Morde von Rupperswil
18.02.2016 um 18:48DEFacTo schrieb:und wollte 9000euro am bankschalter. der angestellte rechnete den kurs vom 21.12.5: 1 EUR = 1,0832 CHF ergibt 9850 chfEUR/CHF = 1,0832
9.000 € = 9.748,80 CHF
DEFacTo schrieb:und wollte 9000euro am bankschalter. der angestellte rechnete den kurs vom 21.12.5: 1 EUR = 1,0832 CHF ergibt 9850 chfEUR/CHF = 1,0832
x-aequitas schrieb:Der Wechselkurs der Bank könnte aber 1,0944 betragen haben, dann passt es. Ein Aufschlag ist ja Teil des Bankgeschäfts.Aufschläge gibt es allenfalls bei Auszahlungen von Fremdwährung. Die Auszahlung erfolgte hier aber in Franken. Insofern kann es keinen Aufschlag gegeben haben.
fabimarina schrieb:ingen Betrag, welcher gefordert wurde, gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass es hier so ähnlich war, wie in dem Fall Dagmar E. Aus Dinslaken, die Freunde des Sohnes haben sich Geld von ihr geliehdie Täter wurden in dem Fall letztendlich durch das Natel überführt.
@graf_yosterGenau, mMn ist die einfachste Annahme, dass CS noch 150 CHF in ihrem Geldbeutel hatte und zusammen mit den 9.850 CHF kam sie dann auf die vermutlich geforderten 10.000 CHF.
Aufschläge gibt es allenfalls bei Auszahlungen von Fremdwährung. Die Auszahlung erfolgte hier aber in Franken. Insofern kann es keinen Aufschlag gegeben haben.
Silbersee schrieb:weiss man denn dass C.S noch 150 im Geldbeutel hatte oder spekuliert man das ?Meines Wissens ist diesbezüglich nichts bekannt. Letztlich sind Spekulationen darüber, weswegen es nun just 9850 Franken waren und nicht 10000 Franken meines Erachtens auch nicht zielführend, da dies - solange der oder die Täter nicht gefasst werden - auch unweigerlich Spekulationen bleiben werden.
Morde von Rupperswilheute um 18:53
wen es interessiert, das Flugblatt
http://www.watson.ch/Schweiz/Blaulicht/410968534-Vierfachmord-Rupperswil--DNA-und-Fingerabdr%C3%BCcke-am-Tatort-gefunden-+++-Opfer-hob-9850-Franken-ab-+++-100'000-Franken-Belohnung-ausgesetzt
graf_yoster schrieb:Aufschläge gibt es allenfalls bei Auszahlungen von Fremdwährung. Die Auszahlung erfolgte hier aber in Franken. Insofern kann es keinen Aufschlag gegeben haben.Anders ausgedrückt, wenn Frau Schauer z.B. zum Schalter gegangen ist und gesagt hat, dass sie
TextNochmals, ich finde es beachtlich, dass Frau Schauer am Automat 1.000 € bezogen hat und die Summe aus 1.000 € und 9.850 CHF einem Betrag von 10.000 € entsprechen. Für einen Zufall ist mir das zu passgenau.aber es ist doch ein relativ "kleiner Betrag" um vier Menschen auf derart brutale Weise zu töten!!!! findest Du nicht?
Silbersee schrieb:aber es ist doch ein relativ "kleiner Betrag" um vier Menschen auf derart brutale Weise zu töten!!!! findest Du nicht?Keine Frage. Es geht mir auch erstmal nur um den Betrag, der sich auf glatt 10.000 € beläuft. Möglich, dass es zunächst nur um eine Geldforderung ging. Frau Schauer hat vielleicht gemeint, dass die Lage unter Kontrolle sei - daher auch kein Alarm. Während ihrer Abwesenheit könnte die Lage dann eskaliert sein, wobei die Täter Frau S. dann nach ihrer Rückkehr ebenfalls getötet haben.
Da hätte mehr dringelegen- wie gesagt heute, hat C.S. nicht alles abgehoben was sie hätte können?
Silbersee schrieb:Nochmals, ich finde es beachtlich, dass Frau Schauer am Automat 1.000 € bezogen hat und die Summe aus 1.000 € und 9.850 CHF einem Betrag von 10.000 € entsprechen. Für einen Zufall ist mir das zu passgenau.Das sehe ich genauso. Aber: wenn sie am Schalter € haben wollte, aber der Bänker diese Summe nicht da hatte, warum sollte das nicht heute bei PK bekannt gegeben werden. Wäre doch ein Indiz, dass es keine einheimischen Täter waren.
x-aequitas schrieb:Keine Frage. Es geht mir auch erstmal nur um den Betrag, der sich auf glatt 10.000 € beläuft. Möglich, dass es zunächst nur um eine Geldforderung ging. Frau Schauer hat vielleicht gemeint, dass die Lage unter Kontrolle sei - daher auch kein Alarm. Während ihrer Abwesenheit könnte die Lage dann eskaliert sein, wobei die Täter Frau S. dann nach ihrer Rückkehr ebenfalls getötet habenJa und genauso sieht auch das Bild am Schalter aus von C.S. ich meine die Stirn und um die Augen herum sieht sie noch recht *entspannt* aus- nur beim Kinn, sieht man eine "Verzogenheit" - so wie "Mist auch das noch- ok machen wir mal ....
Maxi05 schrieb:Das sehe ich genauso. Aber: wenn sie am Schalter € haben wollte, aber der Bänker diese Summe nicht da hatte, warum sollte das nicht heute bei PK bekannt gegeben werden. Wäre doch ein Indiz, dass es keine einheimischen Täter waren.Gute Frage, hinter den (umgerechnet) 10.000 € könnte sich so einiges verbergen. Erpressung, Schulden aus unseriösen Geschäften oder auch Wettschulden. Wenn die 10.000 € einen Hintergrund haben den es geheim zu halten galt, dann ist auch eher klar, dass Frau Schauer vermutlich erstmal "die Füße still gehalten hat".