@FF Genau so sehe ich das auch!
Warum also hat jemand wie Weilguny so einen Raub geplant?
Man kann ja davon ausgehen, dass er über Hintergrund Informationen verfügt haben muss...
"Denn daß Weilguny quer durch Deutschland gereist ist, nur um -- ohne erkennbares Motiv, aber mit offenbar passendem Schlüssel -- schnurstracks in die ihm unbekannte Wohnung einer ihm fremden Frau zu spazieren, "das wäre", so findet der Generalstaatsanwalt, "zu simpel". Kintzi: "Mir behagt diese einfache Lösung nicht so ganz. Von sich aus hat er das wohl nicht gemacht." Und: "Zu 51 Prozent gab es einen Auftraggeber.""
Was also wollte der Täter in der Wohnung des Opfers?
Die drei Ringe und die 2000 DM deuten ja eher auf eine Zufallsbeute...
Und fremde Frau? Helga E. soll ihn ja zuvor schon gekannt haben, er hat ihr doch diesen 3 Millionen teueren Kanarien-Stein angeboten haben!? Und der Täter gab an, er hatte Angst, vom Opfer erkannt worden zu sein?
Sollte der Täter wirklch im Besitz eines Schlüssel zur Wohnung gewesen sein, muss die Tat ja von längerer Hand geplant gewesen sein. Was also veranlasst einen bis dato unauffälligen Weilguny dazu, sich grade Helga E. als Opfer auszusuchen? Ich persönlich glaube niemals an einen Raub...