@nephilimfield9km sind objektiv gesehen 9km - egal ob am land oder in der stadt.
außerdem geht es auch nicht nur um jane. ihr bruder ist zwar zwei/drei jahre älter dürfte aber schon länger mit dem rad zur schule unterwegs gewesen sein. da wird er vermutlich auch mal alleine unterwegs gewesen sein - wie etwa auch an dem tag als jane getötet wurde.
den aspekt den ich eigentlich schon früher ansprechen wollte, es aber denke ich nicht getan habe, ist der der dunkelheit.
stell dir vor es ist winter - kurze tage, lange nächte. viele eltern würden ihren kindern eintrichtern, dass sie etwa nach 6 uhr nicht mehr raus dürften, wenn es dunkel ist, schon gar nicht alleine, weil zu gefährlich.
wie schätzt du die gefahrensitutation um 7 uhr morgens und 6 uhr abends ein? meiner meinung ist es um 7 uhr morgens wesentlich gefährlicher, weil der tag erst beginnt. die die raus müssen haben alle ein konkretes ziel und müssen sich sogar oft sputen weil sie spät dran sind. die anderen sind noch im bett oder im haus. genau so eine situation kann ein verbrecher gut für sich nützen.
am abend ist erstens mehr los und zweitens alle arten menschen (natürlich auch verbrecher), dennoch halte ich es prinzipiell abends für sicherer im dunkeln als morgens.