BenZin schrieb:Immer wieder taucht die Frage auf warum so schnell gesucht wurde. Wenn ich getrennt von Partner/Partnerin feiern gehe und komme als erster zu hause an, dann schreibe ich in aller Regel erst mal ne SMS/whatsapp: 'Schatz, bin zu hause, kommst du auch bald?'
Ich bin ebenfalls der Meinung dass hier Aspekte aufgebauscht wurden, die eigentlich bei näherer Betrachtung absolut nachvollziehbar sind: Wenn ein zuverlässiger Mensch plötzlich auf dem Heimweg von einer feucht-fröhlichen Party verlorengeht, dann geht es völlig in Ordnung wenn man sich unmittelbar Sorgen macht. Und wenn man der Polizei glaubhaft versichern kann, dass da was nicht stimmt, geht es ebenfalls in Ordnung wenn die gleich mit der Suche loslegen - es wäre immerhin möglich, dass er irgendwo verletzt liegt und Hilfe braucht.
Dieselben die diesen Aspekt als besonders auffällig hervorheben, würden es als ebenso auffällig empfinden, wenn die Ehefrau einen oder zwei Tage gewartet hätte mit der Vermisstenmeldung. Wann wäre also der optimale Zeitpunkt zu dem die Ehefrau weder zu früh losgelegt , noch zu lange gewartet hätte?
Ähnliches gilt übrigens für das Feuerwehrfest: Da wird immer wieder kritisiert, dass keine genauen Zeiten und Abläufe bekannt sind, bzw. dass sich die Anwesenden widersprechen. Das ist meiner Ansicht nach wiederum völlig normal für ein Fest auf dem viel getrunken wurde. Wenn mehrere Zeugen über ein und dieselbe Situation berichten, hat man sowieso immer eine gewisse Vielstimmigkeit und Unschärfe, weil einfach jeder andere Details verschieden wahrnimmt und weil keiner die genauen Uhrzeiten protokolliert. Alkohol verschärft diese Effekte noch.
Dass die Polizei die Suche auf das Gebiet rund um den letzten bekannten Aufenthaltsort beschränkt und sich dabei insbesondere auf die Gewässer konzentriert, hat sicher gute Gründe. Natürlich können sich Ermittler auch mal irren - wenn aber glaubwürdige Hinweise auf eine Entführung oder auf einen Ausstieg vorlägen, wäre die aktuelle Suche eine gigantische, durch nichts zu rechtfertigende Ressourcenverschwendung. Ich vermute daher eher, dass es aus dem privaten Umfeld Hinweise gab die eine derartige Suche rechtfertigen.