Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.08.2016 um 21:25
@Lena781
hm, glaube ich nicht... :(
zu hoffen wäre es natürlich, damit die arme frau ihren frieden findet...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.08.2016 um 22:01
@Lena781
In seinen Augen hat er ihr doch schon alles geschrieben. Er hat ihr sein "Beileid" ausgesprochen und äusserst gefühlvoll einen falschen Todeszeitpunkt und die Todesursache "Ersticken" mitgeteilt. Am Ende noch ein liebevolles "Sorry". Falls dann noch Fragen offen gewesen wären, hätten der Absender (Bestattungsunternehmen) seines warmherzigen Briefes, alle Unklarheiten beseitigt.
Ich weiss nicht, ob Elias' Mutter nicht in Zukunft auf seine schriftlichen Ergüsse verzichten kann. Er hätte bei der Verhandlung Gelegenheit bekommen, Klarheit zu schaffen, was er nicht getan hat. Die "Stellungnahme" am letzten Prozesstag war ebenfalls eine Farce und sicherlich nicht von ihm, sondern seinen Anwälten formuliert.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.08.2016 um 22:09
@MaryPoppins
Ich denke es macht einen Unterschied, ob er das bei Gericht macht oder aus dem Gefängnis. Versteh mich nicht falsch, ich finde es unsagbar schlimm, dass die Mutter weiterhin im Dunklen tappt, aber ich sehe aus der Perspektive des Angeklagten/ Verteidigern und da wäre es nun mal so gewesen, dass er sich mit einem Todeszeitpunkt oder dem Ablauf wohl selbst noch mehr reingeritten hätte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eben ohne das Risiko sich weiter in die Sch** zu reiten, anders läuft und er der Mutter vielleicht schreiben wird, wie und wann ihr Sohn starb. Zumindest hoffe ich es sehr für sie.

Zum Thema Stellungnahme. Ich denke nicht, dass es von seinen Anwälten aus ging, er schien ja schon den ganzen Prozess endlich reden zu wollen, das war zumindest mein Eindruck.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.08.2016 um 22:23
@Lena781
WENN er sich offenbart, sollte jedenfalls auch jemand seiner Anwälte die Zeilen absegnen, damit das nicht so ähnlich endet wie sein "Beileids"schreiben kurz nach Elias' Verschwinden.
Wenn du die Stellungnahme vor Gericht wirklich für seine eigenen Zeilen hältst, wie erklärst du dir die Diskrepanz zu dem geschmacklosen Schreiben im Namen eines Bestattungsunternehmens? Wie erklärt man so ein Schreiben generell aus psychologischer Sicht? Ein dummer Scherz? Machtauslebung? Oder ist sein Gefühlsleben tatsächlich so plump? Schade, dass Lammel nicht auf dieses Schreiben eingegangen ist!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.08.2016 um 22:37
@MaryPoppins
Das Schreiben kann ich mir bis heute nicht erklären. Ich kann es mir höchstens so vorstellen, dass er wirklich die Mutter "erlösen" wollte vom Warten, das aber natürlich mehr als plump und ungeschickt gemacht hat. Er hat ja den Jungen wahrscheinlich sehr objektiviert, vielleicht war das Schreiben deswegen so. Auch hatte er ja nie gelernt, Gefühle spontan zu äußern, vielleicht war das ein hilfloser Versuch? Ich weiß es wirklich nicht..


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.08.2016 um 22:42
Wenn S. irgendwann Zeilen aufsetzen sollte, dann sollte da wirklich möglichst jemand drüber schauen oder diese Zeilen möglichst im Namen des S. verfassen.Jemand, der empathisch genug ist mit der Situation von Elias Mutter.
Jegliches Geseier von wegen "tut mir leid" etc. sollte diesem Schreiben dann fernbleiben.

Elias Mutter wird Tag für Tag versuchen den Weg zurück ins Leben ohne Elias zu finden.

