Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993
28.06.2018 um 15:51Die Sache scheint "wasserdicht" zu sein. Mal sehen, ob darüber in der xy-Sendung Anfang Juli berichtet wird. Gute Nachrichten allemal!
grizzlyhai schrieb:Hoffentlich lebenslänglich. Zum Glück verjährt Mord nicht. Trotzdem wird das nicht einfach einen Mord nachzuweisen.Da die Vergewaltigung festgestellt und auch die Leiche schnell gefunden wurde, wird der Täter sich nict mit einem Unfall herausreden können. Denkbar auch, daß bei der Durchsicht der anderen Taten, herauskommt, daß er dabei sehr brutal vorgegangen ist, vlt. ähnlich wie bei DS , selbst die Ermittler haben sich gewundert, daß es zu einer Sicherungsverwahrung kam, das geschah sicher nicht ohne Grund.
Ob seine jetzige Lebensgefährtin davon wusste ? Wenn nicht, in welcher Gefahr sie sich befand ?Er hat mehrfach längere Haftstrafen verbüßt, die letzte bis 2011, und lebte zuletzt von Sozialhilfe. Ich denke kaum, dass die jetzige Lebensgefährtin von dem Mord an Nicole wusste, wen sie da als Partner gewählt hat, dürfte ihr aber grundsätzlich wohl kaum entgangen sein.
auchhier schrieb:Er hat mehrfach längere Haftstrafen verbüßt, die letzte bis 2011, und lebte zuletzt von Sozialhilfe. Ich denke kaum, dass die jetzige Lebensgefährtin von dem Mord an Nicole wusste, wen sie da als Partner gewählt hat, dürfte ihr aber grundsätzlich wohl kaum entgangen seinJa, die letzte Verurteilung ging wohl auch mit einer Sicherheitsverwahrung einher. Laut PK und diesem Bericht, war er öfters auffällig gegen Frauen geworden.
Neue Untersuchungsmethode
DNA-Untersuchungen in den Jahren 2000 und 2007 blieben auch ergebnislos. Erst vor einem Monat hätten die Spuren, die am Opfer gefunden worden waren, mit einer neuen Methode analysiert werden können.
CaiaLia schrieb:Auf der anderen Seite frage ich mich, wie es nach 2011 nochmal sieben Jahre dauern konnte, bis man ein DNA-Profil erstellen konnte; das jetzt mal ganz wert- und urteilsfrei von mir gefragt. Vielleicht habe ich es überhört oder nicht mitbekommen, wurde etwa darüber gesagt, wann man die DNA-Spuren, die an Nicole-Denise genommen wurden, in das System eingespeist wurden?@CaiaLia
Die vom TV müsste ja mindestens seit 2011 (oder seit vorhergehender Verhaftung) abrufbar sein.
Durch neue Spurenuntersuchungen haben wir den Tatverdächtigen gefunden“, sagte Staatsanwalt Henner Kruse. Ermittler Uwe Block bestätigt das: „Vor wenigen Wochen hatten wir einen eindeutigen DNA-Treffer.“http://www.dortmund24.de/dortmund/25-jahre-spaeter-polizei-hat-neue-spuren-im-mordfall-nicole-denise-schaller/
Eine einzelne Hautschuppe verriet demnach den Täter, sagte Block. Dieser sogenannte Einzelschuppennachweis sei sehr aufwendig und langwierig.
Gartenbauer schrieb:Durch neue Spurenuntersuchungen haben wir den Tatverdächtigen gefunden“, sagte Staatsanwalt Henner Kruse. Ermittler Uwe Block bestätigt das: „Vor wenigen Wochen hatten wir einen eindeutigen DNA-Treffer.“Vielen Dank...zu diesem Einzelschuppennachweis muss ich mich mal einlesen. Aber es klingt schon vom Wort her nach langer Untersuchungsdauer.
Eine einzelne Hautschuppe verriet demnach den Täter, sagte Block. Dieser sogenannte Einzelschuppennachweis sei sehr aufwendig und langwierig.
Arwen1976 schrieb:Ich habe, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr damit gerechnet, umso mehr freut es mich jetzt, zu lesen, daß ein TV gefasst werden konnte. Vor allem für die Familie, denn ich denke, daß die Ungewißheit sehr quälend sein kann.Genauso empfinde ich es auch!
auchhier schrieb:Heißt also, dass man den jetzt Überführten bereits seit dem Mord im engeren Kreise hatte, also er auch zu den Männern gehörte, bei denen man eben damals und jetzt DNA-Proben nahm? Oder hat man jetzt auch einfach die DNA mit den Datenbanken abgeglichen? Wurde in der Pressekonferenz gesagt, wie genau man auf ihn kam?Da er in der Vergangenheit bereits andere schwere Straftaten begangen hat und auch im Gefängnis saß, wird die Polizei seine DNA schon länger gespeichert haben.
Bis 2011 sei er nach einer solchen Tat in Sicherungsverwahrung gewesen. Als der Mord am 14. Oktober 1993 geschah, habe der Mann in Castrop-Rauxel gelebt. Über seinen aktuellen Wohnort machten die Ermittler keine Angaben.https://www.welt.de/vermischtes/article178416382/Dortmund-25-Jahre-nach-Mord-an-Maedchen-DNA-Spur-fuehrt-zu-Verdaechtigem.html
Am Abend jenes Tages war die Jugendliche auf dem Weg nach Hause an einer Haltestelle in Dortmund aus dem Bus gestiegen. Mit ihr verließ ein Mann den Bus. In nur 20 Meter Entfernung von der Haltestelle wurde am nächsten Tag ihre Leiche in einem Gebüsch entdeckt. Das Mädchen wurde erwürgt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann aus dem Bus auch ihr Mörder war. „Die Beschreibung stimmt weitestgehend überein“, sagte der leitende Ermittler Uwe Block.https://www.welt.de/vermischtes/article178416382/Dortmund-25-Jahre-nach-Mord-an-Maedchen-DNA-Spur-fuehrt-zu-Verdaechtigem.html