@sagittarius888 ich bin nicht der meinung, dass eine phase mit suizidalität vor einigen jahren, als beweis für eine depression jetzt gelten muss.
ein vormals psychisch beeinträchtigt gewesener mensch kann, völlig gesundet, dennoch eine kriminelle entwicklung zeigen.
zu beurteilen, wie weit zurechnungsfähigkeit, teilzurechnungsfähigkeit, unzurechnungsfähigkeit, terroristischer hintergrund oder kriminelle absichten vorlagen, wird teil langwieriger untersuchungen verschiedener fachleute sein müssen. eine vorzeitige festlegung auf selbsmord mit vielfachmord halte ich für unseriös.
als beispiele führe ich zwei schicksale an.
eine kollegin fuhr mit ihrem auto in einen baum. sie war sofort tot. es sah, flüchtig besehen, nach suizid aus. aber es stellte sich dann heraus, dass sie zuvor unter noch nicht ausdiagnostizierten kopfwehanfällen mit sehstörungen gelitten hatte. sie gab die vererbbare krankheit unwissentlich an ihren nachkommen weiter. man weiss durch ihn nun, worunter sie gelitten haben muss.
--------------
ein familienvater veränderte sich psychisch rasant, von seiner früheren freundlichkeit war nichts übrig. er begann die familie, wegen angeblich unaushaltbarer schmerzen zu drangsalieren. die ärzte diagnostizierten ihm ein hysterisches leiden, als er, ohne krank zu sein, sich fallweise unharmonisch zu bewegen begann, und laut über kopfweh klagte. wegen der leiden könne er nicht arbeiten, meinte er. man hielt ihn für faul.
sein kind fand ihn tot auf, es gibt bis heute seitens der familie keinen zweifel daran, dass er sein leben selbst beendet hatte. aufgrund seiner beruflichen position wurden aber weitere untersuchungen beauftragt.
dabei stellte man einen gehirntumor fest.
mir ist es zu einfach, aus einer früheren depressiven phase darauf zu schließen, dass keine andere gesundheitsbeeinträchtigung beim piloten vorgelegen haben könne, als nur wieder eine depression.