Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 00:25
@716lbg

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen Spurenanalytiker im zweiten Ausbildungsjahr schon nicht mehr so wahnsinnig anspruchsvoll ist, an einem Lenkrad oder Schaltknauf die Fingerabdrücke des letzten Fahrers festzustellen. Sollte dieser Handschuhe getragen haben, ist dies ebenso durch Merkmale über den Abdrücken des vorletzten Fahrers feststellbar. Ob Nadine den Caddy als letztes gefahren ist oder nicht, sollte nach dessen Untersuchung also zweifelsfrei feststehen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 01:55
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen Spurenanalytiker im zweiten Ausbildungsjahr schon nicht mehr so wahnsinnig anspruchsvoll ist, an einem Lenkrad oder Schaltknauf die Fingerabdrücke des letzten Fahrers festzustellen.
Sarkastischerweise könnte man entgegenhalten, dass es für Pathologen im 30. Arbeitsjahr offenbar nicht ganz leicht und eindeutig festzustellen ist, was der Todeszeitpunkt war und ab wann die Leiche im Freien abgelegt wurde und wie lange sie dort lag. Schon zu der Frage gab es ja widersprüchliche Einschätzungen.

Insofern. Man soll die Fähigkeiten der Forensik, Gerichtsmedizin und Kriminaltechnik weder über- noch unterschätzen. Jedenfalls gibt es in diesem Fall bis dato offenbar keine so eindeutigen Befunde, dass sie einen dringenden Tatverdacht, ja nicht mal einen hinreichenden, begründen würden. Das ist ja an sich schon bemerkenswert.
Wenn die Caddyspuren so billig und klar zu deuten wären, wäre das u.U. ja nicht der Fall.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 02:03
@z3001x

Es ist immerhin ein kapitaler Unterschied, ob ein Forensiker die Frage zu klären hat, wer unter bekannten Fingerabdrücken ein Auto am Vortag zuletzt gesteuert hat oder wie lange eine Leiche nach etwa einer Woche im Freien bereits lag. Nach längerer Liegezeit verändert sich ein lebloser Körper unter Umständen sehr stark, ein Lenkrad nach einem Tag jedoch nicht. Es sollten also seriöserweise nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 02:10
@Hammurapi
Der Caddy wurde zwar am 13.10 gefunden. Das heißt aber nicht, dass er da schon tiefer gehend forensisch begutachtet wurde.
Ich würde bauchmäßig vermuten, derartige Dinge geschahen erst ab dem 20.10.
Es wäre ungewöhnlich in einem reinen Vermisstenfall so große und kostspielige Geschütze aufzufahren.

Abgesehen davon ist es ja auch zumindest mir nicht klar, ob die biologischen Spuren an einem Lenkrad so eindeutig sind, dass man aus ihnen eine Art Benutzer-Historie erstellen kann.
Es ist jedenfalls erstmal eine anschauliche Vermutung, dass sich da eine Hautschuppen- und Schweißschicht über die andere legen würde, wie bei geologischen Gesteinsschichten.

Genauso gut kann es sein, dass sich die Spuren zu einem ununterscheidbaren Brei vermischen. Und man nur feststellen kann irgendwann hat der und irgendwann hat die am Steuer gesessen. Aber nicht wie lange, wann und in welcher Reihenfolge.
Also dazu müsste man wirklich vom Fach sein, um da was Sinnvolles drüber zu verkünden ;).
Geh mal von aus, dass das keiner von uns ist...


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 02:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb am 25.12.2015:Die Sicherung und Auswertung von Spuren im Bereich des Auffindeortes wurde dabei durch Faktoren wie die vermutlich längere Liegezeit und die Witterungseinflüsse erschwert, die mitunter zu unterschiedlichen Interpretationen durch Fachgutachter führten.
die polizei hat sich nie detailiert dazu ausgelassen welche spuren schwer auszuwerten waren.

