@Hammurapi Silvio S. hat nie einen liebevolles, respektvolles, soziales Miteinander gelernt und erfahren. Das hat ihn geprägt. Was er erlebt hat ist Mobbing, Ausgrenzung, Ablehnung, wommandiert werden, nichts konnte er irgend jemandem recht machen, weil er gerne Pizza mit Salami gegessen hat, dafür war er ein guter Junge. Frauen haben sich nicht für ihn interressiert, er hat ja auch nichts dafür getan, wahrscheinlich einfach nur rumgestanden und beobachtet, wie die anderen Spass haben. Sein näheres Umfeld hat zwar funktioniert, aber wie es mir scheint, starr und emotionslos, nicht lebendig, nicht fröhlich, oder warmherzig.
Ich glaube auch nicht, dass ihn irgend jemand mal gefragt hat: wie geht es Dir, wie fühlst du dich, was wünscht du dir, wovon träumst?
Das heisst, keiner hat sich wirklich für ihn als Mensch mit Gefühlen interessiert. Er war immer nur der Zuseher.
Das tut doch extrem weh, da leidet man doch seelische Höllenqualen. Er war sogar neidisch auf seine Schwester. Sie hat Familie, er Nichts. Weiss noch nicht mal, wie man an Sex kommen soll. Er fühlt sich wertlos, klein, unsichtbar, freudlos. Entwickelt sich daraus nicht eine Abneigung gegen Menschen und sogar Hass? Keiner gibt ihm, wonach sich eigentlich jeder Mensch sehnt.
Deshalb nimmt er sich einfach, was er braucht (Macht über kleine Menschen ist das einzige Instrument, das er hat, in Kontakt zu kommen) und rächt sich für seine Seelenqualen. Jeder gestörte Narzisst sehnt sich im Grunde nach Liebe und Nähe, kann es aber selber nicht geben.
Ich glaube, was Silivio S. angetrieben hat, ausser seines Sexualtriebes, sind Rachegefühle und Menschenverachtung. Und ich bin mir sicher, er ist nicht therapierbar. Er kann höchstens lernen, sich zu verhalten, wie es andere von ihm erwarten und zu manipulieren, aber nie und nimmer kann er Gefühle lernen, die bei ihm nachhaltig abgetötet worden sind und zwar schon von kleinauf.
Und dass er nach 15 Jahren Knast als neuer, geläuterter Mensch in ein tolles Leben starten kann, so, wie er es sich wünscht, ist völliger Quatsch, denn dann weiss er erst recht nicht wie's geht.