Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:37
@tenbells ich habe nicht gesagt dass sie es verhindern hätten können aber Sie geben Sich evtl. die schuld.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:38
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:das ist meiner meinung nach der kernsatz.
selbst ein psychotest oder zwei oder fünf würden nicht ausschließen, dass jemand zwei tage nach dem test erkrankt.
und jeden tag ein test geht nicht.
selbst bei jährlichen Tests kann und muß es nicht auffallen. Der Unterschied zwischen Psychologischer Behandlung und Psychologischen Tests ist ja das man bei der ersten Variante Hilfe will - die zweite Variante will man bestehen und wird alles dafür tun.

ich kann mir gut vorstellen das man sich als Depressiver sich zeitweise in einen "normalen" zustand versetzen kann (mit oder ohne Stimmungsaufheller). Es geht hier ja um den Job und um eine Leidenschaft. Dazu kommt noch das es mit unter viele Sitzungen benötigt bis man die Diagnose Depression oder ähnliche erhält.

Ich frage mich ehrlich gesagt die ganze Zeit über was dagegensprechen würde das die Krankenkassen die Krankmeldungen den Arbeitgebern direkt übermitteln (ohne Krankheitsbild nur mit der Dauer). Ich weiß, Patientenrecht, Schweigepflicht etc. aber mal ehrlich. es gibt so viele Verantwortungsvolle Jobs, nicht nur Piloten, ich denke da an LKW-Fahrer, Baggerfahrer, Sprengmeister, Taxifahrer, Busfahrer usw. und ich rede nicht nur von Depresiven Krankmeldungen sondern auch von Medikamenten die ja zum Teil Müdigkeit und die Konzentration einschränken. und das einzige was man zerreisen muß ist die Meldung nicht abzugeben.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:39
@Pika ich würde mir als Mutter die frage stellen ob ich es nicht evtl. hätte verhindern können.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:39
@häfler
da wird sich jeder die Schuld geben. Ist genauso wie wenn sich der Nachbar als Kinderschänder herausstellt. Man sagt, er sei nicht auffällig gewesen und jeder wird sagen: hätte ich was merken können?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:39
http://www.welt.de/wirtschaft/article138904495/Widersprueche-ueber-Krankenakte-von-Copilot-Andreas-L.html

ich vermute, dass dieses noch von Relevanz sein wird. Wurde da möglicherweise nicht ausreichend "draufgeschaut".

Hätte Lufthansa in diesem Fall nicht mehr Druck machen sollen , sodass AL mehr unter Beobachtung steht was private Arztbesuche usw. angeht ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:40
@sagittarius888

Das wäre kriminell gewesen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:41
@häfler
Zitat von häflerhäfler schrieb:@Pika ich würde mir als Mutter die frage stellen ob ich es nicht evtl. hätte verhindern können.
Als Mutter, Vater, Freundin ja. Ich befürchte die machen sich alle Vorwürfe und stellen einiges in Frage. Das ist wohl so und ist wohl auch ziemlich furchtbar.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:42
@häfler
Zitat von häflerhäfler schrieb:ich würde mir als Mutter die frage stellen ob ich es nicht evtl. hätte verhindern können.
was denn verhindern?
erst am ende der unrersuchungen gibt es einen schluss, was genau geschehen ist. alles vorher ist spekulationn auf basis magerer indizien, aber leider mussten die ermittler eben unter dem druck der vorpreschenden medien erste brocken preisgeben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:42
@häfler
Das ist eine Spekulation deinerseits das sie sich vielleicht die schuld geben. Soviel zubeißen post man sollte das spekulieren unterlassen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:42
@Rho-ny-theta

Nagut, aber ich finde bei solch einem "sensiblen" Beruf wie Pilot , sollte der Arbeitgeber das Recht haben da mehr Mitwirkung vom Piloten verlangen zu dürfen. Weigert dieser sich , tja sorry , dann darf er halt nichtmehr fliegen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:43
@Pira wir als Angehörige trauern alle anderst. Es ist für uns sicher nicht leicht nicht genau zu wissen was sich in dem Flugzeug abgespielt hat. Jedoch müssen wir jetzt lernen damit umzugehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:43
@sagittarius888