ab 02.11.2015 geht die polizei offiziell von folgendem aus:
Die Sonderkommission geht mittlerweile davon aus, dass Nadine Ertugrul kurz nach ihrem Verschwinden getötet und ihre Leiche in nahem zeitlichem Zusammenhang am späteren Auffindeort abgelegt wurde. Ein Umstand, der die Ermittlungen aufgrund der vermutlich mehrtägigen Liegezeit im Freien zusätzlich erschwert.
den genauen ablagetag wird die polizei auch dann nicht veröffentlichen, wenn sie ihn ermitteln konnten.
genau so wenig wie den todeszeitpunkt.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der Caddy wurde zwar am 13.10 gefunden. Das heißt aber nicht, dass er da schon tiefer gehend forensisch begutachtet wurde.
Ich würde bauchmäßig vermuten, derartige Dinge geschahen erst ab dem 20.10.
Es wäre ungewöhnlich in einem reinen Vermisstenfall so große und kostspielige Geschütze aufzufahren.
ich geh aber auch nicht davon aus, dass die ermittler das fahrzeug bergen und unangetastet abstellen bis die leiche gefunden wird, oder sich die vermisste meldet.
die untersuchung des fahrzeugs hat sicher direkt stattgefunden, um anhaltspunkte für ein freiwilliges verschwinden oder eine tat zu finden. alles anderee wäre fahrlässig.
ob die polizei, bei der untersuchung unterscheidet, ob sie nun intensiv oder weniger intensiv ermitteln, kann ich mir auch kaum vorstellen, da sie ja spuren zerstören können.
ab wann gehen ermittler in einem vermisstenfall von einem wahrscheinlichen tötungsdelikt aus?
ohne weitere meldung der vermissten sicher nach 48 bis max. 72 stunden.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 02:38
@DEFacTo
@z3001x

Wenn von einer vermissten Person das Auto gefunden wird, dann wird dieses sicher umgehend untersucht. Mehr als das Auto hat man ja erst einmal nicht! Zur Untersuchung gehören natürlich zu allererst die Fingerabdrücke auf Lenkrad, Schalthebel und Türengriffen. Sind diese nicht von der vermissten Person, dann brennt die Luft. Weiterhin wird ein Fahrzeug natürlich auch nach Kampfspuren oder Blutpartikeln untersucht. Denn wenn diese im Fahrzeug sind, muss die Polizei auch sofort ein anderes Ballett auffahren. Solche Untersuchungen müssen also unverzüglich erfolgen, um eine Gefahrenabschätzung für die vermisste Person begründen zu können.

Allerdings halte ich es auch für möglich, dass nach dem Leichenfund noch einmal eine Caddy-Untersuchung stattfand, diesmal mit dem großen Einmaleins.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 04:59
@Hammurapi
Im Tatort Krimi ist das so, in Wirklichkeit ist es leider oft genug eher so wie @z3001x es beschreibt. Solange keine offensichtlichen Spuren zu sehen sind, wie z.B. offensichtliche Blutspuren, Kampfspuren etc. kann es durchaus sein, dass zunächst erst einmal gar nichts passiert. Ist schon oft genug so gewesen, wie aufmerksame XY-fans etc. wissen.

Kriminaltechnische Untersuchungen sind teuer, die Labore sind überlastet, die "Spurensicherung" nicht weniger... so lange keine eindeutigen Anzeichen einer Straftat in einem Vermisstenfall Erwachsener vorliegen, wird hier eher zurückhaltend und "kostensparend" vorgegangen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 13:21
@Rick_Blaine

Bei Fällen, die von großer öffentlicher/medialer Aufmerksamkeit begleitet werden, verbieten sich in aller Regel solche Sparstrumpf-Ermittlungen. Bezogen auf die Intensität der Vermisstensuche - mit Hubschraubern und Wärmebildkameras - war bereits vor Auffinden der Leiche deutlich abzulesen, dass es hier nicht darum geht, irgendwelche Budgets zu schonen. Somit kann ich mir in dieser Relation von "Aufwand" absolut nicht vorstellen, dass bei der Spurenauswertung des zunächst einzigen Fundstücks, nämlich des Caddy, eine sofortige und umfassende Spurenanalyse auf die lange Bank geschoben wurde. Meiner Vermutung nach hat der schnelle Fund des Caddy überhaupt erst intensivere Suchaktivitäten ausgelöst.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 14:30
Naja anscheinend war Geld und Zeit zu knapp für ein paar Polizisten mit einem Spürhund. Ich hätte erwartet, dass wenigstens ein paar Polizisten die Allee entlang laufen, oder mit offenen Augen! Andererseits war das Geld für den Hubschrauber da - komisch! Der Sinn dahinter?

