Ich tendiere hier zur Auffassung von
@HerculePoirot :
Es wird immer tunlichst vermieden davon zu reden, dass NE im Lidle/am Lidl/rund um den Lidl
gesehen wurde, wenn auch nur von einem einzigen Zeugen. Wäre das aber so gewesen, gehe ich davon aus, würde das auch konkret so gesagt: Wir haben bisher einen einzigen Zeugen, der meint, NE im Lidl gesehen zu haben, der sich aber natürlich auch irren kann, deshalb suchen wir noch mehr Zeugen...
Das wird aber eben
nicht so gesagt, sondern es wird schwammig beschrieben, dass sich die Aussage, "sie sei im Lidl gewesen, auf eine Zeugenaussage stützt, die
aber noch nicht bestätigt ist. Das bedeutet für mich: Es gibt die Behauptung, dass NE in den Lidl wollte, aber keinerlei Bestätigung, dass sie wirklich dort gewesen ist.
Und der Ehemann ist dann wohl derjenige, der diese Aussage gemacht hat. Wohlgemerkt, damit ist keinesfalls angedeutet, dass er etwas Falsches gesagt hat! Sie kann durchaus ja gesagt haben, sie wollte zum Lidl, aber ist aus unbekannten Gründen nicht dort gewesen. Selbst ihre Aussage kann wahr gewesen sein. Leider gibt es noch viel zu viele Szenarien, die möglich sind.