Man stelle sich vor, was passieren würde wenn gerade etwas Stabilität und Normalität in ihrem Leben herrscht und dann hält sie einen Brief in den Händen wo der Mörder ihres einzigen Sohnes sich erleichtert.

S.sollte sich dann auf wenige Fakten beschränken.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Post von S. ungefiltert raus geht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 00:53
wenn er wirklich etwas bereuen würde, würde er auch diese Mutter eine Antwort geben. Ganz egal was das für Konsequenzen hat. Aber er leidet nur um sich selbst. Ätzend.


6x zitiertmelden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 18:17
Ich habe diese Bericht in der PNN ( Potsdamer neueste Nachrichten ) gelesen.

Link: http://www.pnn.de/potsdam/1103723/

Es steht dort das sie die Mutter von Elias zum ersten mal ein Interview im Fernsehen auf RTL gibt wo sie über Elias und der Tat erzählt.

Das Interview kann kann man hier sehen auf der Seite von RTL ( Link ):

http://rtlnext.rtl.de/cms/mutter-von-elias-als-er-gestorben-ist-ist-ein-grosser-teil-von-mir-mit-gestorben-3041746.html

Das dass Interview nun gerade auf RTL stattfinden musste finde ich ein bischen sonderbar aber das ist auch nicht so von Bedeutung.

Ein Glück ist der jetzt im Knast und kann kein Kind und niemanden mehr was antun.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 19:18
@ninano
Zitat von ninanoninano schrieb:wenn er wirklich etwas bereuen würde, würde er auch diese Mutter eine Antwort geben. Ganz egal was das für Konsequenzen hat. Aber er leidet nur um sich selbst. Ätzend.
Ganz ehrlich, was hätte S.S. dieser Mutter zu antworten?

S.S. ist dazu nicht in der Lage und der Mutter ist sicher bekannt, was mit ihrem Sohn geschehen ist…sie hat weitere Kinder, um die sie sich kümmern muss.

Die ermordeten Kinder haben ihr Leben lassen müssen, das ist nicht wieder gut zu machen.

Die Tat von S.S. an dem unschuldigen Mohamed ist nur nachvollziehbar aus der Sicht des Täters und dieser schweigt,….seine Taten wurden der Öffentlichkeit teils im Detail vorgeführt und das ist gut so.

Eine Psychotherapie wird eventuell, die Verhaltensweisen des S.S., im Laufe der Zeit, aufdecken können.

Es hilft eventuell dem Täter, den Müttern und ihren verlorenen Söhnen mit Sicherheit nicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 19:23
@Mauro
Was er ihr zu antworten hätte? Er könnte ihr sagen, wie er Elias locken konnte. Er könnte ihr sagen, was er mit ihm wo gemacht hat. Er könnte ihr sagen, wann Elias starb, damit die Mutter einen Todestag hätte, an dem sie trauern könnte. Das alles kann nur S. ihr sagen.

Er ist dazu in der Lage, dass er es nicht vor Gericht getan hat, das zeigt nur, dass er sich nicht noch tiefer reinreiten wollte. Jetzt aber hat er nichts mehr zu verlieren. Dass es nicht wieder gutzumachen ist, das ist klar. Er hat ihr das schlimmste angetan, was man einer Mutter antun kann.

Aber ich glaube du beziehst dich auf Mohamed in deinen Ausführungen, oder? Denn Elias Mutter hat keine weiteren Kinder.


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 19:42
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Aber ich glaube du beziehst dich auf Mohamed in deinen Ausführungen, oder? Denn Elias Mutter hat keine weiteren Kinder.
Korrekt, ich hätte es, im ersten Satz, klarer ausdrücken müssen… in Bezug auf beide Mütter…sorry.

