Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 67-jährige, Gerda Wiese, Priborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 12:33
Also an ein Erd Depot oder auch an eine andere Form von Depot mag ich nicht glauben. Da dies bei der Suchaktion nach der Vermissten aufgefunden worden wäre. Wilderei sehe ich auch als weit hergeholt an. In einem Rucksack hätte grad mal ein Hase Platz. Bei wild wird dies doch gleich abtransportiert. Vielleich noch an Ort und Stelle ausgenommen. Was natürlich dann Spuren hinterlässt. Auch kaum vorstellbar, dass ein Wilderer jemanden verschwinden lässt.

Anzeige
melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 12:36
@schluesselbund
Kleines Wild kann in einen Rucksack. Aber größeres Wild eben nicht. Das müsste mit einem PKW abgeholt werden. Aber Wilderei scheint in Mecklenburg nicht selten zu sein und auch Erddepots sind nicht aussergewöhnlich. Also alles möglich. Aber wir dürfen auch diesen PKW nicht vergessen, in den Fr. Wiese eingestiegen sein soll. Irgendwie ergibt es wieder Sinn, weil sie so gar keine Spur hinterlassen hat.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 13:03
Hallo,

zunächst finde ich fehlen ziemlich entscheidende Informationen:

a) War die Frau eine der Rentner, die einen strukturierten Tagesablauf haben und z.B. immer gegen die gleiche
Zeit spazieren gehen? Oder war sie mehr eine spontane Person, die halt schaute, dass sie einmal am Tag irgendwie nach draußen kommt.

b) War der Zeuge "versehentlich" so seltsam dargestellt.


Dann zu den Theorien:

a) Erddepot Waffen und Drogen haben ja einen großen Gegenwert. Daher würde ich als "Erddepotbesitzer" zunächst 100% ausschließen, dass jemand da ist ... d.h. der Jäger wäre da meiner Ansicht nach schon ein Ausschlusskriterium. Du willst ja wirklich nicht beobachtet werden.

b) Sexueller Übergriff Dieser müsste ja völlig lautlos vonstatten gegangen sein - ich stelle mich das für den Täter schwierig vor - das Opfer wehrt sich und du musst dafür sorgen, dass es leise ist (schon wegen des Jägers). Zudem musst du die Leiche noch unbemerkt abtransportieren - und du weißt ja nicht, wie schnell nach der Frau gesucht werden wird. Gerade bei einem Zufallsopfer - was, wenn der Mann bereits in einer Stunde die gewohnte Strecke abgeht?

c) Frau steigt in Auto Sie ist ja keine Teenagerin, die sich heimlich treffen muss. Zudem denke ich, dass sie vernünftig und vorsichtig genug war, das nicht zu machen.

d) Erkannt weil Lehrerin Möglich, aber in einem 300 Seelen Kaff kennt ohnehin jeder jeden, oder? Daher würde man bei einer Verbrechensverübung ja schon einkalkulieren, dass man keinenfalls gesehen werden darf oder würde das Verbrechen nicht dort verüben, wo man erkannt wird.


Zum Handy: Meine Eltern (im gleichen Alter) und viele ihrer Freunde nutzen das Handy als "Notfallhandy", d.h. es ist ausgeschaltet in der Tasche und wird nur angeschaltet und benutzt, wenn man einen Anruf tätigen will. Das könnte hier auch so gewesen sein, sonst ist es unlogisch, dass man den Anfang des Spaziergangs nicht orten kann.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 13:08
@Robin76
Wenn man Wilderei als Tatmotiv in betracht zieht, so wäre dies ein sehr niedriger Beweggrund eine Person verschwinden zu lassen. Auch kann ich mir kein Szenario vorstellen in welchem es deswegen zu einem Tötungsdelikt kommen könnte. Der Betrachter verfolgt in einem gewissen Abstand den Vorfall. Und meldet ihn nachher bei der Polizei. Genau das hätte Frau Wiese auch getan.

Natürlich muss ein grösseres Wild mit einem Fahrzeug abtransportiert werden. Nachts um 2 Uhr eine Leiche. Davor oder danach ein Wild?

Auch muss das gesichtet Fahrzeug nicht unbedingt mit der Tat in Verbindung stehen.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 13:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn man Wilderei als Tatmotiv in Betracht zieht, so wäre dies ein sehr niedriger Beweggrund eine Person verschwinden zu lassen.
Für mich ist alles ein niedriger Beweggrund, einen Menschen verschwinden zu lassen. Aber ich persönlich glaube sowieso eher daran, dass Frau Wiese unglücklich gefallen bzw. einem Unfall zum Opfer gefallen ist, den man vertuschen wollte. Sollte sie allerdings tatsächlich in diesen schwarzen Kombi gestiegen sein, so frage ich mich, weshalb sie sich nicht zu Hause abholen lassen hat. Was hätte das für einen Grund haben können? Oder war es nur Zufall, dass ein Bekannter vorbeikam?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 13:27
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zum Handy: Meine Eltern (im gleichen Alter) und viele ihrer Freunde nutzen das Handy als "Notfallhandy
Dem Stimme ich zu. Aber ich kenne niemand der das Handy bewusst ausschaltet. Ergibt ja auch keinen Sinn. Und in einer Notsituation noch erst das Handy auf starten?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 13:42
Dem Stimme ich zu. Aber ich kenne niemand der das Handy bewusst ausschaltet. Ergibt ja auch keinen Sinn. Und in einer Notsituation noch erst das Handy auf starten?

