Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 07:30
@Batibat
Versuch das mal. Es geht aber erst um halb zehn los.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-8.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam (Archiv-Version vom 12.07.2016)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 07:31
Oh vielen Dank! Das mache ich!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 10:18
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/07/silvio-s-prozess-aussage-gutachter-potsdam.html (Archiv-Version vom 12.07.2016)
Am Montag werden zunächst vier Polizisten aussagen, die Spuren aufgenommen haben. Danach sind zwei DNA-Gutachter am Zuge: Sie sollen unter anderem erklären, an welchen Gegenständen in der Wohnung und im Auto Spuren gefunden wurden. Spuren des Angeklagten und von Elias. Dies ist wichtig, weil sich der Angeklagte zu dem Sechsjährigen nur knapp geäußert hat.
...
Am Dienstag soll auch der Psychiater Matthias Lammel sein Gutachten vorlegen. Er hatte nicht die Möglichkeit, mit dem Angeklagten lange Gespräche zu führen. Silvio S. lehnte das auf Anraten seiner Anwälte ab. Somit stützt sich der Gutachter auf Akten und auf seine Beobachtungen in der Hauptverhandlung. Im vorläufigen psychiatrischen Gutachten, das stets vor Beginn des Prozesses verfasst wird, soll Lammel festgestellt haben, dass Silvio S. schuldfähig ist.

Darüber hinaus wird sich der Psychiater dazu äußern, ob Silvio S. noch immer gefährlich ist. In diesem Fall käme zusätzlich zur Haftstrafe noch die anschließende Sicherungsverwahrung in Betracht.
Es findet sich hier auch ein aussagefähiger Rückblick auf die bereits stattgefundenen Prozesstage.
Mutmaßungen über Silvio S.

Nehmen wir also an, dass Silvio S. kein Verrückter ist. Was aber ist er dann? Ist er vielleicht einer von uns? Und wenn ja, was würde das bedeuten?
...
Silvio S. scheint zur Chiffre zu werden für das Unberechenbare der menschlichen Natur; für das Böse, das kein Polizist und kein Sozialarbeiter aufhalten kann. Es ist politisch korrekt und auch zeitgemäß, Kriminalität zuerst auf gesellschaftliche Ursachen zurückzuführen. Doch es gab sie immer, schlimmste Straftäter, die man mit diesem Raster nicht deuten kann.

Bis zum Tag seiner Festnahme hat Silvio S. ein unauffälliges Leben geführt. Er hatte Nachbarn, Freunde, Kollegen. Er trank Bier und nahm an Dorffesten teil. Und wären da nicht die Fahndungsfotos aus Berlin-Moabit gewesen, auf denen er scharf zu erkennen ist, so wäre Silvio S. womöglich heute noch ein freier Mann.



melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 10:36
Ein Foto lässt sich so interpretieren, dass sich Silvio S. mit einem unbekanntem Kind im Arm filmte und das Bild live auf einen Fernseher übertrug. "Es könnte sich um ein weiteres Opfer handeln", sagt der Kriminalbeamte.

Es geht weiter um das BIld, auf dem das Kind, der Angeklagte und der Röhrenfernseher in seiner Stube zu sehen sind. Silvio S. hat es vermutlich selbst aufgenommen, mit seinem Samsung Galaxy S2, wie aus den Meta-Daten hervorgeht.

Das Aufnahmedatum passt weder zum Fall Elias noch zum Fall Mohamed - deshalb wiederholt der Kriminalbeamte, dass es sich um ein weiteres Opfer handeln könnte.


Heftig. Aber wer wäre dieses Kind dann ? Wie hat er es sich geschnappt und wie ist dieses dann wieder freigekommen, falls es kein vermisstes Kind ist ?
Oder ist es ein Kind aus dem Ausland, das immer noch als vermisst gilt ?

Echt schwer, das jetzt zu ermitteln.
Müsste - um Klarheit zu erhalten- das Foto nicht veröffentlicht werden, wenn dazu gar nichts ermittelt werden kann ?


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 10:37
http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/verhandlung-im-liveblog-polizisten-sagen-aus-im-prozess-gegen-silvio-s

Der Präsident des Landgerichts Potsdam äußert sich in einem Video unter anderem zu den Asservaten.
Der Anwalt will auf Schuldunfähigkeit raus. Hierzu meint er, dass sich hierzu der Gutachter äußern wird.

