@VincentiaDie beiden Angeklagten verdrängen. Sie haben ihre Unfähigkeit, von dem Erarbeiteten zu leben, verdrängt. Sie haben ihr Unvermögen verdrängt, sich das selbst zu erarbeiten, was man ausgeben möchte.
Normalerweise erzieht man Kinder so, dass diese sich nur das kaufen können, was sie sich leisten können. Für Extras muss man sparen.
Die beiden Angeklagten wollten ganz oben mitschwimmen, ohne einen Finger dafür krumm zu machen. Metallhändler haben Hochkonjunktur und Köche müsse nicht arbeitslos sein, denn für Köche gibt es Arbeit noch und nöcher. Aber vielleicht war es dem Herrn zu beschwerlich, abends und am Wochenende zu arbeiten. Aber ein Haus für eine halbe Million haben wollen.
Anneli war anders. Sie ging zur Schule und arbeitete in den Ferien in dem Unternehmen der Eltern. Sie wurde nicht mit Geld überschüttet, nein, sie ging arbeiten.
Annelis Eltern waren beruflich erfolgreich und haben sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet.Und in örtlicher Nähe sind zwei Menschen, die in ihrem Leben komplett versagt haben. So planlos, wie deren Leben war, so planlos war auch die Planung und Durchführung der Entführung. Keine Sekunde lang haben sie meines Erachtens daran gedacht, ob sie Anneli freilassen werden. Es ging ihnen nur um das Geld. Und selbst das haben sie unsäglich dumm geplant.
Anneli war denen egal, ihre Familie war ihnen egal. Vollkommen ohne Gewissen haben sie eine ganze Familie ausgelöscht, um Schulden zu bezahlen.
Ich bin immer wieder zutiefst erschüttert darüber, wozu Menschen fähig sind, wenn sie anderen Menschen den Besitz abnehmen wollen. In diesem Fall wurde auch noch die Tochter ermordet.
Es erinnert mich an den kleinen Jakob von Metzler, der entführt und ermordet wurde, weil der Täter gerne auf großem Fuß gelebt hat.
Du schreibst "Er ist ja selber Vater von zwei kleinen Kindern- man müsste meinen, dass er sich zumindest annähernd in die Familie von Anneli versetzen könnte und abschätzen kann, wie schrecklich das Alles für sie war und ist. Kann und will er scheinbar nicht." Ja, er kann es nicht und er will es nicht. Es ist dieser ekelhafte Sozialneid, die Überheblichkeit von Versagern.
Für den Mörder von Jakob von Metzler waren alle schuldig, nur nicht er selbst.
In die Psyche solcher Menschen kann man sich nicht reinversetzen. Zum Glück.
Ich wünsche Familie Niße viel Kraft. Und ich weiß, dass deren Leben nie wieder so sein wird, wie es einmal war.