@Bandini Mir kam der Ablauf auch merkwuerdig vor, ich haette auch gedacht, dass sie in die Kueche ging, um ein zweites Glas zu holen, und dass er waehrend dessen das Telephon abgestoepselt hat. Es waere schneller gegangen, wenn er dabei noch im Raum gestanden haette.
Vielleicht hat die Polizei daraus abgeleitet, dass sie sich noch eine Weile frei in der Wohnung bewegen konnte. Waere der Plan gewesen, sie KO zu schlagen, in ein anderes Zimmer zu tragen und zu fesseln, dann haette er sich um das Telephon keine Sorgen zu machen brauchen.
Dass es ein Freund der Tochter sein koennte, halte ich fuer eine gute Idee. Der koennte auch unter einem Vorwand in die Wohnung gekommen sein - sie hat mich gebeten etwas zu holen oder so - und das waere auch eine Person, die vielleicht nicht so den buergerlichen Normen unterlag, abends ohne Ankuendigung nicht aufzutauchen... ein Student wuerde so etwas machen, aber der Spiessbuerger von nebenan haette es schwer, den Besuch zu erklaeren.
Meine Vermutung, dass er die Knoten bei der Feuerwehr gelernt haben koennte, sind natuerlich Unfug, denn dann haette er sich mit Brandbeschleunigern ausgekannt. Es muss also etwas anderes gewesen sein, Sport ist am wahrscheinlichsten.