Doch im weiteren Text habe ich beide Mütter angesprochen…


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 20:49
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Er ist dazu in der Lage, dass er es nicht vor Gericht getan hat, das zeigt nur, dass er sich nicht noch tiefer reinreiten wollte. Jetzt aber hat er nichts mehr zu verlieren. Dass es nicht wieder gutzumachen ist, das ist klar. Er hat ihr das schlimmste angetan, was man einer Mutter antun kann.
Er wird nie etwas sagen, ich denke für ihn ist das der letzte, aber auch größte Triumph, auch über all die Experten. Daß nur er weiß was genau wann wie passiert ist, gibt ihm erneut das Machtgefühl schlechthin.
Andererseits glaube ich nicht, daß eine Schilderung seiner Taten es den Müttern leichter machen würde, sie würden alles nur selbst nacherleben und am Ende bliebe doch immer die Frage : WARUM ?"


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 20:54
@seli
Ich will dir gar nicht widersprechen, es kann sein, dass es ihm primär um Macht geht. Was aber lässt dich zu der Ansicht kommen? Und nicht z.B., dass er seine Taten aufrichtig bereuen könnte?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 21:49
@Lena781 er hatte vor, während und nach den Taten genug Mäglichkeiten, Reue zu zeigen. MMn ist er aber gar nicht zu Reue fähig, weil sein Trieb ihm wichtiger war und er die Kinder zu Gebrauchgegenständen degradiert hat, deren Nöte, Ängste und Schmerzen ihn nicht berührten.
Es gibt in Deutschland noch weitere Fälle von Serientätern, denen zwar weitere Morde zugeordnet , aber nicht nachgewiesen werden konnten, auch diese Täter hätten mit Geständnissen von weiteren Taten ihre Reue zeigen können, am Strafmass hätte dies nichts mehr geändert. Welche Gründe ausser dem Geühl der Überlegenheit(Macht) kann dieses Schweigen denn noch haben ?


Psychologie

Reue ist hier auch das nachhaltige Bedauern einer eigenen Schuld wegen einer Tat oder Unterlassung, die ihr Urheber im Nachhinein als verwerflich beurteilt und sich selber vorwirft. Etwas zu bereuen ist nicht damit zu verwechseln, dass man sich wegen einer Handlung schämt.

Die erste Reaktion auf dieses Gefühl ist in der Regel ein Rückzug aus dem Kontakt mit anderen. Wenn man sich auf Grund von Schuldgefühlen zurückzieht, verliert man den Kontakt zu anderen. Wenn dies erlaubt, die Folgen der eigenen Tat vollständig wahrzunehmen, entsteht eine Öffnung für Reue.

Einige Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, unter anderem mit Soziopathie oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung, sind nicht oder kaum zur Reue fähig.
Wikipedia: Reue


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 22:00
@seli
Ich persönlich sehe den Grund ganz schlich darin, dass seine Anwälte ihm einen Maulkorb versetzt haben. Anfangs in den Vernehmungen hat er geredet, erst als sie ihm rieten es zu lassen, schwieg er. Ich fand es an den Prozesstagen immer recht auffallend, dass er immer als erstes zu den Anwälten schaute, als er angesprochen wurde. Auch beschrieb der Psychiater mehrmals, dass er jemanden braucht, der ihm den Weg weist. Vorher die Mutterm jetzt die Anwälte. Aufgrund dessen kann ich mir diesen Gedankengang eher vorstellen, als fehlende Reue.
.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 22:21
@Lena781

Wenn er zu Reue fähig wäre, dann hätte er schon für sich den Mord an Elias bereut und nicht noch ein zweites Kind getötet. So sehe ich es zumindest.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Er könnte ihr sagen, wie er Elias locken konnte. Er könnte ihr sagen, was er mit ihm wo gemacht hat. Er könnte ihr sagen, wann Elias starb, damit die Mutter einen Todestag hätte, an dem sie trauern könnte.
Dem letzten Satz stimme ich zu. Es wäre der Mutter zu wünschen, dass sie einen genauen Todestag hat. Aber vielleicht weiß er das ja selber nicht mehr genau. Ich als Mutter würde weitere Details jedoch nicht wissen wollen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 22:59
@Carietta

Ja, so sehe ich das auch.
Und die Fachmänner sind sich einig, S.hätte gnadenlos weiter entführt, missbraucht, gequält und gemordet.
Da war kein Platz für Reue in diesem Menschen.