Meine Eltern rechnen nicht damit, überfallen zu werden oder so. Notfälle sind für sie eher "Zug verpasst" oder "umgeknickt und komme nicht mehr heim, weil Fuß verstaucht", oder so. Es ist für sie eher so eine "Rückversicherung", dass man noch jemanden erreichen kann, auch wenn man bewegungsunfähig ist. Verbrechen kommen in der Kalkulation wie gesagt nicht vor, auch kein Herzinfarkt oder Schlaganfall oder so.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 13:51
@Robin76
Ein Unfall kann man natürlich nie ausschliessen. Das kann auch geschehen ohne fremd Einwirkung von Personen. Dass diese dann erst mal nicht gefunden werden, hat es auch schon gegeben. Sehe ich aber im Fall Gerda Wiese nicht so.
Ein Zusteigen bei einer bekannten Person schliesse ich grundsätzlich nicht aus. Da man bei der Suche nach Frau Wiese nirgend wo eine Spur eines Verbrechens aufgefunden hat.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 13:53
Einen Unfall halte ich nur für denkbar, wenn sie wirklich durchs Unterholz gestapft ist (vielleicht um Deko für den Esstisch zu besorgen, also Moos oder so) ... aber meistens bricht man sich ja dann schlimmstenfall was und ist nicht sofort tot, wenn man stolpert.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:02
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Einen Unfall halte ich nur für denkbar, wenn sie wirklich durchs Unterholz gestapft ist (vielleicht um Deko für den Esstisch zu besorgen, also Moos oder so) ... aber meistens bricht man sich ja dann schlimmstenfall was und ist nicht sofort tot, wenn man stolpert.
Aber wenn man im Dezember hilflos im Unterholz liegen würde, dann dürfte die Kälte zu schaffen machen und ggf. auch zum Tode führen .
Herr Winter machte ja bei XY so den Eindruck, dass ihm das mit Frau Wiese so ziemlich am A..ch vorbeiginge. Der Darsteller legte eine große Gleichgültigkeit zur Schau. Um dieser Gleichgültigkeit noch eins oben drauf zu setzen, könnte Herr Winter dann noch dieses schwarze Auto erfunden haben, so auf die Art. "Jetzt habt ihr was zum Knabbern, dann macht mal."

Ich schließe deshalb nicht aus, dass Frau Wiese eine andere Richtung eingeschlagen hat und deshalb einfach noch nicht gefunden wurde. Zudem kann man so einen See (dazu noch die vielen in dieser Gegend) nicht komplett durchsuchen. Da gibt es so viele Möglichkeiten.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:09
@Robin76

Lieber Robin, du pickst dir Geschichten aus deinem Leben/Umfeld die gerade so mal für deine Theorie passen könnten. Und bringst mit einsprechend neuen Geschichten immer "handfestere" Beweise für deine Theorie. Manchmal sieht man den Wald aber vor lauter Bäume nicht, mal tief durchgeatmet -das ist ein Kaff und da leben nur 300 Leute. Wer wickelt denn bitteschön ausgerechnet hier Drogen/Waffengeschäfte ab? Wo man doch von jeden erkannt wird und ein Fremder hier wie ein bunter Hund läuft?

Meine Verrmutung ist irgendwo (ohne konkret jemanden zu verdächtigen) dass es am Ende ganz anders kommen wird. Ich denke derzeit nur an dem Fall, wo ein Rentnerehepaar ermordet in Baden Württemberg(glaube ich) aufgefunden wurde und auch da Null Motiv, Null Hinweise, alles mysteriös bis sich am Ende herausstellte es war der Schwiegersohn mit der Tochter (oder umgekehrt) die für den Mord extra aus Hessen mit dem Auto angereist waren und schnell zurück mussten -um ein Alibi zu haben. Und so stelle ich mir das hier auch vor -es wird was völlig überraschendes sein. P.S. Wisst ihr welchen Fall ich meine?

@schluesselbund

Wir sind auf gleicher Wellenlänge -volle Zustimmung


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:10
@Robin76 - da hast du natürlich recht, andererseits hatte die Frau eine auftauende Ente daheim und wenn man das Waldstück bei Google Earth anschaut, scheint es keine unendliche Waldfläche zu sein. Klar ist, dass Fehler immer passieren können (siehe Maria Bögerl, die trotz intensiver Suche nicht gefunden wurde) oder dass es Waldstücke gibt, in denen einfach jahrelang niemand an der Stelle vorbeikommt (z.B. Peggy Knobloch).

