frauZimt schrieb:Die Wahrheit, hat Ingeborg Bachmann gesagt, ist dem Menschen zumutbar.
Und das stimmt auch.
Die Wahrheit macht uns nicht kaputt. Das nicht Wissen macht uns kaputt.
welches Interesse sollten die Ermittler haben, Hope kaputt zu machen?
Die Situation ist schlimm für hope, keine Frage. Aber die Ermittler können gute Gründe haben, warum sie "den möglichen Auslöser" für einen erweiterten Suizid ihr nicht nennen. Die Wahrheit kennen auch die Ermittler nicht, sonst wäre der Fall abgeschlossen. Was sie haben ist ein Hinweis. Sie sind in dem Sinne ehrlich, dass sie sagen: Okay, belastbare Beweise haben wir nicht, aber da gibt es ein Indiz, welches uns glauben lässt, dass es sich wohl um ein Familiendrama gehandelt hat. Warum muss hope mehr als das wissen? Warum würde die Kenntnis des möglichen Auslösers ihren Schmerz lindern? Angenommen sie erführe beispielsweise, dass es einen anderen Mann gab. Oder finanzielle Probleme (existenzieller Art). In diesem Zusammenhang gäbe es allein schon so viele Gründe, dass die Ermittler es nicht sagen wollen, auch nicht zu hope.
Was noch gar nicht gesagt wurde: Wir wissen nicht, ob hope den "geheimen Auslöser" nicht doch kennt, und ihn verschweigt. Um das ganz klar zu sagen, mir ist hope sehr sympathisch und ich fühle mit ihr. Gerade deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht alles erzählt, was sie weiß. Wenn ich mir vorstelle, dass ich an ihrer Stelle wäre, und das gleiche hätte erleben müssen - ich würde mit Sicherheit nicht jede Information mit der Öffentlichkeit teilen, nicht jedes intime Detail offenlegen. Wenn die Ermittler mir einen möglichen Auslöser genannt hätten, und ich mit ihrer Einschätzung, dass dieser die Öffentlichkeit nichts angeht, übereinstimmen würde, so würde auch ich diesen möglicherweise verschweigen. Ich würde auch so weit gehen, zu behaupten, ich wisse nichts darüber, wenn man mich danach fragt. In so einer Situation wäre das legitim.
Ich glaube aber sowieso, dass hope es wirklich nicht von den Ermittlern gesagt bekommen hat.
An alle, die behaupten, die Ermittler wüssten nichts, und deshalb wisse auch hope nichts:
"Wir gehen von einem Familiendrama aus", sagt Düker. "Eine Zeugin hat ausgesagt, dass sich die Frau möglicherweise von ihrem Ehemann trennen wollte. Doch wir haben absolut keine Hinweise auf eine Trennung." Einen möglichen Auslöser gibt es, doch darüber darf Düker nicht reden. "Der Tag vor dem Verschwinden war anders als sonst. Irgendetwas hat die Familie bedrückt", sagte er im Herbst.
https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/drage--mutter-und-tochter-seit-einem-jahr-vermisst-6910894.htmlDies würde bedeuten, dass die Ermittler sich den möglichen Auslöser einfach ausgedacht haben? Warum sollten sie das tun? Das ergibt für mich keinen Sinn.