Du wirst das Problem nicht umgehen können, dass der Pilot einfach privat zu Ärzten geht und das verschweigt. Das wäre nur mit einer totalen Überwachung möglich, und das kann man ja auch nicht fordern.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:48
@Rho-ny-theta natürlich kann ich nicht von meinem Angestellten verlangen was er in seiner Freizeit tut! Aber evtl könnte man eine Lösung finden das die Angestellten zu einem Betriebsarzt gehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:49
@häfler

mein beileid!
wen du angehöriger bist, kann ich dir nur raten, dir die spekulationen und verschwörungstheorien von foren ausschließlich sehr dosiert zu geben.

umfassende ermittlungen brauchen zeit.

ich halte mich in der causa an die aussagen niki laudas einserseits, und des deutschen lufthansa piloten, der auch früher kampfpilot war, andererseits.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:50
@Rho-ny-theta

Sicherlich nicht. Nur sollte AL wirklich diesen "SIC" Vermerk gehabt haben , so hätte man dort regelmäßiger nachprüfen und mit dem Piloten Gespräche führen müssen. Aber da haben wir das Problem , dass dieser dann einfach z.b. Psychiaterbesuche verschweigen kann. Der Pilot könnte ebenso zu einem Kardiologen gegangen sein und eine latente Koronare Herzerkrankung haben und eben dieses auch verschweigen. Selbst dürfte der Arbeitgeber rechtlich eine wahrheitsgemäße Offenlegung der letzten Arzt- und Krankenhausbesuche verlangen, so könnte der Pilot noch immer lügen auch wenn seine unwahre Angabe mit Unterschrift dann zu einer fristlosen Kündigung führen könnte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:51
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du wirst das Problem nicht umgehen können, dass der Pilot einfach privat zu Ärzten geht und das verschweigt. Das wäre nur mit einer totalen Überwachung möglich, und das kann man ja auch nicht fordern.
Ich bin hier der Meinung, dass es durchaus Überlegungen geben sollte, in die Richtung wie tauglich jemand ist als Pilot zu arbeiten (und andere Berufe mit so einer Verantwortung).


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:51
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich kann mir gut vorstellen das man sich als Depressiver sich zeitweise in einen "normalen" zustand versetzen kann (mit oder ohne Stimmungsaufheller)
das Problem ist etwas komplexer. Meist braucht es Medikamente, damit eine Auseinandersetzung mit der eigentlichen Problematik erst möglich wird. Einige Medikamente lassen dann aber nicht mal mehr die Teilnahme im Straßenverkehr zu oder die Bedienung von Maschinen.. manche dürfen, wegen der Nebenwirkungen oder anfänglichen gegenteiligen Wirkung, nur unter ärztlicher Kontrolle und Beobachtung in den ersten Tagen oder sogar Wochen verabreicht werden - ein Teufelskreis für den, der weiß dass er Hilfe braucht, sie aber nicht so annehmen kann, weil eben Beruf und Existenz auf dem Spiel stehen..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:52
@Pira
@sagittarius888

Wie gesagt, das System kann nur funktionieren, wenn der Pilot halbwegs mitarbeitet. Wenn der lügen will, hat man als AG so oder so keine Chance.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:54
Lufthansa stellt eigene Ärzte zur Verfügung, aber wenn der Angestellte nicht dort hin geht kann man nix machen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:55
@Rho-ny-theta
Genau, so ist es. Und da ist das Problem bei manchen. Sie fühlen sich quasi "too good to fail" . Möglich , dass es bei AL so war. Es wäre eine Schande für ihn gewesen vor seiner Familie zu "beichten" , dass er kein Pilot mehr sein kann , da er seelisch krank ist. Zumindest dachte er vermutlich so.


melden