Aber wenn du in der Nähe des Weges verunfallst (und es gibt ja keinen Grund, anzunehmen, dass der Weg verlassen wurde, um ins dichte Unterholz abzutauchen), wirst du in der Regel schnell gefunden.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:12
@Suinx - du sprichst vom Doppelmord in Horchheim bei Koblenz, Täterin war die Schwiegertochter, die nachts aus dem Emsland anreiste :)


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:16
Was mich an der XY Darstellung so stutzig macht: rufe ich meine Eltern an und sie gehen zu einer Zeit, wo sie normalerweise ans Telefon gehen, nicht ans Telefon, dann mache ich mir keine Sorgen - ist einer der beiden nicht daheim, versuche ich es eine Stunde später nochmals und fahre dann vorbei und schaue nach dem Rechten.

Wenn ich mit jemand (egal welchen Alters), der alleine lebt, verabredet bin, ihn als zuverlässig kenne und er/sie kommt nicht, dann warte ich doch nicht bis zum nächsten Morgen? Das ist seltsam ....


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:20
Hallo

Ich bin auch durch die Aktenzeichen-Sendung vom 16.11. auf den Vermißtenfall der Frau Wiese aufmerksam geworden.
Einen Unfall, so wie in den letzten Beiträgen geschrieben, halte ich für sehr,sehr unwahrscheinlich, geradezu ausgeschlossen.
Diese Frau ist einem Verbrechen zum Opfer gefallen, das steht für mich felsenfest.
Was die Sache bzw. die zeitliche Abfolge ein wenig "erleichtert" ist, daß Frau Wiese sehr eng sozial vernetzt war, letztendlich auch mit ihren Kindern.
Dadurch wurde auch ihr Verschwinden fast sofort (24 Stunden Verzögerung) bemerkt.
Das ist ja bei weitem nicht immer so, bei Menschen dieser Generation, vor allem wenn der Lebenspartner stirbt.
Ist eigentlich dieser sehr auffällig dargestellte Zeuge (XY-Sendung) ermittlungstechnisch schon entlastet ?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:24
Es stink mir jetzt nochmal alles durzuschauen. Aber vielleicht kann das jemand gleich beantworten. In xy soll ja Frau Wiese bei ihren Bekannte zum Essen eingeladen worden sein. Wird dies in andern berichten auch erwähnt?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:30
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:-das ist ein Kaff und da leben nur 300 Leute. Wer wickelt denn bitteschön ausgerechnet hier Drogen/Waffengeschäfte ab? Wo man doch von jeden erkannt wird und ein Fremder hier wie ein bunter Hund läuft?
Zunächst einmal habe ich noch keine Waffengeschäfte ins Spiel gebracht und du scheinst nicht mal zu ahnen, was auf sogenannten Käffern alles abgeht. Da kommt heute schon jeder Teenie an Drogen, wenn er will. Das stellt überhaupt kein Problem dar. Da gibt es 15-jährige Jungs, die schon als Kleindealer Drogen an andere Jugendliche weiterverkaufen. Dabei kommen diese Jungs aus ganz bodenständigen Familien und gehen teilweise sogar sonntags brav mit in die Kirche.

Ich habe übrigens in diesem Fall noch gar keine Theorie, spiele nur mal alle Möglichkeiten durch. Aber in Einem muss ich Dir recht geben, meist verlief alles ganz anders als man gedacht hat.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn ich mit jemand (egal welchen Alters), der alleine lebt, verabredet bin, ihn als zuverlässig kenne und er/sie kommt nicht, dann warte ich doch nicht bis zum nächsten Morgen? Das ist seltsam ....
Es wurde ja eingeblendet, dass die Bekannte eine SMS an Frau Wiese sandte. Aber wie ich das verstanden habe, wurde diese SMS gar nicht bestätigt. Frau Wiese hatte demzufolge nicht zugesagt. Man muss also bei einer kurzfristigen Einladung davon ausgehen, dass sie anderweitig beschäftigt oder verpflichtet war und nicht kommen konnte. Ich würde mich höchstenfalls ein bisschen über eine fehlende Absage ärgern, aber dass was passiert sein könnte, daran würde ich jetzt noch nciht denken.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: du sprichst vom Doppelmord in Horchheim bei Koblenz, Täterin war die Schwiegertochter, die nachts aus dem Emsland anreiste :)
Ja genau! Das war der Fall. :)

@Robin76

Ich wollte nur damit sagen dass du Sachen aus deinem Umfeld rausholst, die dich in deinen Gedanken bestätigen. Der Punkt ist nur dass ein anderer kommen kann und genau gegenteilige Erlebnisse aus seinem Umfeld erzählen kann. Du siehst doch schon wie unterschiedlich ein Handy gehandhabt wird -MissMary sagt ihre Eltern schalten das Handy gar nicht erst an, für die meisten wohl völlig sinnlos denn man muss ja auch erreichbar sein. Dazu sind ja Handys da.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

24.11.2016 um 14:40
@Suinx
Und was besagt das? Dass sowohl Dinge aus meinem Umfeld als auch Dinge aus dem Umfeld eines anderen Users auch bei Frau Wiese der Fall sein können. Für mich gibt es hierzu jetzt kein Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden