@Grins Um noch mal auf die Lock-Funktion der Tür zurück zu kommen.
Ich hatte an anderer Stelle schon einmal angemerkt, daß man sich hüten sollte, nun ausgerechnet die Piloten unter einen Generalverdacht zu stellen.
Es ist ja tatsächlich so, daß diese Lock-Funktion nach 9/11 erdacht wurde, im Wissen, daß der Kapitän hier alleine am Drücker sitzt und jede Tötung außerhalb des Cockpits hinnehmen muss, um das Flugzeug in der Gewalt zu behalten.
Hier wird einem Piloten sehr, sehr viel abverlangt und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Pilot, der diese Entscheidung wirklich einmal treffen muss, danach noch weiter fliegen kann.
Es muss sicher über eine noch bessere Kontrolle bei der Auswahl des fliegenden Personals nachgedacht werden, aber es kann nicht sein, daß man den Piloten jetzt mehr und mehr die Kontrolle über das Flugzeug nimmt, ihnen aber die volle Verantwortung für etwaige Missgeschicke zuschanzt.