Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium
23.02.2015 um 12:49ncoh ein Bericht aus der Mopo
http://www.mopo.de/news/seit-einem-jahr-ist-sie-verschwunden-wo-ist-frau-heinemann-,5066732,6185644.html
Seit einem Jahr ist sie verschwundenWo ist Frau Heinemann?
Gotha - Gerade mal drei Wochen sind Karl-Heinz und Elfriede Heinemann verheiratet, als das Schicksal zuschlägt. Auf einer Urlaubsfahrt mit dem Wohnmobil wird das Paar aus Kassel auf der Autobahn 4 bei Gerstungen (Thüringen) von einem dunklen BMW gestoppt. Der Wagen zwingt sie, auf dem Standstreifen zu halten. Zwei bewaffnete Männer springen raus, zwingen ihre Opfer, ihnen die Urlaubskasse mit 2000 Mark zu geben. Und entführen Elfriede Heinemann. Genau ein Jahr ist das her. Seitdem fehlt jede Spur von der 53-Jährigen.
"Wir ermitteln in alle Richtungen", umschreibt Oberkommissar Detlef Kasch aus Gotha diese "unbefriedigende Situation". In Osteuropa wurde nach dem Auto, das angeblich ein polnisches Kennzeichen hatte, gesucht - ohne Erfolg. Und in Spanien bat die Polizei einen ehemaligen Freund von Elfriede Heinemann, sich zu melden - keine Reaktion.
Nichts ist klar: Lebt die Kasselanerin noch? Warum wurde sie entführt? Es gab keine Lösegeldforderungen. Auch ein mögliches Motiv für ein Verbrechen konnte die Polizei bislang nicht ermitteln, weder finanzieller noch sonstiger Art.
Natürlich wurde der Ehemann von den Beamten genau unter die Lupe genommen, zunächst als Zeuge. Später leitete die Staatsanwaltschaft gegen ihn sogar ein Verfahren ein - bislang ohne Ergebnis. Freunde und Bekannte aus dem näheren Umfeld des Paares sollen übereinstimmend ausgesagt haben, dass die Beziehung glücklich und harmonisch war. Dafür spricht auch, dass sich Karl-Heinz Heinemann therapeutisch behandeln ließ, weil er mit dem Verlust seiner Frau nicht fertig wurde.
Demnächst sollen dem Leitenden Oberstaatsanwalt Hans-Joachim Petri zufolge die Ermittlungen gegen den Ehemann abgeschlossen werden. "Das ist ein Fall, der mir noch nicht vorgekommen ist. Ich weiß nicht, ob er aufklärbar ist." Und fügt hinzu: "Ich persönlich halte die ganze Sache für äußerst ominös. Ich habe auch keine Lösung."