Auch unter dem obengenannten Link findet sich ein Live-Ticker.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 10:46
@Pilcher
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Müsste - um Klarheit zu erhalten- das Foto nicht veröffentlicht werden, wenn dazu gar nichts ermittelt werden kann ?
das hab ich mir auch gedacht... vieleilcht könnten sich die Eltern des kindes an irgendetwas erinnern oder befragt ferden ob sie was auffälliges beobachtet haben... wäre jedenfall von nutzen denke ich


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 10:56
@LittleNicki
@Pilcher

Es geht nicht nur um ein Foto von einem Kind, sondern um "Weitere Fotos von noch unbekannten Kindern."
Gerade bei Kindern sollte man sehr vorsichtig sein, wenn es um die Veröffentlichung derselben geht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 10:59
@emz

ja, das ist wohl das Problem mit dem Veröffentlichen.

Soweit ich das verstanden habe, ist aber nur von einem Kind die Rede, das aufgrund des vorliegenden Bild- und Videomaterials mit Sicherheit in seiner "Gewalt" bzw. "Obhut" war.

Und da muss man auf alle Fälle Gewissheit erhalten, wer das Kind ist und was mit ihm passiert ist.
Die einzige Möglichkeiten dazu wären a) dass er spricht, was so gut wie ausgeschlossen ist oder b) wenn man es nicht ermittelt bekommt, das Foto veröffentlichen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 11:01
@emz

ja das ist mir bewusst, aber dennoch könnte es hilfreich sein... Beispiel die Bilder werden veröffentlich dann könnten sich sie Eltern der Kinder melden und eventuell etwas schildern... ich habe selber einen Sohn würde ich ihn rein theoritisch auf einen seiner Bilder erkennen was meinst du wie schnell ich reagieren würde...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 11:21
@Pilcher
http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/verhandlung-im-liveblog-polizisten-sagen-aus-im-prozess-gegen-silvio-s
9.41 Uhr: Kripo, Guido S. (38). Wertete das Handy aus von Silvio S. „von A bis Z“. Fotos und Videos des Missbrauchs von Mohamed. Auch zur Suche nach Elias. Weitere Fotos von noch unbekannten Kindern.
Warum muss ich bloß gerade an die seinerzeitigen RAF-Plakate denken :troll:


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 11:26
@emz

ja, da ist von mehreren Kindern die Rede, da steht aber nichts davon, dass die in seiner Wohnung waren bzw. mit ihm gemeinsam auf einem Bild. Die Bilder kann er irgendwie bekommen haben.

Aber siehe mein Post um 10:36 h mit den Zitaten von der MAZ
Da ist explizit von einem Kind die Sprache, das sicher mit ihm in seiner "Stube" gewesen sein muss.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 11:30
So viele vermisste kleine Kinder gibt es ja zum Glück nicht. Kann sein, dass er dem Kind nichts getan hat, oder es zumindest am Leben ließ. Vielleicht war es noch zu klein, als dass es hätte schon zuhause etwas erzählen können. Vielleicht hat er auch nur geübt, wie er seine Ideen technisch umsetzen kann. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Bild mit möglichen Kindern aus seinem Verwandten- und Bekanntenkreis ergebnislos abgeglichen wurde.

Leider wird auch das Datum der Aufnahme nicht erwähnt. Ich persönlich habe ja immer noch den Fall Felix Heger im Kopf (hier auf Allmy eigenes Thema). Wenn Felix's Vater z.B. übers Internet an so jemanden wie Silvio S. geraten ist, und der gaukelt ihm vor, dass er gut für den Jungen sorgen wird... Dann gab es ein Treffen, eine Übergabe, Junge verschwunden, Vater tot aufgefunden. Sowas könnte ich mir vorstellen. Aber ich denke, dass das Foto doch wohl inzwischen mit sämtlichen zeitlich passenden Vermisstenfällen von kleinen Kindern abgeglichen wurde.

