@marienkaefer Bin ganz deiner Meinung, alles spricht dafür.
Der Beitrag in XY schien mir wie ein letzter verzweifelter Akt doch noch irgendwo einen Hinweis zu erhaschen, da es ja bei der Sendung zuvor durch den Anruf der Zeugin ja wirklich effektiv war.
Die Tatsache seine privaten Probleme nicht zu erwähnen und lieber die Lehrerin und die Situation mit dem Spinnt auszustrahlen, wirkt für mich so gedreht, dass es für den Zuschauer nicht ganz so abwegig erscheint, dass die beiden eventuell doch im Ausland sein könnten.
Wenn die beiden jedoch im Ausland wären (!), dann hätten sie wieder auftauchen können, da der Vater tot ist.
Welchen Grund könnte die Mutter denn noch haben sich ins Ausland zu verabschieden ohne ein Lebenszeichen an Freunde Familie oder an die ältere Tochter zu senden!
Sie müsste dann ja wohl mitbekommen haben, dass sie mit einem Großaufgebot in Deutschland gesucht wird.
Das ist sowas von grotesk. Für mich scheidet die Theorie in jeglicher Hinsicht aus. Die Mutter stand mit beiden Beinen fest im Leben. Hatte einen Job, ein Haus und eine Familie. Was sollte sie treiben ins Ausland zu gehen bzw. dort zu bleiben? Nichts.
Ich kann mir vorstellen, dass in einigen Jahren eventuell die Leichen gefunden werden. Mehr wird da aber nicht mehr passieren.