@MaryPoppins MaryPoppins schrieb:@shoreline
Es muss sich jetzt endlich was ändern!
1) bin ich der Meinung, dass Spielplätze, Schulen, Kiga, Horte flächendeckend eine Videoüberwachung brauchen
2) sollte bei jedem vermissten Kind unverzüglich ein Amber Alert gegeben werden und sofort Suchaufrufe über Radio/TV, U-Bahnen/Busse/Bahnhöfe geschaltet werden! Von den kostbaren ersten Stunden nach einer Entführung haben wir ja schon diskutiert, auch dass das entführte Kind selten den Entführungstag überlebt.
3) weiters braucht es Gesetzesänderungen, die die Polizei im Amber Alert befugt, Privateigentum, Wohnungen, Dachböden, Keller, Grundstücke auch OHNE Durchsuchungsbefehl zu überprüfen.
4) müssten Sexualdelikte an Kindern schwerer geahndet werden. Eine Rückfallrate NACH THERAPIE von 20-30% ist völlig inakzeptabel! Angesichts der hohen Dunkelziffer in diesem Bereich sowieso!
Man merkt dir an, dass du sehr verängstigt bist, wahrscheinlich hast du selbst ein Kind/Kinder, oder? Ich glaube, die Vorstellung, dass Kindern etwas Grausames angetan wird, ist für Eltern noch weniger zu ertragen als für nicht-Eltern. Alles in allem kann man aber wohl sagen, dass es für den Großteil der Menschheit insgesamt ein unerträglicher Gedanke ist.
Trotzdem sollte man aufpassen, dass durch Angst nicht die tatsächliche Größe der Gefahr verzerrt wird. Denn bricht man es runter, so passiert es eher selten, dass ein Kind entführt, vergewaltigt und ermordet wird. Jedes Kind ist ein Kind zu viel - darüber brauchen wir selbstverständlich nicht reden. Nichtsdestotrotz wird die Gefahr eines solchen Verbrechens viel stärker ausgeprägt empfunden, als sie in Wahrheit ist.
Zu deinen Punkten:
1) Hm ... Und was glaubst du sollte das bringen? Ich kann mir vorstellen, dass dann der Ort der Entführung einfach zu einem nicht-Kamera-überwachten Bereich verlagert wird. Und dann, was sollen wir machen? Die ganze Welt von Kameras beobachten lassen? Jeden Winkel?
2) Amber-Alert finde ich eine gute Sache. Habe nur ein bisschen bedenken, ob die Gesellschaft irgendwann abstumpfen könnte, denn die meisten Kinder werden innerhalb kurzer Zeit wieder aufgegabelt. Bekommt man also am Tag 3 Meldungen, nimmt man diese nach geraumer Zeit vielleicht gar nicht mehr so ernst, weil man denkt, dass sie sich ja ohnehin bald klären und bestimmt nichts passiert ist. Gibt für mich Pro und Contras bei der Amber Sache. Generell schlecht finde ich es aber nicht.
3) Oha, das ist aber eine richtig heftige Forderung. Die Persönlichkeitsrechte von möglich Tausenden ignorieren? Das ist ein sehr gefährliches Territorium, das du mit dieser Forderung betrittst. Stichwort: Gläserne Gesellschaft. Man darf nicht vergessen, was ein solcher Schritt nach sich ziehen würde – sicher wäre es nur ein Anfang und ein DoorOpener für manch andere fragwürdige Einschränkungen der menschlichen Rechte. Ein sehr komplexes Thema. Es mag Vorteile haben, aber bei den Nachteilen wird mir Angst und Bange.
Aber davon abgesehen: Wie soll so etwas in der Praxis umgesetzt werden? Wie viel Personal würde es brauchen, um hunderte Wohnungen zu durchsuchen? Durchsuchungen dieser Art würden Wochen dauern. Und was wäre die Konsequenz? Dann fahren Täter halt in den Nachbarort und suchen sich dort ein Opfer, weil die eigene Wohnung dann nichts ins Visier der Ermittler gerät.
4) Ja, rechtlich gesehen ist es teilweise nicht zu fassen, wie gering Sexualdelikte an Kindern bestraft werden. Ich sehe es auch so, dass manche Strafen viel zu gnädig ausfallen.
Man darf aber nicht vergessen: Wenn es zu einer Verurteilung kommt, ist die Tat bereits geschehen. Wahnsninnig wichtig wäre Prävention in meinen Augen, also das Verhindern, dass überhaupt etwas passiert. Und das heißt für mich, dass es irgendwann gesellschaftsfähig sein muss, dass zwischen einem Menschen mit pädophiler Neigung, der aber noch nie einem Kind etwas zuleide getan hat, und einem Pädophilen Täter unterschieden werden muss. Es muss möglich werden, dass sich Erkrankte Hilfe holen können, ehe sie zum Täter werden. In den letzten Jahren hat sich da viel getan, aber es steckt alles noch in den Wurzeln. Und so lange die Gesellschaft nicht lernt zu unterscheiden und am liebsten alle niederbrennen würde, sehe ich wenig Hoffnung, dass solche Straftaten auf Dauer verhindert werden können.