@ayslynn @seli Eigentlich muss doch jeder (andere), der Fehler in seinem Beruf macht, zu diesen auch stehen und für diese zur Rechenschaft gezogen werden. Ich habe jetzt mal darüber nachgedacht, bei welcher Berufsgruppe man ein 'War nicht zu erkennen' akzeptieren würde. Bei einem Koch, der vergammelte Muscheln rausgibt? Bei einem Fluglotsen, der seine Brille vergessen hat? Bei einem Fahrer eines Gefahrenguttransporters, der die Glatteiswarnung verharmlost hat?
Mir fällt niemand ein. Ich weiß nicht, ob diese Gutachter einen Mord auch noch mit einem 'Shit happens' abtun würden, wenn es sich um die eigene Tochter handeln würde.
Dieser Fall ist ja nicht der einzige in Deutschland.
In dem Zusammenhang fällt mir immer der Postbote Gert Postel ein, der mit gefälschten Papieren seine erste Anstellung als Amtsarzt unter dem Namen Dr. Dr. Clemens Bartholdy in Flensburg bekam.
Als Thema seiner Doktorarbeit gab er die „Kognitiv induzierte Verzerrung in der stereotypen Urteilsbildung“ an. „Das ist eine Aneinanderreihung leerer Begriffe.“Das ist schon ziemlich lustig.
Er flog auf, bekam eine Bewährungsstrafe, die ihn aber nicht davon abhielt, sich als Oberarzt der Psychiatrie im sächsischen Krankenhaus in Zschadraß zu bewerben. Die Stelle hat er auch tatsächlich bekommen.
Eine intellektuelle Herausforderung sei diese Arbeit nicht gewesen. „Sie können mittels der psychiatrischen Sprache jede Diagnose begründen und jeweils auch das Gegenteil und das Gegenteil vom Gegenteil – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ Es gebe nur drei psychiatrische Krankheitsbegriffe: die Psychose, die Depression und die Borderline-Erkrankung. „Bestimmte Symptome unter bestimmte Begriffe zu subsumieren, kann auch jede dressierte Ziege.“ Letztendlich sei auch seine Intuition entscheidend gewesen. „Die Regeln beherrschen, ohne sie zu kennen.“Er fühlte sich nach eigenen Angaben als Hochstapler unter Hochstaplern.
http://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/tid-15095/falsche-aerzte-gert-postel-das-kann-auch-eine-dressierte-ziege_aid_423648.html