Was S. da im Gerichtssaal zeigte sollte wirklich nicht mit Reue verwechselt werden.

Justizia ist blind...wärst du lena blind im Saal gesessen, wie sähe deine Einschätzung dieser Person S. dann aus?

Was man sah war eine körperliche Hülle die in ihrem ganz privaten Umfeld mit entsprechender Mimik ihre Ziele erreicht hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 23:07
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn er zu Reue fähig wäre, dann hätte er schon für sich den Mord an Elias bereut und nicht noch ein zweites Kind getötet. So sehe ich es zumindest.
Er hätte schon den ersten Mord nicht vollendet, wenn er bereut hätte, Zeit zur Umkehr hatte er .
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich persönlich sehe den Grund ganz schlich darin, dass seine Anwälte ihm einen Maulkorb versetzt haben. Anfangs in den Vernehmungen hat er geredet, erst als sie ihm rieten es zu lassen, schwieg er.
Über was hat er denn geredet ? Warum wurde ihm seitens der Anwälte geraten nichts zu sagen ? Reue, oder ein umfängliches Geständnis wird vor Gericht immer zu Gunsten eines Angeklagten gewertet, warum ließ man angesichts der klaren Sachlage nicht reden ?
MMn nur aus dem Grund, daß man befürchtete, er würde vor Selbstmitleid zerfließen und so noch mehr Schaden(für sich selbst) anrichten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.08.2016 um 23:14
herzsonne schrieb
Justizia ist blind...wärst du lena blind im Saal gesessen, wie sähe deine Einschätzung dieser Person S. dann aus?
Nur zum Verständnis:

Die Blindheit (Augenbinde) der Justitia bezieht sich auf das Ansehen der Person und bedeutet, dass es der Justitia egal ist, ob ein angesehener, reicher Bürger oder ein armer Schlucker auf der Anklagebank sitzt.

Es bedeutet nicht, dass die Justiz blind im Gerichtssaal sitzt oder sitzen sollte. Reaktionen, Gesten und Mimik von Angeklagten und Zeugen sind nicht bedeutungslos und können gesehen und eingeschätzt werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.08.2016 um 09:58
@Lena781
Er hat auch primär bei der Vernehmung kaum etwas gesagt. Er hat bezüglich Mohamed einige Details preisgegeben, die ohnehin auch auf Videomaterial zu sehen waren. Auch über die Tötung hat er sich nur deshalb ausgelassen, weil Mohameds Leiche durch die Katzenstreu verhältnismässig gut erhalten war. Bei Elias beschrieb er nur den Ablageort, bei ihm hat er sich gar nicht geöffnet. Meines Erachtens hat er nur das allernötigste gesagt, was ohnehin aufkommen wird.
Ich sehe keinerlei Reue, kein Bedauern. Er hätte immer so weiter gemacht, dessen muss man sich bewusst sein! Es waren nur 3 Monate (!) zwischen den Taten, warum Lammel daraus keinen Hang ableitet, erschliesst sich mir nicht. Auch hatte er noch seine "Utensilien" griffbereit im Auto. Wir wissen nicht, ob er im Oktober nach Mohameds Tod bereits wieder auf der Suche nach einem neuen Opfer war. Ich hoffe, dass ihn noch andere Psychiater und Therapeuten als Lammel in der Haft betreuen werden, die ihn dann vielleicht etwas realistischer einschätzen und ihm die Gefährlichkeit attestieren, die meines Erachtens nach, von ihm ausgeht.


melden