Vermisste Familie aus Drage
15.04.2017 um 12:56-Leela- schrieb:Doch wäre nicht explizit im AktenzeichenXY von einer Lehrerin erwähnt worden, dass es eben doch recht ungewöhnlich ist, käme es in diesem Thread nicht immer wieder hoch. Warum sie es als ungewöhnlich empfand, wird in dem Ausschnitt nicht klar.An der Grundschule meiner kleinen Tochter (inzw. 3. Schuljahr) gibt es zwar keine Spinde, aber die Kinder haben im Klassenraum jeweils Fächer, wo sie ihre Schulbücher und auch sonstige Materialien aufbewahren.
Ich habe genau ein einziges Mal die Schulbücher aus der Buchausleihe (hier kann man über die Schule an der Schulbuchausleihe teilnehmen) in Empfang genommen und Materialien in der Klasse abgegeben, das war am allerersten Schultag. Seitdem haben die Kinder ihre Bücher jeweils ein paar Tage vor Ferienbeginn (Schuljahresende) die Bücher klassenweise selbst zurück gegeben und ihre Kisten mit den nicht mehr benötigten Materialien mit heim gebracht. Die Eltern waren da völlig außen vor.
Ein Elternteil, der sich da selbst um diese Dinge bemüht (zB im Krankheitsfall des Kindes) wäre der Lehrperson daher sicher aufgefallen und im Gedächtnis geblieben.
An der bisherigen Schule meiner großen Tochter (bis Ende letzten Schuljahres) war es so, daß in den unteren Klassen die Eltern die Bücher abholen oder abgeben sollten, erst in den höheren Klassenstufen haben die Kinder das selbst gemacht. Da gab es jedoch auch Fächer in den Klassenräumen für jeden Schüler (ähnlich wie an der Grundschule) und Schließfächer, die man anmieten konnte (gewerblich, damit hatte die Schule selbst nichts zu tun). Diese befanden sich an verschiedenen Standorten innerhalb des Schulgebäudes, nicht unbedingt in der Nähe des Klassenraums. Ich weiß nicht, ob sich da ein Lehrer später hätte erinnern können. Allerdings wurde in die Schule mehrfach eingebrochen, und so vermute ich schon, daß man eine schulfremde Person, die sich an einem Spind zu schaffen macht, zumindest angesprochen hätte... Denn ab einer bestimmten Uhrzeit waren die Gebäudetüren auch nicht mehr von außen zu öffnen, selbst wenn noch Unterricht stattfand (das Gebäude verlassen konnte man dagegen immer).