Vielleicht wird es ja noch veröffentlicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 11:30
@Pilcher
Kein Problem.
Dann beziehen wir uns bei den weiteren Diskussionen ausschließlich auf die Infos aus der MAZ.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 11:40
@emz

müssen wir nicht. Beide Zeitungen schreiben unterschiedliche Details, die beim Prozeß genannt werden.
Diese stehen ja auch nicht im Widerspruch, sondern ergänzen das ganze Puzzle.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 11:54
09.49 Uhr Silvio S. rief unter anderem Internetseiten auf, die Tipps für Mütter geben und Kinderpatenschaften vermitteln.

09.48 Uhr Außerdem habe S. viele Seiten besucht, die sich mit frauenspezifischen Themen beschäftigten. Und er war bei im Chatprogramm "Knuddels" aktiv. Laut Polizist ist es dafür bekannt, dass sich dort auch Pädophile "rumtreiben".

10.29 Uhr Zum Beispiel geht aus den Fotos und Videos hervor, dass Silvio S. öfter nachts unterwegs war und durch die Gegend fuhr. Er filmte sich selbst in seinem weißen Dacia Lodgy. Zeitlich lag diese Aufnahme Ende Juni 2015, also kurz vor dem Verschwinden von Elias. Es könnte aber auch mit der Arbeit des Angelagten zusammenhängen, mutmaßt der Kriminalpolizist.
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-8.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam
Er hat also im Internet Kontakte gesucht. Fragt sich, seit wann.

Da haben wir auch das ziellose Herumfahren. Leider ist nicht bekannt in welchem Umkreis er sich bewegte. Für mich eigentlich ein Hinweis, dass es weitere Zufallsopfer geben könnte. Vielleicht kam er so auch zu Elias.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 12:01
Aus dem liveticker der bz

Zum Thema das hier diskutiert wurde, ob der Angeklagte Nekrophil ist habe ich etwas interessantes gefunden:

"Blutsuspekte Anhaftungen an der gelben Plastikwanne, der Sarg von Mohamed. Silvio S. hat die Leiche in der Wanne mit dem Handy fotografiert, um sich das Foto jeder Zeit ansehen zu können. "


http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/verhandlung-im-liveblog-polizisten-sagen-aus-im-prozess-gegen-silvio-s


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 13:36
In Bezug auf Silvio S.' Schuldfähigkeit und Glaubwürdigkeit finde ich bemerkenswert, dass die Dateien auf seinem Smartphone gelöscht waren und erst wiederhergestellt werden mussten.
10:00 Uhr - Der Beamte erzählt, dass sämtliche Video- und Bildaufnahmen gelöscht waren und wiederhergestellt werden mussten. Die Nebenklage fragt, wann die Löschung erfolgte - dies könne man nicht beantworten, erklärt der Kriminalist.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-8.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam (Archiv-Version vom 12.07.2016)

Man könnte das Löschen so interpretieren, dass ihm das Verbrecherische seiner Taten sehr wohl bewusst war, und er sie deswegen vertuschen wollte, was wiederum seine Angaben zu den Vorwürfen fragwürdig erscheinen lassen - da sie teilweise dem selben Vertuschungs-Zweck dienen könnten.

Wobei unklar bleibt, ob er vielleicht nur "gelungene" Aufnahmen behalten und sie auf dem PC übertragen hat, denn:
Auch im Papierkorb seines Computers hatte der Angeklagte Dateien gespeichert - aber nur von Bildern, die doppelt oder unscharf waren.
siehe Eintrag um 14:37 hier: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam-7.-Verhandlungstag

Auch der offensichtlich häufige Gebrauch von Kondomen könnte man als gezielte Spurenvermeidung werten (im Sinne von: keine Spuren an den Missbrauchten/Getöteten).
12:18 Uhr - [...] Quer durch die Räume stoßen die Beamten auf benutzte Kondome mit DNA-Spuren von Silvio S.
12:24 Uhr - Auch auf dem Dachboden hat die Polizei ein benutztes Kondom sichergestellt. Auf diesem konnte die Polizei DNA-Spuren des Angeklagten S. und Mohamed sicherstellen.
ebenfalls http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-8.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam (Archiv-Version vom 12.07.2016)

Nicht so recht einordnen kann ich, dass Silvio S. per SMS angesprochen wurde, dass nach ihm gefahndet wurde.
11:09 Uhr - [...] Erst am 28. Oktober, nach Veröffentlichung schärferer Fahndungsaufnahmen, sei er von allen Seiten mit dem Vorwurf konfrontiert worden, der Entführer von Mohamed zu sein. Entsprechende SMS erhielt er von seiner Mutter, seiner Schwester und einem Freund.
ebenfalls http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-8.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam (Archiv-Version vom 12.07.2016)
Macht man sowas heutzutage per SMS?