Ich finde das imemrnoch total mysteriös, dass die Polizei nach der Entdeckungs des Autos das Gelände nicht wenigstens mal näher begutachtet haben - sonst könnten sie die direkte Ablage nicht ausschließen. Hört sich schon nach Sparstrumpf-Ermittlung an.

Daher bin ich immernoch zweifelnd, nobody is perfect.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 15:05
Ich denke schon das die Polizei die Gegend rund um den Caddy abgesucht hat nur eben nicht intensiv da man ja am Anfang dachte sie sei abgehauen.Als dann später dieser Verdacht aus der Welt war hat man genauer gesucht.Dabei sind bestimmt auch Reifenspuren gefunden worden weshalb man das Verbringen mit einem Auto formulierte.Das Reifenspuren da sind sagt ja noch nix über ihren Zustand aus.*Vielleicht war das Profil ziemlich verwischt?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 15:13
Weiterhin vermutete jemand das die Polizei die Beziehungstat nennt um die Bevölkerung zu beruhigen -na klar tut sie das.Es gab ja schon genug Andeutungen ob es wohl ein irrer Psycho war der da sein Unwesen treibt.Die Polizei stellt mit ihrer Aussage klar das die Frauen unbesorgt ihre Arbeiten erledigen koennen da kein Serientaeter draussen herumläuft und wahllos Frauen killt.Also kann man jetzt auch im Dunklen wieder mit dem Hund Gassi gehen:D


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 15:19
und der See-wir haben uns doch schon oft gefragt wo der Täter den Einkauf entsorgt haette wenn Nadine im Lidl gewesen sein soll. Ich habe damals schon gefragt ob ein See in der Nähe ist -jetzt glaube ich aber eher das der Täter N.dort saubergemacht hat ehe er sie mit dem Auto an den Fundort brachte.in einem See kann man viel schneller Blut abwaschen und man hinterlässt nicht so ne Sauerei im Auto.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 16:25
@Fenjala
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:jetzt glaube ich aber eher das der Täter N.dort saubergemacht hat ehe er sie mit dem Auto an den Fundort brachte.in einem See kann man viel schneller Blut abwaschen und man hinterlässt nicht so ne Sauerei im Auto.
und wie, stellst du dir vor, kam NE an den see?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 16:36
@DEFacTo

Es ist (uns) nicht bekannt, wann und wo die Schnittverletzungen im Halsbereich verursacht wurden. Somit wäre es auch möglich, dass diese erst am Ablageort post mortem zugefügt wurden. Dann muss es (je nach Tötungsform) zuvor keinen Blutfluß gegeben haben, ein Reinigung wäre nicht nötig und der Transport hinterließe kaum Spuren.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 16:56
eigentlich wollte ich eine antwort von @Fenjala und hören wie ihre theorie ist

@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:@DEFacTo

Es ist (uns) nicht bekannt, wann und wo die Schnittverletzungen im Halsbereich verursacht wurden. Somit wäre es auch möglich, dass diese erst am Ablageort post mortem zugefügt wurden. Dann muss es (je nach Tötungsform) zuvor keinen Blutfluß gegeben haben, ein Reinigung wäre nicht nötig und der Transport hinterließe kaum Spuren.
und auf was ist das jetzt eine antwort/ erklärung?
du schreibst ja selbst, dass unter deinen genannten voraussetzungen auch keine reinigung (am see) notwendig gewesen wäre.

hilf mir...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 17:02
@DEFacTo

Entschuldigung, ich wollte @Fenjala ansprechen, hab mich verklickt.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.12.2015 um 17:03
Im Bezug auf den Caddy kann ich mir auch vorstellen da als er gefunden wurde ein Besitzer eines Schlüssels angerufen wurde, der den Wagen geöffnet und nachdem die erste Schau durchgeführt wurde mit nach Hause genommen hat.

Vielleicht hat jemand eine Information ob er vielleicht doch sofort sichergestellt wurde und in die Spusi kam. Ich kenne auch einen Fall da hat ihn ein Abschlepper noch selbst auf den Abschleppwagen gefahren, war ein Spurenkiller...

Kein Täter würde einen im Auto liegenden Einkauf verschwinden lassen, absoluter Schwachsinn, entschuldige, aber aus welchem Grund. Weil er sie da gesehen hat. Einfach unlogisch


melden