Suinx schrieb: Jeder, der ein anderes Auto fährt macht es sich dieses zurecht, erst recht die Spiegel. Ohne Spiegel würde ich wie mit verbundenen Augen fahren und wahrscheinlich geht es den meisten auch so...
jetzt noch mal zum ausgangspunkt: der täter macht das höchstens aus reflex, ja. aber im prinzip wollen wir hier ja durch diese etwas zu weit hergeholte diskussion besweisen/widerlegen, dass eine andere person das auto dort abgestellt hat.
selbst wenn die tat im affekt oder sonst spontan geschehen ist, hat der täter höchstwahrscheinlich zeit und ruhe gehabt um sich das weitere vorgehen zu überlegen. welchen grund hätte ein täter igrendetwas im inneren unnötigerweise anzufassen?
ob der spiegel jetzt verändert wird oder nicht, wird zb der polizei nicht auffallen, sprich der täter erhöht dadurch keinesfalls die gefahr einer kontrolle (anderes gilt natürlich für kennzeichen, blinker udgl.)
Suinx schrieb:Ja, aber den Spiegel kriegt man danach NIE in der Ausgangssituation. Das liegt einfach daran, dass Menschen nun mal unterschiedlich groß sind und eine exakte Einstellung nur jeder für sich machen kann. Somit kann diese Einstellung nur einer mit der gleichen Größe bzw. Körperbau machen. Auf Gut Glück -glaube ich nicht! Da würden auch nicht Außenspiegel mit Innenspiegel passen...
und genau das ist der punkt. unabhängig davon ob der täter bedacht oder unbedacht bei der autobenützung vorgegangen ist, ist diese spiegel/sitzeinstellungen als kontrolle im prinzip komplett unbrauchbar. abgesehen von extrembeispielen wie autobesitzer war 2 meter groß und sitz war für 1,60m person eingestellt, ist so eine feststellung nicht aussagekräftig genug - vl bei der polizeilichen ermittlung um der presse "etwas neues" hinzuwerfen. für einen indizen prozess ist dies aber entscheidend zu wenig.
wenn ich mit dem auto meiner mutter fahre, stelle ich den sitz immer weiter vor, und das obwohl ich über 10ch größer bin. weiter lehne ich meinen kopf nicht an der kopfstütze an - würde ich dies tun, sehe ich im rückspiegel nichts mehr. ebenso ist fraglich wie genau der jeweilige autobesitzer die seitenspiegel eingestellt hat. in der fahrschule lernt man hintere türschnalle im unteren eck. das macht aber sicherlich nicht jeder so und das absichtlich.
zur täter ausforschung und ob der täter damit (zuletzt) gefahren ist, ist diese diskussion nicht zielführend. das wären nur faser- oder dnaspuren.