@Kottan Dein Kommentar deckt sich mit einer Dokumentation die ich einmal gesehen habe, ebenfalls über Serienmörder. Ich habe hierzu meine ich schon einmal einen Kommentar geschrieben.
Ein Ermittler, welcher sich vertieft für sich selbst mit dem Verhalten von Serientätern beschäftigt, traf in der Dokumentation die Aussage, dass der Drang bei Serientätern / -mördern immer vorhanden ist. Er stellte es an sich plastisch so dar, dass diese Personen "immer" draußen unterwegs sind und ihrem Drang zu folgen. So gesehen immer auf der "Jagd" sind. Da diesen Personen bewusst ist, dass sie strafrechtliche Taten vollziehen werden, gehen sie dementsprechend vorsichtig vor.
Sie achten immer auf die jeweilige Situation in dem Augenblick wo sie sich gerade befinden und sondieren die Lage ab. Erst wenn sie sicher sind, dass ihr Agieren zum Erfolg führen wird, ohne sich dabei selbst verdächtig zu machen, schlagen diese zu. Dass kann Monate oder auch noch länger dauern.
Grundaussage dieses Ermittler sollte aber sein, dass man sich bewusst machen sollte, dass eben solche Menschen jetzt in dem Augenblick wo ich auch diese Zeilen schreibe wiederum "da draußen" unterwegs sind und so gesehen jagen und nur auf den passenden Moment warten.