Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 00:39
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:warum sollte das so passiert sein? C.S. hatte Luft nach oben bei ihren Bezügen. Da muss doch keine Sammelaktion der Bancärtle stattfinfden
Eben, daher wollte sie die 1000 Euro gezielt vom einem anderen Konto haben, weil es evtl. das ihres Sohnes war. Sonst hätte sie ja einfach am Schalter 1000 Euro/CHF mehr abheben können.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 00:40
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:warum sollte das so passiert sein? C.S. hatte Luft nach oben bei ihren Bezügen. Da muss doch keine Sammelaktion der Bancärtle stattfinfden
das wissen wir erst durch den Nachgang und die PK.

Wussten das die Täter?

C.S. wurde losgeschickt mit der Maßgabe, hol soviel Geld wie möglich

am Bankomaten mit D.S. Karte war wegen des Defekts nicht mehr möglich, das passte ihr zumindest als Erklärung die sie den Tätern gegben konnte.

Am Schalter ihrer eigenen Bank holte sie knapp unter 10.000 ChF, wegen der Nachfragen und als Erklärung für die Täter.


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 00:44
Zitat von VeerleVeerle schrieb:am Bankomaten mit D.S. Karte war wegen des Defekts nicht mehr möglich, das passte ihr zumindest als Erklärung die sie den Tätern gegben konnte.

Am Schalter ihrer eigenen Bank holte sie knapp unter 10.000 ChF, wegen der Nachfragen und als Erklärung für die Täter.
jetzt wird es schräg.

Niemand sagte, dass der Automat nicht mehr ausspuckte. Es wurde lediglich in der PK gesagt, dass der Bankomat wegen eines Defekts nur Euros ausgab. Euros sind eine offiizielle Währung.

Es kann einem doch, gerade in solch einer Situation, egal sein, ob man am Shalter eine Erklärung abgeben muss. Ausreden gibt es immer, wenn man die Wahrheit nicht sagen will.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 00:45
@Veerle
Zitat von VeerleVeerle schrieb:C.S. wurde losgeschickt mit der Maßgabe, hol soviel Geld wie möglich
Weiß man nicht, wäre ebenso auch möglich, dass niemand sie losschickte.
Zitat von VeerleVeerle schrieb:am Bankomaten mit D.S. Karte war wegen des Defekts nicht mehr möglich, das passte ihr zumindest als Erklärung die sie den Tätern gegben konnte.

Am Schalter ihrer eigenen Bank holte sie knapp unter 10.000 ChF, wegen der Nachfragen und als Erklärung für die Täter.
Glaube nicht, dass sie dann in Anbetracht der Bedrohung ihrer Kinder noch um Geld gepokert hätte.
Und das alte Problem: Warum schlägt sie nicht Alarm?

Dieses Szenario ist für mich einfach nicht plausibel. Aber ausschließen kann man es aufgrund der Beweislage auch nicht.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 00:47
Kann jemand hier offiziell bestätigen , was man maximal an einem(Schweizer) Bankomat beziehen kann ?

Das ist mir nämlich immer noch nicht klar !


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 00:48
Niemand sagte, dass der Automat nicht mehr ausspuckte. Es wurde lediglich in der PK gesagt, dass der Bankomat wegen eines Defekts nur Euros ausgab. Euros sind eine offitielle Währung.
Sehr guter Fakt! Also wollte sie dieses Konto vielleicht auch nur um diese kleine Summe belasten - Konto des Sohnes!
Der Sohn sollte sich mit 1000 Euro an einer größeren Sache beteiligen, für die Carla die restliche Summe am Bankschalter abhob.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 00:48
@Sauffenberg

das macht jeder individuell mit seinem Bankberater aus.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:00
CS hat bei der 2. Bank nicht das komplette Guthaben abgeholt. Warum ist sie nicht gleich zu dieser Bank? So wie ich es verstanden habe wollte sie am Automaten in Rupperswil nur die 1000 abholen..konnte jeoch diese nur in Euro bekommen. Das haette sie auch am Bancomaten der AKB bekommen koennen. Wenn zuhause meine Familie bedroht wird...versuche ich schnellstens zurueck zu sein.
Wenn es auslaendische Taeter waren...haetten diese nicht sowieso Euros gewollt?

