Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:39
für 3 km auf waldwegen, wenn man etwas trainiert hat braucht man für einen km 5 min. bei besserer kondition 4,5 min. kann man wenn kein unterbrechung erfolgt durchaus in 15 min. schaffen, aber das ist die frage ,kann man diesen weg ohne unterbrechung durchlaufen? zumindest ist die person oder der läufer doch ganz gut am pusten und schwitzen. !

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:40
@Blondi23
Ich wollte es auch nur ergänzen, dass darüberhinaus ja auch noch ein Spielplatz tatsächlich dort war, der dem Täter bekannt sein könnte als Ziel, ohne dass er wissen musste, dass da ein Fest stattfindet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:41
Sie ist spurlos verschwunden.
Bisher sind keine persönlichen Dinge des Kindes aufgefunden worden.

Da steht Mann/ Frau hilflos da.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:42
@crimefan
An einen Zusammenhang glaube ich auch nicht, aber eben auch nicht, dass es so wenige Freigänger gibt in solchen Kliniken, wie mancher es gern hätte. Weil da sitzen ja nicht NUR Sexualtäter drin, und wenn DIE schon nach einer Weile wieder rausdürfen (das steht ihnen sogar gesetzlich zu, wenn sie bei ihren Therapien sich kooperativ geben), dann dürfen es doch scheinbar ungefährlichere Menschen erst recht...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:43
@Comtesse

Ah, ok verstanden.
Langer Tag :D

Deshalb verstehe ich den Beitrag von @crimefan nicht wirklich. Nochmal für Dumme bitte :D :D


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:43
@Comtesse

Der Täter aus dem Link hatte tatsächlich Freigang, allerdings mit Begleitperson. Wirklich vergleichbar finde ich das daher nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:44
@Comtesse
Gerade der von dir aufgerufene Fall zeigt aber, dass Freigang bei für die Öffentlichkeit als gefährlich eingestuften Tätern nur in Begleitung erfolgt. Insofern wäre eine Flucht dann schon mal aufgefallen.

Natürlich sind für den geübten Läufer 3,5 km in 15 Min. kein Problem. Trotzdem wäre ein möglicher Freigänger im Zeitfenster 18:15 bis 19:45 aufgefallen. Freigang heißt ja nicht, dass man mal so eben unbemerkt aus der geschlossenen Abteilung herausmarschieren kann und dann unbemerkt wieder zurückschleichen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:44
@Blondi23
Das bezog sich auf meinen Link von den beiden entflohenen Insassen aus Regensburg. ;)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:45
@Merricat
Da steht aber auch dabei, die Begleitung war nicht zur Überwachung sondern als therapeutische Unterstützung, weil der allein noch nicht draußen klarkommt... Das ist ja nicht bei jedem Freigänger so.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:45
@Comtesse

Ich meinte auch nicht deinen Beitrag an crimefan........... . Sondern den mit dem Spielplatz.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:46
das kind an sich gerisssen und weggefahren dürfte dann auch nicht ins schema passen....... grübel....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:47
zumal die kleine versuchen würde zu schreien, nur wenn keiner etwas gehört hat....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:49
@Nebelzauberer
Ja, ich denke, die einschlägig vorbestraften Freigänger sind schnell kontrolliert. Aber was, wenn es jemand war, der sowas zum ersten Mal macht und wegen was ganz anderem da untergebracht ist? Der vielleicht in Ermangelungen anderer Möglichkeiten oder aus Frust oder oder oder...? Verbrechen an Kindern haben ja nicht immer eine pädophile Grundlage, da gibt es auch oft die Machtausübung, die im Vordergrund steht, und das Kind wird dann nur genommen, weil es eben ein einfacheres Opfer ist als ein Erwachsener.

