Das mit der Todesursache ist für mich auch nicht recht schlüssig. Wir sind ja auch bereits am Anfang der Diskussion auf unterschiedliche Versionen gestoßen und haben uns letztendlich auf "erschlagen" geeinigt, weil die Berichterstattung dahingehend tendierte.
Ich habe heute dazu allerdings mehrfach wieder gelesen, dass Ingrid Amtenbrink wohl erwürgt worden sei, die Quellen waren unterschiedlich, alle in der lokalen Presse und ausschließlich alle direkt zu Beginn der Berichterstattung.
(Quellen suche ich noch detailliert raus)
Wenn man den bereits zitierten Bericht mit den Zeugen, die die Leiche gefunden haben, als Grundlage nimmt, haben diese Würgemale am Hals erkannt. Die Notärztin spricht von einer "unbedeutenden" Kopfwunde.
Das könnte auch bedeuten, dass Ingrid Amtenbrink auf ihrem Weg (nach Hause?) vom späteren Mörder überwältigt und mit einem Schlag auf den Kopf "ausgeschaltet" wurde. Das wiederum könnte in Anlehnung an
@Onketör Darstellung durchaus mit der Deckung umstehender Autos direkt vorm Baumbestand passen. Eventuell hat der Täter Ingrid Amtenbrink am parkenden Auto passieren lassen, ist ihr dann gefolgt und hat sie quasi hinterrücks bewegungsunfähig gemacht. Im weiteren Verlauf kam es dann zum "erwürgen" und verbringen ins Kornfeld.
Diese Theorie beinhaltet allerdings, dass Ingrid Amtenbrink direkt im Anschluss an das Verlassen des Hoffestes aufgegriffen und nicht wie bereits spekuliert noch über mehrere Tage festgehalten wurde.
Vielleicht war die Intention zu dieser Tat tatsächlich ein Raub. In der Darstellung bei xy wird gezeigt, dass die Tochter das Portmonnee Zuhause gefunden hat, der Polizeibeamte in der Tasche nur eine kleine Börse fand, in der vermutlich nur wenig Bargeld war. Das konnte aber der Täter nicht wissen.