Leider wissen wir auch nicht...ob im Haus sonstige Dinge wie Schmuck usw. geraubt wurden. Nur ...wenn dem so war, warum wird nicht danach
gefahndet? Sollte es nicht so sein kommt wieder nur eine Beziehungstat infrage...denn Raeuber nehmen doch alles mit was sie bekommen koennen. Und Zeit genug zum
suchen hatten sie ja.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:00
Zitat von VeerleVeerle schrieb:C.S. wurde losgeschickt mit der Maßgabe, hol soviel Geld wie möglich
Das ist immer noch die Frage. Die Summe, die CS am Ende hatte, ist immer noch merkwürdig.

9850 Franken und 1000 Euro ergeben beim Tageskurs dieses Tages ziemlich genau 10000 Euro, eine glatte Summe. In Franken ist sie nicht so glatt, ca. 11000 Franken.

Es erscheint mir immer mehr, als ob sie beauftragt worden war, genau 10000 Euro zu besorgen.

Bisher wurde es immer so dargestellt, als sei nur wegen des Defekts am Bancomaten, die erste Abhebung in Euro gewesen. Aber so genau wird das offiziell nirgends gesagt.

Ich wage einmal zu behaupten, dass sie ursprünglich die gesamte Summe in Euro wollte und vermute, dass die zweite Bank an jenem Morgen keinen Bargeldbestand von 9000 Euro zur Verfügung hatte, bzw. CS erklärte, dass sie auf die Euros länger hätte warten müssen.

Die Frage also wäre: warum ging es genau um 10000 Euro? Was sagt das über die Täter?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Frage also wäre: warum ging es genau um 10000 Euro? Was sagt das über die Täter?
Gar nichts, da keiner von uns weiß, ob die Täter mit der Summe von 10 000 Euro überhaupt etwas zu tun haben.
Sie kann auch aus ganz anderen Gründen 10 000 Euro abgehoben haben und die Täter hatten einfach nur davon Kenntniss. Oder die Täter fädelten einen fingierten Deal ein für die Summe von 10 000 Euro (Auto für den ältesten Sohn, oder oder ...)


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:05
@wolke7
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:jetzt wird es schräg.

Niemand sagte, dass der Automat nicht mehr ausspuckte. Es wurde lediglich in der PK gesagt, dass der Bankomat wegen eines Defekts nur Euros ausgab. Euros sind eine offiizielle Währung.

Es kann einem doch, gerade in solch einer Situation, egal sein, ob man am Shalter eine Erklärung abgeben muss. Ausreden gibt es immer, wenn man die Wahrheit nicht sagen will.
mal ganz deutlich.

ich habe eine hypothese in den thread geworfen, habe mögliche Vorgänge und Gründe geliefert, die meiner These folgen.
Ich erwarte nicht, dass du diese mitträgst, mir allerdings vorzuhalten, oder meine These zu entkräften, indem due auf die Fakten der Polizei verweist ist schon etwas skuril.

Sollte ich deinem Vorgehen folgen, so könnte ich 90% deiner und auch anderer Thesen und Beiträge direkt in die Tonne werfen, denn es gibt kaum genügend belastbare Fakten, dazu zähl ich im übrigen ALLE von den Medien geäußerten Mutmaßungen, wenn sie nicht von den Ermittlern bestätigt wurden.

Ich mag das nicht, wenn man andere Beiträge klein machen möchte. Ob ein Beitrag schräg ist stellt sich immer erst später raus.

Im Übrigen geh ich davon aus, dass die Opfer nicht direkt mit dem Leben bedroht wurden, C.S. ging bestimmt davon aus, dass sie nach der Geldübergabe wieder abziehen.

