Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:03
Zitat von SpiritualSoulSpiritualSoul schrieb:Mich stört aber noch was Anderes. Warum besteht die "Soko Sch." nur noch aus diesem einen Ermittler??? Ich denke, einer alleine wird kaum in der Lage sein, mehr Licht ins Dunkel zu bringen ...
Das liegt daran, dass alles ausermittelt ist. Wenn es keine Hinweise mehr gibt, braucht man auch keine Ermittler mehr. Bzw. sind in der Zwischenzeit neue Fälle dazugekommen, wo sie gebraucht werden.

Kommen neue Hinweise, kann eine SoKo auch wieder aufgestockt werden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:05
@Schimpanski
Falls es wirklich so war, dass der Vater erst Frau und Kind ermordet hat und danach Selbstmord beging, dann spricht das dafür, dass seine Familie auf ähnliche Weise ums Leben gekommen ist und er quasi den gleichen Tod für sich selbst wählte.

@DearMRHazzard
Im Filmbeitrag wurde erwähnt, dass die Tochter krank war und einen Arzttermin hatte. Sie wollte nicht hin, und der Vater meinte, sie bräuche es dann auch nicht, worauf die Mutter vergeblich versuchte, den Termin wieder abzusagen.
Ich nehme an, dass das nachgewiesen ist, weil der Termin ja noch beim Arzt im Terminkalender gestanden haben muss, das Mädchen aber wohl nicht da war.
Ist es aber auch sicher, dass der Vater meinte, das Kind müsse gar nicht zum Arzt, oder ist das Interpretation vom Fernsehteam?
Wenn es wirklich so gewesen sein sollte, wäre es ja möglich, dass der Vater dem Kind etwas ins Essen getan hat und deswegen den Arztbesuch verhindern wollte.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:08
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn er was geplant haben sollte dann hätte er doch auch noch warten können bis sie Feierabend hat und dann nach Haus kommt. Ich glaube nicht das es einen signifikanten Unterschied gemacht hätte seine Frau mittags zu ermorden anstatt nachmittags, wenn es denn überhaupt so gewesen sein sollte. Leider spricht aber vieles dafür.
Scheiß Gedanke, aber vielleicht wollte er "es" hinter sich bringen ? Oder er wollte zuerst die Tochter töten und sicherstellen, daß sie nicht zu lange im Haus liegt, damit Leichenspürhunde später keinen Geruch aufnehmen können ? Dazu muß eine Leiche ja erstmal eine Zeit liegen... Ich krieg es auch nicht runder, egal wie ich es drehe und wende.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn es denn Mord gewesen sein sollte, hätte es ebenso andere Möglichkeiten gegeben.
Und ganz sicher hätte die Polizei dann auch Zweifel angemeldet und nicht offiziell den Selbstmord bekanntgegeben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:09
Zieht man einen Strich unter dem, was bisher bekannt ist, fielen Mutter und Tochter wahrscheinlich einem Kapitalverbrechen durch den Familienvater zum Opfer. Der Ehemann zeigte sehr planvolles Verhalten, der wird nichts "anbrennen" lassen haben und sich auch vorher schon genau überlegt haben, wie er die beiden anderem Körper vor seinem Suizid noch verschwinden ließ.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist es aber auch sicher, dass der Vater meinte, das Kind müsse gar nicht zum Arzt, oder ist das Interpretation vom Fernsehteam?
Das Kind wollte selber nicht zum Arzt - zumindest laut der Sendung, die ich heute in der ZDF-Mediathek aufgefunden habe.

Ich hab den Beitrag zu diesem Fall da mal rausgeschnitten und bin grad dabei, das hochzuladen. Sobald ich nen Link habe, poste ich den mal hier.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:09
@AlteTante
"Ist es aber auch sicher, dass der Vater meinte, das Kind müsse gar nicht zum Arzt, oder ist das Interpretation vom
Fernsehteam?"

Wer soll bitte woher wissen, was der Vater zur Tochter sagte?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:09
@Photographer73
Das denke ich auch.

Btw.: Es läuft gerade eine der beiden Wiederholungen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:11
@AlteTante

du meinst, es könnte auch sein, er hat die tochter schon im haus getötet?

dann wartete er auf seine frau und brachte auch diese um? auch in den eigenen vierwänden ?.

hätte ich im prinzip auch für möglich gehalten. was mich allerdings stört,ist, hätte man nicht im haus

irgendwelche spuren finden müssen? das haus und die fahrzeuge sind ja wohl genauestens untersucht worden(leichenspürhunde etc.)


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:12
@SpiritualSoul
Ja, laut Sendung wollte das Kind nicht zum Arzt. Aber hätte ein besorgter Vater nicht (wie laut Sendung eigentlich die Mutter) darauf bestanden, dass es trotzdem hingeht?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:13
@steve87
@AlteTante

Man kann allgeimein bei den XY-Filmen davon ausgehen, dass diese oftmals sehr "unscharf" in den Details sind. Also nicht alles für bare Münze nehmen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:14
@Flamingo85
Falls der Vater wirklich schon einige Zeit vorher geplant haben sollte, Frau und Tochter umzubringen, z.B., weil seine Frau ihn verlassen wollte - vielleicht hat er der Tochter dann etwas Giftiges ins Essen getan, wollte darum nicht, dass sie wirklich zum Arzt geht, und hatte dann einen Grund, seine Frau nach Hause zu locken?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:15
irgendwie merkwürdig. dem kind geht es schlecht, der vater ruft sogar seine frau bei der arbeit an, dass es der tochter noch schlechter geht, geht aber andererseits nicht zum arzt und zu guter letzt gehen alle drei noch am see spazieren.

und dann sind sie alle weg


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:17
Nur mal für diejenigen, denen die URL jetzt "spanisch" vorkommt:

GoblinRefuge ist - ähnlich wie YouTube - eine Medienplattform (für Bilder, Videos, Musik und Dokumente) - und genau da hab ich den Beitrag zu diesem Fall mal hochgeschossen.

