Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
29.03.2015 um 04:52@parabellum
Entscheidend ist, was nicht zu hören ist
"Der Staatsanwalt hat im Detail formuliert, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist. Entscheidend für die Beweiskette scheint aber, was nicht zu hören ist: Es gibt offenbar keine Hinweise auf ein Klingeln im Cockpit. Ergo war die Tür im "locked"-Status, und das passiert nicht von alleine. Der Pilot im Cockpit muss den Schalter absichtlich umgelegt haben, um den Zugang von außen zu unterbinden.
Sonst hätte im durchaus denkbaren Fall einer Bewusstlosigkeit des Co-Piloten ein Türklingeln auf den Aufzeichnungen zu hören sein müssen, da der Türschalter im Cockpit ohne Einwirkung eines Cockpitmitglieds auf der normalen Position ("norm") gestanden hätte."
http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300
Entscheidend ist, was nicht zu hören ist
"Der Staatsanwalt hat im Detail formuliert, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist. Entscheidend für die Beweiskette scheint aber, was nicht zu hören ist: Es gibt offenbar keine Hinweise auf ein Klingeln im Cockpit. Ergo war die Tür im "locked"-Status, und das passiert nicht von alleine. Der Pilot im Cockpit muss den Schalter absichtlich umgelegt haben, um den Zugang von außen zu unterbinden.
Sonst hätte im durchaus denkbaren Fall einer Bewusstlosigkeit des Co-Piloten ein Türklingeln auf den Aufzeichnungen zu hören sein müssen, da der Türschalter im Cockpit ohne Einwirkung eines Cockpitmitglieds auf der normalen Position ("norm") gestanden hätte."
http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300