Es würde schon passen, wenn die Summe zur Begleichung einer Schuld geholt werden sollte.

Es könnte aber auch passen, dass C.S. vorgeben wollte, dass sie das Maximum abgehoben hat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:09
@Veerle
Zitat von VeerleVeerle schrieb:Im Übrigen geh ich davon aus, dass die Opfer nicht direkt mit dem Leben bedroht wurden, C.S. ging bestimmt davon aus, dass sie nach der Geldübergabe wieder abziehen.
So sehe ich das auch. Es wird wohl das typische Erpressungsszenario sein: "du tust was ich/wir sage/n und dann geschieht euch nichts." Und wie in den meisten Fällen glaubt CS das auch, besonders, weil sie es glauben will.
Zitat von VeerleVeerle schrieb:Es würde schon passen, wenn die Summe zur Begleichung einer Schuld geholt werden sollte.
Die glatte Summe von 10000 Euro könnte auf so ein Szenario hindeuten,


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:10
@Veerle


ich bin Deiner Meinung, man sollte sich an die Vorgaben, die die Behörde gegeben hat, halten.

Und genau in Sachen Bankomat hast eben Du Dich nicht gehalten.
Keiner sagte, der Bankomat sei kaputt und spuckt nicht mehr aus, sondern er spuckte an dem Tag nur Euronen aus.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die glatte Summe von 10000 Euro könnte auf so ein Szenario hindeuten,
Da glaube ich genau das Gegenteil. Wenn es um Schuld begleichen geht und ich eh Geiseln habe und alles in meiner Gewalt (und plane die Geiseln zu töten?) - dann nehme ich alles Geld was möglich ist! Und sage nicht "Genau die Schulden!!! Und keinen Cent mehr!"

Die glatte Summe deutet darauf hin, dass Carla freiwillig diese Summe zu einem bestimmten Zweck abhob. Räuber wollen logischerweise so viel wie nur geht und setzen Carla keine Grenze nach oben. Da es diese Grenze aber nun offenbar gab, bleibt die Schlussfolgerung:
Es gab zum Zeitpunkt als Carla zur Bank fuhr noch keine Räuber bzw. Geiselnahme im Haus.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:15
@Rick_Blaine

Es wurde von der Polizei gesagr, dass CS wegen dem defekten Automaten nur Euro abholen konnte. Es wurde so dargestellt, dass sie Franken wollte. Auch am Schalter wollte sie Franken.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:16
@Sauffenberg
AndySipowicz schrieb:
Die glatte Summe von 10000 Euro könnte auf so ein Szenario hindeuten,

Da glaube ich genau das Gegenteil. Wenn es um Schuld begleichen geht und ich eh Geiseln habe und alles in meiner Gewalt (und plane die Geiseln zu töten?) - dann nehme ich alles Geld was möglich ist! Und sage nicht "Genau die Schulden!!! Und keinen Cent mehr!"
ich halte beides nicht für ausgeschlossen und durchaus für möglich.

Beide Theorien könnten nebeneinander bestehen.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:21
@Veerle
Räuber, die eine Obergrenze für die Beute setzen? Ausgeschlossen für mich. Wenn ich schon dieses Risiko eines Raubüberfalles eingehe und das Opfer alleine zu 2 Banken schicke, dann will ich maximale Beute - nix anderes.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:22
@Veerle
Gebe ich dir absolut recht


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:27
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Räuber, die eine Obergrenze für die Beute setzen? Ausgeschlossen für mich. Wenn ich schon dieses Risiko eines Raubüberfalles eingehe und das Opfer alleine zu 2 Banken schicke, dann will ich maximale Beute - nix anderes.
Dann wenn ein Mord geplant war.

Wenn sich die Situation allerdings erst dazu entwickelt hat, nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 01:27
Zitat von VeerleVeerle schrieb:das wissen wir erst durch den Nachgang und die PK.
und die war Anfang Februar. Also schon länger her und genug Zeit zur Verinnerlichung.


Anzeige

melden