Erreichbar (via Stream und auch als Download) ist er unter :

https://goblinrefuge.com/mediagoblin/u/neppnepp/m/seit-2015-werden-sylvia-und-miriam-schulze-vermisst/


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:18
@Mc_Manus
Wenn er angerufen worden wäre, ist eine Rufumleitung vom Festnetz auf sein Handy doch nicht wirklich etwas ungewöhnliches, so dass er das 2. Telefonat am See entgegengenommen hat.
@Lawe
Eine Rufumleitung darf man nicht vergessen.
Ich bin eben noch einmal die Meldungen aus dem Juli/August 2015 durchgegangen und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass man eine Rufumleitung wohl ausschließen kann.


Begründung:

Zuerst die Rohdaten:

Mutmaßlich am 22.Juli verschwindet S.Schu. mit ihrer Tochter M. Schu.

Am 31. Juli wird die Leiche des Vaters gefunden.

Am 12.August nach der Xy-Sendung meldet sich eine Hinweisgeberin und weist die Ermittler auf ihre Beobachtungen am See bei Buchholz hin.

Im Quellartikel findet sich zudem folgender Passus:
Die Frau hatte sich zwar schon zuvor anonym gemeldet, ihre Hinweise waren damals aber laut Krüger zu vage, um sie zu verwerten.
Quellartikel

http://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article205582961/Polizeitaucher-pruefen-Auffaelligkeiten-im-See-bei-Buchholz.html

Nach dem Eingang der Zeugenaussage, wird der neue Anhaltspunkt von den Ermittlern, in einer aufwändigen Absuche der Umgebung des Sees und mehreren Tauchgängen im See, komplett abgearbeitet.


Aus diesem Ablauf kann man ersehen, dass sich der Fokus der Ermittler, erst nach dem Zeugenhinweis, auf den See bei Buchholz richtete.

Sollte am Tag der Zeugenbeobachtung der Vater einen Anruf auf seinem Handy per Rufumleitung entgegengenommen haben, wäre er zwingend am Funkmasten eingeloggt gewesen, welcher den Bereich des Sees abdeckt, wenn er sich zum Zeitpunkt dieses Anrufes dort aufgehalten hätte.

Dies wiederum hätten die Ermittler noch im Juli aus den Daten des Handys ermitteln können und man hätte den See bzw. dessen Umgebung bereits im Juli in den Fokus der Ermittlungen gerückt.


Außerdem gehe ich davon aus, dass während der gesamten Phase des Verschwindens alle 3 Familienmitglieder, ihre Handys im Haus beließen, bzw. im ausgeschalteten Zustand mit sich führten.

Denn sonst hätte man ja Anhaltspunkte, auf zeitlich und örtlich eingrenzbare Aufenthaltsorte der 3 Personen, aufgrund von Logdaten des jeweiligen Handys.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:19
@Photographer73

Ich verstehe. Wenn ein solcher Plan existiert hätte dann wäre es meiner Meinung nach aus der Planungssicht heraus am effektivsten gewesen einen solchen Plan mitten in der Nacht durchzuziehen wenn beide geschlafen hätten. Die Opfer wären dann unbeweglich und völlig überrascht gewesen und er hätte die Leichen aus dem Haus schaffen können während die Nachbarn schliefen.

In der Wohngegend gibt es sicher keine "Nachteulen". Das sind bodenständige Bürger dort die pünktlich ins Bett gehen weil sie am nächsten Tag ihre frühen Pflichten haben die auf sie warten. Ich bin überzeugt : Wer da in der Wohngegend nach Mitternacht noch im Wohnzimmer sitzt und den Fernseher anhat bei dem fragen sich die Nachbarn dann mit der Zeit was der wohl für ein Problem hat ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:21
Wie glaubhaft ist denn die Beobachtung der Frau am See? Familien mit Mutter/Vater/Kind gibt es wie Sand am Meer, und Streit zwischen Familienmitgliedern auch.
Und wenn die Suchhunde Spuren der Familie am See gefunden haben, könnte das doch genauso gut bedeuten, dass die Familie irgendwann vorher mal dort war. Zum Baden, Rudern oder warum auch immer

Der Vater könnte die Familie aber auch tatsächlich zu Hause ermordet und dann zum/in den See gefahren haben, und die Zeugin könnte sich geirrt haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:22
Da stellt sich wiederum die Frage - wie lange bleiben Spuren für Hunde nachvollzieh- und realisierbar? Ich kenn mich was das angeht mit Hunden nicht aus ...


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:24
Mir fällt gerade etwas auf... In dem Beitrag wurde es so erwähnt, als sei es seltsam, dass die Spuren von Frau und Tochter zum See führen und dort enden... Wurden allerdings auch Spuren des Mannes erwähnt? Die müssten laut der See-Theorie ja dort wieder weg führen?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:28
@allice
Ja, die wurden auch erwähnt. Sie führen als einzige wieder weg vom See


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 01:29
Mir fällt auch gerade was auf. Es konnte nicht festgestellt werden, wann er sich mit dem Fahrrad aufgemacht hat bzw. wann er in die Elbe gesprungen ist.

Bleibt ja nur zu hoffen, dass ihn jemand gesehen hat.

@DearMRHazzard
Eine Frage hätte ich: Kennst du die Brücke? Und wenn ja, wie stark ist die frequentiert?


melden