Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
08.05.2015 um 16:25@Suntory die angebliche Zeugin wußte aber vorher noch nichts von dem Fall. Also kann es auch kein Wunsch gewesen sein. Sie sah das Bild der Kleinen erst als sie wieder zu Hause war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantrailing
Wolters schrieb:Und solange die Medien das Berlin-Ding nicht ausschließen, sollten die Menschen dort trotzdem zumindest die Augen offen halten.Aber genau das ist ja schon passiert, wie
Dabei schien es gerade erst einen konkreten Ansatz zu geben: Eine Zeugin aus Baden-Württemberg wollte die 5-Jährige in Berlin gesehen haben. Angeblich sei sie in der U-Bahn in Begleitung eines ungepflegten, älteren Mannes gewesen, berichtete der Sender „MDR Sachsen-Anhalt“.Hervorhebung vom mir.
Doch wie BILD erfuhr, messen die Ermittler dieser Spur keine große Bedeutung bei. Grund: Die Frau kann weder sagen, wo in Berlin sie den barfüßigen Mann gesehen hat, der ein Mädchen hinter sich herzog. Noch kann sie Angaben darüber machen, wann sie ihre Beobachtung gemacht haben will.
http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/inga-kidnapper-kannte-sich-sehr-gut-aus-40874724.bild.html
Wolters schrieb:Was mich mal interessiert: Sind da in dem Wald bei gutem Wetter viele Leute unterwegs? Ist da ein beliebtes Ausflugsziel, Wanderwege etc.? Bei uns gibt es Waldstellen, die sind gleich überrannt mit Picknickkörben und Wanderschuhen, sobald die Sonne raus kommt.Nein, eher nicht. Touris oder Leute ohne familiäre Bezüge in diese Gegend gibt es dort nicht. Diese Wege werden vorrangig von Leuten der dortigen Gegend und umliegenden Ortschaften sowie Mitarbeitern und Patienten aus Uchtspringe frequentiert. Der dortige Bereich der Altmark ist keine Picknick-Gegend und auch kein sonderliches Ausflugsziel. Wer will schon gemeindenahe Psychiatrie besichtigen?
Ich halte das für wichtig zu wissen, was da so los ist an einem schönen Tag.
reise schrieb:Ich finde beides nicht ungewöhnlich. Dienstag sehe ich die beiden irgendwann irgendwo in der Bahn als ich durch Berlin fahre und mir vielleicht dies und das anschaue. Und dann weiß ich vielleicht einige Tage später noch das ich das gesehen habe, weil eben etwas ungewöhnlich war, habe mir aber deswegen nicht gleich alle Einzelheiten gemerkt.Die Merkwürdigkeiten um die Zeugin hatte ich ja schon
Ein Ermittler zu BILD: „Es gab bisher keine einzige Spur von Inga, es wurde keine Spange gefunden, nicht einmal ein einziges Haar. Auch die Hunde haben keine Spur in den Wald gefunden. Dabei waren spezielle, sehr gut ausgebildete Fährtenhunde aus ganz Deutschland im Einsatz. Zusätzlich gibt es nur eine einzige Straße, die zum Wilhelmshof führt. Dass ein Unbekannter, Ortsunkundiger unbemerkt dort ein Kind entführen kann, ist kaum vorstellbar.“Das macht die angebliche Sichtung der Zeugin noch mehr unwahrscheinlicher,
Der Ermittler weiter: „Die Logik spricht dafür, dass der Täter sehr gute Ortskenntnisse hatte. Er hat ein Kind absolut unauffällig aus einer großen Anlage mit 150 Menschen mitten im Wald gekidnappt und dabei keine Spuren hinterlassen.“
Unter Verdacht stehen daher vor allem jene, die am Tag des Verschwindens in der Anlage waren. Freitagvormittag war die Spurensicherung nochmals an dem Ort, wo Inga verschwand
http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/inga-kidnapper-kannte-sich-sehr-gut-aus-40874724.bild.html
Wolters schrieb:Also könnte man eine zufällige Tat quasi schon ausschließen.So ganz ausschließen würde ich das nicht, es könnte auch ein Triebtäter zufällig in der Nähe gewesen sein und die Kinder beobachtet haben und dann einen günstigen Zeitpunkt gewählt haben... aber wie du schon sagst, so ganz ohne Schreie kann man sich das kaum vorstellen.
Würde jemand irgend ein Kind entführen wollen, würde er ja nicht an einem wenig frequentierten Ort drauf warten, ob zufällig mal ne Schar Kinder im Wald auftaucht.