Ach, ich will gar nicht weiter über sowas nachdenken. :(


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 17:56
@Comtesse
Ich sag jetzt mal, die werden alle geprüft haben, haben das ja,laut Bericht auch bei allen Bewohnern von Heim gemacht, die werden auch nicht einschlägig vorbestraft sein oder ganz wenige. Da es ein kleines Heim ist muss da gar niemand gerade wohnen der mal in der Forensik war, falls doch wird die Polizei da sicher genau geprüft haben.
Und für die Allgemeinheit ungefährliche Leute kommen mMn nicht geschlossen in die Psychiatrie.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 18:01
@crimefan
Es geht auch nicht um das Diakoniewerk Wilhelmshof, sondern um folgende Klinik und deren Insassen, die nur rund 3,5km vom Wilhelmshof entfernt liegt. Dabei liegt der dortige Schwerpunkt wohl tatsächlich auf Sexualstraftätern:
http://www.salus-lsa.de/forensische-psychiatrie/fuchtspringe/ulkh_f_forens/ (Archiv-Version vom 18.05.2015)

Maßregelvollzug bedeutet allerdings, dass die Leute da nicht einfach frei herumspazieren können, wie sie wollen. Schließlich dient der Maßregelvollzug auch der "Sicherung", weshalb der "Freigang" auch wie im Gefängnis erfolgt. Insofern wäre ein unerlaubtes Entfernen aller Wahrscheinlichkeit nach aufgefallen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 18:03
Dass man sie immer noch nicht gefunden hat nach nunmehr 3 vollen Tagen und Nächten ist beklemmend. Wo kann sie nur sein? Ein potentieller Täter hatte ja keine große Zeit, sie verschwinden zu lassen, es sei denn, er war mobil. Dort vor Ort konnte sich doch die letzten drei Tage keiner mehr unbemerkt bewegen... Und dann müsste das ja so ein Zufall sein, dass der dann ausgerechnet zufällig dort ist, wo er sie allein ansprechen und weglocken könnte, unbemerkt von so vielen Menschen drumherum. Oder liegt sie am Ende doch irgendwo da ganz in der Nähe, ist in einen Schacht o.ä. gestürzt, und man hat sie einfach aus lauter Pech bisher nicht gefunden?! Ich weiß gar nicht, welchen Gedanken ich schlimmer finde für das Kind...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 18:06
@Comtesse
du sagst es, genau das ist auch meine sorge.!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 18:08
Daneben nur zur Info:
Im Maßregelvollzug, also der Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik, gibt es eigentlich keinen wirklichen "Freigang". Therapiebestandteile sind verschiedene, abgestufte „Lockerungen“.
Hier könnte man wohl wirklich ansetzen. Denn zu diesen "Lockerungen" gehören die Verlegung in weniger gesicherte Bereiche (damit einfacheres unbemerktes Entfernen), Ausgang auch ohne Aufsicht (allerdings angemeldet und somit nachvollziehbar) sowie zeitlich befristeter Urlaub (auch recht leicht überprüfbar). Wäre ein solcher Täter aber abgängig, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass man diesen auch bemerkt. Unmöglich ist das aber sicher nicht, zumal die Person ja evtl. Ortskenntnisse hätte. Ich will nur unterstreichen, dass ich das nicht kategorisch ausschließe. Es ist nur nicht so, dass man die Leute da einfach so draußen rumrennen lässt und das bei einer polizeilichen Überprüfung einfach zu manipulieren ist.

Noch kann man allerdings hoffen, dass das Verschwinden des armen Mädchens nicht in diesem Zusammenhang steht. Ich habe auch Kinder in etwa diesem Alter und will mir gar nicht ausmalen, was die Eltern gerade durchleben.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 18:12
Zudem sind die Polizisten ja auch keine Idioten und haben sicher auch in diese Richtung gedacht - schließlich liegt das ja mittlerweile nicht mehr ganz so fern.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 18:12
Der tag ist schon wieder fast um.
Die suchtrupps hören auf zu suchen, wenn es dunkel.wird.
Ich finde das schrecklich!

Ob die hunde schon angeschlagen.haben?
Diese mantrail hunde müssten doch schon was gewittert haben,
Wo hat sich wohl ingas spur verloren?

Es wird bald dunkel:'(
Arme kleine.
Diese hilflosigkeit.
Wie vermag es erst den eltern gehen.


Anzeige

melden