@n0skillz93 schrieb:
ich meinte damit die schuld vorschnell auf jemanden abzuschieben, war nicht gegen deinen Beitrag gemeint.
....................................................................................................................................................................
Kein Problem, hier im Thread wird ja im Moment so angeregt diskutiert, da kann man sich auch mal mißverstehen.
Im Zusammenhang mit dem Flugdatenschreiber ist mir gerade ein interessanter Gedanke gekommen.
Denken wir uns mal kurz in folgendes Szenario ein:
Der Flugdatenschreiber wäre als erstes gefunden worden.
Und der Voice-Recorder wäre das Gerät, nachdem man immer noch sucht.
Auf der Pressekonferenz, wäre uns dann die Auswertung des Flugdatenschreibers präsentiert worden.
Man hätte uns erzählt, dass per manueller Eingabe der Sinkflug eingeleitet worden wäre.
Aber hätte man uns auch sagen können welcher Pilot die Eingabe vornahm ?
Haben wir hier jemanden der sich auskennt ? Wie ordnet der Flugdatenschreiber eine Eingabe dem Piloten oder dem Co-Piloten zu ?
Als technischer Laie in Sachen Flugtechnik, vermute ich jetzt einfach mal, dass Pilot bzw. Co-Pilot über eigene Panel verfügen um das Flugzeug zu steuern. Oder muss sich der eingebende Pilot mit einer Codenummer identifizieren ?
Ich weiß es nicht..........
Langer Rede kurzer Sinn........kann man ohne den Voice Recorder, nur dem Flugdatenschreiber entnehmen wer sich zum Zeitpunkt des Absturzes im Cockpit aufhielt und wer welche Flugbefehle erteilte ?