Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
29.03.2015 um 10:57@Heikomaster stimmt. Also noch fremdgegangen, wenn es stimmt. Ob die wirklich schwanger ist?! Das wäre ja ein Ding...
7a schrieb:was ist für die Sicherheit der Passagiere wahrscheinlicher? Ein durchgeknallter Pilot oder ein durchgeknallter Terrorist.Kann schon sein. Aber - Emergency.
Nuisette schrieb:zum beispiel auch die Steuerimpulse der Besatzung.Hm. Klar wird man da auslesen können, wenn jemand manuell den Sinkflug eingeleitet hat.
Uniqueone schrieb:Natürlich. Man kann hoffentlich davon ausgehen, dass zukünftig nicht nur psychisch kranke Piloten an Bord sind...Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass derzeit mehr Terroristen unterwegs sind, als psychisch kranke Piloten.
Trotzdem wäre es höchstwahrscheinlich in diesem Falle anders gelaufen, wenn der Kapitän rechtzeitig wieder das Cockpit hätte betreten können.
Die Tür finde ich auf jeden Fall überdenkenswert.
Selbst im Falle einer Bewusstlosigkeit des verbleibenden Piloten im Cockpit vergehen wertvolle Minuten, bis das Cockpit durch den Notcode von außen wieder betreten werden kann.
bavi schrieb:Hm. Klar wird man da auslesen können, wenn jemand manuell den Sinkflug eingeleitet hat.Das Klicken dieses Drehknopfes soll ja auch der Audio-Datei zu hören sein. Wenn das Klicken wirklich individuell für diesen Knopf ist, sollte man diesen Fakt erst einmal so akzeptieren.
Ich Zweifel halt nur ein wenig, ob dass alle hier als Beweis gelten lassen werden.
Uniqueone schrieb:2. Der Copilot hat unmittelbar nach Verlassen des Chefpiloten den Autopiloten auf Sinkflug eingestellt.vielleicht hab ich es überlesen, aber woher weiss man das? Wird so eine Änderung am Autopiloten per Tonsignal bestätigt, dass man dann auf dem Voicerekorder hören kann? Oder kann man das eigentlich erst sicher sagen, wenn man den Flugdatenschreiber hat und man geht bisher einfach davon aus, weil es am logischsten in die Abläufe passt? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das mit dem Autopiloen schon vor Auffinden des Voicerecorders verbreitet, sieht der Tower sowas?
Uniqueone schrieb:Von daher ist die Vier-Augen Regelung vielleicht auch nicht das Non plus Ultra, aber zumindest eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.Finde ich auch, zumal das schon länger Praxis bei amerikanischen Fluggesellschaften ist.