@Lena781Danke für deine Einschätzung aus der Sicht der Psychologie.
Ohne hier eine fachliche Diskussion entfachen zu wollen, möchte ich auch gern aus Sicht der "Pflege" solcher "Patienten" sprechen.
Oft raufe ich mir die Haare ob der Einschätzung von Psychologen, Therapeuten und Psychiatern.
Psychologie ist eine Fachdisziplin, wie Du schon sagst greift sie auf Empirie zurück.
Jedoch ist jedes Individuum ein Individuum.
Auch S. besteht aus sovielen Facetten.
S. ist selbstunsicher, ängstlich und vermeident, das zeigt sich ja in seiner Sozialisation.
S. ist aber und vor allem auch ein Triebtäter, der sich nicht steuern kann, wie ein Kleptomane, der sich zwar vornimmt nicht mehr zu stehlen, aber einfach nicht anders kann.
S. wollte Gutes tun, sagte S., als er mit einer Tüte Plüschtieren ins LaGeSo fuhr wollte er Kindern eine Freude machen.
Das war die vordergründige Intension , so erklärte S. sich das aufsuchen des LaGeSo.
Ich interpretiere in dieses Verhalten Schuldgefühle die er womöglich auf Grund seiner ungeheuerlichen Phantasien und den verübten Mord und Vergewaltigung des kleinen Elias hatte.
So wollte er sich "reinwaschen"
Dann aber wurde die vordergründige Intension verdrängt von seiner Hintergründigkeit, die Triebe.
Er hätte sich jederzeit umdrehen und gehen können, lt Gutachter ist er in der Lage sich zu steuern.
Er hat sich nicht umgedreht, er wusste auf Grund seiner(vermutlich) ersten Tat, wie es enden wird, er hat sich einfach gehen lassen, bewusst gehen lassen.
Meiner Meinung nach ist er ein Triebtäter, der sich letztendlich von seinen Trieben lenken lässt.
Klar kann man jetzt umständlich versuchen S. zu therapieren, wird man auch tun.
Dafür muss aber seine komplette "Festplatte" quasi formatiert und überschrieben werden.
Dazu würde auch gehören, dass S. mit 33 lernt und erfährt was Sexualität bedeutet und wie diese stattfindet.
Sowas hat die Psychologie oft versucht und gehofft einen Menschen mit "gesunder" Psyche zu produzieren.
Meist sind diese Versuche gescheitert.
Die ausgebildete Persönlichkeit lässt sich nicht wie ein falsch programmierter Computer überschreiben.
Der Mensch ist mehr als eine Facette, er ist ein Individuum, DIE passende Software gibt es nicht.