@zweiter Ich hatte mein Szenario bereits ausführlich geschildert :
Ein geplanter Einbruch , bei dem der / die Einbrecher zB. auf einen vermuteten Safe scharf sind, bedingt, dass eine Person zuhause ist. Umso mehr Bewohner, desto mehr Leute um die Bewohner zu überwältigen und trotz angestrebten Ziel in Schach zu halten.
Sind dann auch noch zwei relativ grosse Hunde im Haus, die bellend die Nachbarn aufmerksam machen könnten , würde es gelten, diese von einem der Bewohner ruhig stellen zu lassen.
Also klingelt man und gibt vor man habe das aussen stehende Auto angefahren. Frau S. zieht sich kurz um , damit sie den Schaden besichtigen kann ( ich gehe davon aus, der oder die potentiellen Einbrecher wussten um den Blechschaden, den es kurz zuvor schon gab und haben beobachtet oder gehört, dass sich Frau oder Herr S. darüber ärgerten ). Die öffnet die Autotür um etwas ( Versicherungsdaten) aus dem Auto zu holen, dabei fällt das Brillenetui aus dem Auto, was sie nicht registriert ,weil sie in Gedanken bei dem vorgeblichen Schaden ist. . Noch während Frau S. im Auto ist oder während sie wieder aussteigt, wird sie überwältigt, man versucht sie dazu zu zwingen, gemeinsam ins Haus zu gehen, damit es keine Aufbruchspuren gibt und sie die Hunde ruhig hält. Da Frau S. als ehemalige Wirtin und durch ihre überstandenen Krankheiten ein gewisses Selbstbewusstsein hat, lässt sie sich nicht so leicht nötigen, erwähnt die Hunde wären scharf und überhaupt wäre auch ihr Mann im Haus .
Mindestens mit Letzterem aber hat / haben der oder die ( vom Ablauf her müssen es mindestens 2 gewesen sein ) aber nicht gerechnet , denn sie sahen das Auto von Herrn S. ja nicht. Frau S. droht vielleicht sogar sofort zu schreien oder wird im Reden lauter. Ein Täter schlägt sie um sie zur Ruhe zu bringen. Frau S. wird dabei ( zB. bei einem Sturz gegen das Auto schwer oder tötlich verletzt. Der ganze "Plan" ist damit hinfällig, aber man möchte nicht auf das Geschehen und schon gar nicht auf sich selbst aufmerksam machen , packt Frau S. in das Auto und lässt es mit ihr und jeglichen Spuren der Täter verschwinden.