Und die Vollmacht über die Finanzen.
12.50 Uhr: Auf dem Tisch im Esszimmer im Erdgeschoss, dort leben die Eltern von Silvio S., lag die Zeitung des Vortags mit dem neuen Bild vom Entführer des vierjährigen Mohamed. Daneben eine Vollmacht, die Silvio S. für seine Mutter ausgestellt hatte. Damit sie ihn in finanziellen Belangen vertreten konnte.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/brandenburg/prozess-gegen-silvio-s--latexmasken--fesseln-und-ueberall-gebrauchte-kondome-24375632 (Archiv-Version vom 12.07.2016)
Ist die Vollmacht neu, wurde sie geschrieben, nachdem er seinen Eltern sagte, er habe Mohamed entführt? Oder ist sie schon älter?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 15:36
Der verdächtigte muss sich ja zuhause sehr sicher gefühlt haben, so wie sich die spurenlage seines Zuhauses anhört.
Vielleicht hat er auch deshalb den Konflikt mit seinem Vater so aufrechterhalten, um zu vermeiden, dass ein Elternteil in seine Wohnung kommt. Ist man zerstritten, wird dies ja sicher weniger der Fall sein, als wenn man freundschaftlich und familiär zusammenwohnt.

Alles in allem wird immer deutlicher, dass es mit große Wahrscheinlichkeit mehr Opfer gegeben haben muss. Die Sportschuhe, die weder Elias noch Mohammed zugeordnet werden können, blonde Haare, ein unbekanntes, in seinen Armen schlafendes Kind.
Die Ermittler müssen hier noch viel Arbeit leisten. Wünsche schnelle und vollumfängliche Aufklärung, auf das Silvio S zum Paradebeispiel wird, dass Klappe halten nicht hilft!


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 15:41
Hier eine kurze Zusammenfassung des heutigen, siebten Prozesstages.

http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/gericht-zeigt-videos-von-missbrauch-in-prozess-gegen-silvio-s--6944840.html
+++ 13.04 Uhr: Missbrauchsvideos in Prozess gegen Silvio S. gezeigt +++

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Kindermörder Silvio S. sind Videos vom Missbrauch des vierjährigen Mohamed kurz vor seinem gewaltsamen Tod gezeigt worden. Der Laptop-Bildschirm mit den Aufnahmen, die vom Handy des Angeklagten stammen, war nur für die unmittelbaren Prozessbeteiligten sichtbar. Zu hören waren Atmen, Schnaufen, leises Flüstern und einzelne schwer verständliche Satzfetzen. Einer der Fetzen lässt sich nach Einschätzung des Vorsitzenden Richters Theodor Horstkötter als "Da haben wir den Kleinen. Lias nenn' ich ihn mal" deuten. Dem Angeklagten wird auch der Mord an dem sechsjährigen Elias aus Potsdam vorgeworfen. Der 33 Jahre alte Silvio S. schien sich zeitweise die Ohren zuzuhalten, sein Kopf war mit häufig geschlossenen Augen auf die Tischplatte gerichtet. Die Anklage wirft ihm die Entführung und Ermordung des Berliner Flüchtlingskindes Mohamed und von Elias vor. Im Prozess verweigert Silvio S. bisher die Aussage. Er hat aber bei der Polizei ein Geständnis abgelegt. Das Urteil des Landgerichts Potsdam wird Ende Juli erwartet.



melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:19
grundsätzlich werden ja von opfern keine bilder zur verfügung gestellt um sie für ihr weiteres leben nicht zu stigmatisieren . mir erscheint aber in solchen fällen das der opferschutz sich für den täterschutz ausbeuten lässt. auch die frage, warum werden keine bilder der nicht zu zuordnenden (getragenen) kleidungsstücke und der bspw. im auto gefundenen kinderschuhe veröffentlicht?


6x zitiertmelden