@hexe40Danke für den Link
hexe40 schrieb:Hier könnt ihr etwas mehr über die "Entwicklung" eines erweiterten Suizid lesen.
http://www.zeit.de/2013/31/rekonstruktion-familiendrama
Eins möchte ich dazu gerne loswerden:
Es heisst immer, Menschen, die unter Depressionen leiden, sollten sich offenbaren.
Aber das ist wahrscheinlich nicht einfach, weil die Betroffenen nicht die Distanz zum eigenen Empfinden haben.
Wer beruflich im Laufrad steckt, seine Familie ernähren muss und vielleicht noch eine Hypothek bedient, kann nicht einfach aussteigen. (Betonung auf "einfach". Man kann immer.)
Darum finde ich, sollte die Umwelt klarer sehen, was mit einem Menschen in ihrer Umgebung passiert. Ihm mal sagen, dass er an vieles zu perfektionistisch heran geht.
(Ursachen und Auswirkungen des Perfektionismus sind im Artikel gut beschrieben.)
Aber jeder ist doch froh, wenn da einer ist, der sich ständig für alle krummlegt, weil er ihnen Arbeit abnimmt.
Vielleicht ging es dem Familienvater aus Drage auch so?
Ausgelaugt und erschöpft von zu viel Arbeit und in einem fatalen Moment das Gefühl, dass alles im Leben falsch war.
Ich habe hier im thrad gelesen, dass er immer für alle gesorgt hat.
Nach dem ich den Artikel gelesen habe, werde ich über die Gründe des Familienvaters nicht weiter spekulieren.