2020 um 08:32Kann man abschätzen wie wahrscheinlich es ist, ob es überhaupt zu einer Berufung kommt? Oder ist alles offen?
stefanclimbr15 schrieb am 10.11.2020:4. Das Urteil in nicht allzu ferner Zukunft öffentlich werden wird. Das können aber noch Tage oder Wochen sein.Mittlerweile sind knapp 6 Wochen vergangen, ohne Veröffentlichung. Können es also auch Monate sein?
stefanclimbr15 schrieb:Momentan scheint eine Beweisanhörung bzw. ein neues Verfahren der deutlich wahrscheinlichste AusgangWie lange die da drüber hängen, sagt prognostisch aber nicht viel aus. Im Fall Genditzki wurde der Wiederaufnahmeantrag vom 11.06.19 nun nach fast 1,6 Jahren entschieden. Ergebnis: Es wird nichts gemacht, der Antrag wurde verworfen.
stefanclimbr15 schrieb:Naja, die Berufung läuft schon, die ist zugelassen und zulässig. Momentan scheint eine Beweisanhörung bzw. ein neues Verfahren der deutlich wahrscheinlichste Ausgang. In diesem Fall stünde die Staatsanwaltschaft dann vor einer schier unüberwindlichen Aufgabe. Für einen abschlägigen Ausgang wäre hier nur die Argumentation der StA nutzbar gewesen, dass Averys Eingaben prozessrechtlich unzulässig seien. Weil die mher gar nicht aufbieten konnte.Da scheint mir der Wunsch Vater des Gedankens, bzw. der Auslegung zu sein. Dass mittlerweile Wochen vergangen sind ohne dass irgendeine Neuigkeit verkündet wurde, kann ganz einfach auch daran liegen, dass es nichts zu verkünden gibt. Und das könnte man wiederum darauf zurückführen, dass der Fall Avery aufgrund der Einschätzung des Gerichtes keiner Priorisierung bedarf, weil kein schwerwiegender Justizirrtum vorliegt.
Nur: Wäre dem so, würde man jetzt nicht schon 6 Wochen an einer ausführlichen Begründung sitzen.
Awaiting Opinion/Decisionpasst, an dem sich ja offenbar seit mehr als 6 Wochen nichts geändert hat.
Rick_Blaine schrieb:hat frühestens 2048 die Gelegenheit, entlassen zu werdenDas ist ja krass.
Duchovny schrieb:Warum hat man beim Berufungsverfahren in den USA denselben Richter wie zuvor?Hat man nicht. Man muss unter den einzelnen Rechtsmitteln unterscheiden, es gibt weit mehr als in Deutschland.
Wiegert and Fassbender contacted Dassey’s mother, Bar‐Quelle: http://www.stevenaverycase.org/wp-content/uploads/2017/06/DasseyDecision.pdf (Archiv-Version vom 13.11.2020)
bara Janda, who met them at the school. The investigators
drove Dassey and Janda to the police station. According to
Wiegert and Fassbender, Janda declined their offer to be pre‐
sent for the interview and instead remained in a waiting area
of the police station. R. 19‐19 at 71. According to Janda, the
investigators discouraged her from attending the interview.
R. 19‐30 at 155. T
stefanclimbr15 schrieb am 19.12.2020:Ja auch Monate. Aber ziemlich sicher nicht nochmal ein halbes Jahr.
Rick_Blaine schrieb am 12.11.2020:Insofern rate ich niemandem heute zu beginnen die Luft anzuhalten, bis die Entscheidung im Avery Fall verkündet werden wird. :) Es muss zwar nicht ein Jahr dauern, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Vielleicht dauert es gar länger.Das halbe Jahr ist jedenfalls rum.
Lilyth_White schrieb:Okay ... naja nur weil es da steht, heißt das ja nicht, dass es so wahr 😅 bin mir ziemlich sicher, sie hat gesagt, dass die nicht gefragt wurde und nichts davon wusste ...Das ist aber kein juristischer Standard. Nur weil ein Verdächtiger sagt, ich bins nicht gewesen, ist er nicht unschuldig und nur weil ein Polizist sagt, er ist's gewesen, ist er nicht schuldig. Ein Gericht schaut auf die Umstände und die Glaubwürdigkeit der Zeugen. Und diese sprechen hier wohl für die Polizei: die Mutter war informiert, war vor Ort usw.
Lilyth_White schrieb:Ich habe letztens gelesen, dass alle Möglichkeiten aufgebraucht sind ... ?Ja, bei Brendan ist alles vorbei. @Palio bezog sich auf Steven.
Palio schrieb:Man hat es dann wohl nicht eilig mit der Aufklärung und Wiederaufnahme.Sach ich doch :D
Palio schrieb:Das halbe Jahr ist jedenfalls rum.Meine damalige Prognose konnte allerdings nicht die 5 Eingaben berücksichtigen, die dieses Jahr DANACH noch gemacht wurden und zu massiven Verzögerungen führten,weil der neue Brady-Zeuge überhaupt noch nicht bekannt war als ich das schrieb. Ebenso wenig, dass das Gericht diese offenbar nun vorhat nun summarisch in einem Aufwasch zu entscheiden, und nicht noch vor dem Hauptantrag.
Man hat es dann wohl nicht eilig mit der Aufklärung und Wiederaufnahme.
stefanclimbr15 schrieb:und zu massiven Verzögerungen führtenWoran erkennst du wegen des Zeugen "massive Verzögerungen"?
stefanclimbr15 schrieb am 11.11.2020:D.H. in diesem screening kommt das Gericht bereits zu einer „tentative decison“ einem vorläufigen, nicht öffentlichen Urteil. Während dieser Zeit lautet die Eintragung immer noch „District 2 , unassigned“.
stefanclimbr15 schrieb am 11.11.2020:Das Urteil selbst ist noch nicht bekannt, wird sich aber jetzt nicht mehr fundamental ändern.Man hatte demnach also Ende 2020 eine Richtung im Hinterkopf. Danach tat sich 5 Monate nichts (keine Partei hat in diesem Zeitraum also etwas verzögert) und dann brachte Zellner den Zeugen ein.